Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme Gespräche zu starten und zu führen

Gemini

Urgestein
Hallo Gast-TE,

schau dir immer die aktuellen Themen des Tages an.
Damit kannst du eigentlich immer ein Gespräch beginnen.

Nach dem üblichen hallo und wie geht’s, kannst du dann anfangen mit habe heute gehört bla, bla bla
Halte dich bei Musik und Kino auf dem Laufenden.

Achte bei Gesprächen mit mehreren darauf, welche Themen angesprochen werden, welche Interessen die Leute haben und mach dich auf den Gebieten schlau. So hast du einen Einstieg und kannst darüber auch zu deinen Interessengebieten gelangen.

Ach ja, und man muss nicht mit jedem gut reden können. Manchmal passt es auch einfach nicht.
Aber Smalltalk kann man lernen und üben. Trau dich einfach mal. Mehr als ein dummes Gesicht wirst du schon nicht ernten.

Raten würde ich dir auch noch zu einem Rhetorikkurs, z.B. bei der VHS.
Da lernst du, dich auszudrücken und zu argumentieren.
Wäre als Übung für dich sicher nicht schlecht, da du dort außerhalb deines Bekanntenkreis üben kannst.


Alles Gute
 

Schneeweisschen

Neues Mitglied
Ich stand vor gut einem Jahr vor dem gleichen Problem. Ich habe als Kind gequasselt wie ein Wasserfall und mir das Ganze dann in den darauffolgenden Jahren komplett abgewöhnt, sodass ich auch wieder neuanfangen musste.

Ersteinmal habe ich mir die Frage gestellt, ob ich wirklich in jeder Situation reden möchte. In manchen Situationen sitzt man schweigend nebeneinander und man strengt sich an, über was man den sprechen könnte, wobei man a) keine Lust hat und b) Schweigen in der Situation das angenehmste ist.
Das nur nebenbei, aber das ist ja nicht dein Problem.

Wenn du auf Personen aus der Uni triffst weißt du zumindest eine Sache, nämlich das sie auch Studenten sind und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die gleichen/ähnliche Probleme haben wie du.
Und so hast du schon einmal ein gemeinsames Gesprächsthema gefunden, vielleicht sitzt ihr beide immer zur gleichen Zeit in der Uni und merkt das es windig ist oder sonst irgendetwas.
Entweder stelle eine Frage, oder erzähle einfach ein bisschen was bei dir gerade passiert "Ach mensch, ich musste heute noch meine Hausarbeit schreiben" und irgendetwas wird passieren. Und vielleicht ist es bei euch im Vorlesungssaal immer stickig? Das wird dein Sitznachbar bestimmt auch so sehen. ;)
 

krossekrabbe

Neues Mitglied
Ein Rethorikseminar klingt ganz gut, ich werde mich da mal informieren, vielen Dank :)

EDIT: Ich habe mich gerade mal ein wenig im Internet informiert. Das klingt alles ganz gut, ich habe z.B. einen Kurs zur Stimm- und Sprachbildung gefunden, der mir vllt hlft, etwas an meiner leisen Aussprache zu ändern. Im ersten Moment klang das ja alles ganz cool, aber jetzt wo ich kurz davor stehe, mich für sowas anzumelden, habe ich iwie Angst :-/ Ich weiß nicht wieso, aber iwie hab ich das Gefühl, dass ich da total fehl am Platz sein werde, weil ich vermutlich noch deutlich schlechter als die anderen Kursteilnehmer haben werde, die wohl nur dort teilnehmen um sich Beruflich etwas mehr zu behaupten :-( Ich schätze sogar, dass ich da mit meine jungen 20 Jahren auch total auffallen werde :-/

Wenn ich mal vernünftig sprechen könnte, würde das natürlich schonmal viel verbessern. Da ich aber auch Probleme hab, überhaupt ein Gespräch zum laufen zu bringen (von den Themen her), wäre das nur eine Verbesserung, die aber lange nicht reicht :(

Und so hast du schon einmal ein gemeinsames Gesprächsthema gefunden, vielleicht sitzt ihr beide immer zur gleichen Zeit in der Uni und merkt das es windig ist oder sonst irgendetwas.
Das geht bei mir sogar, aber immer über die Uni reden ist ja auch doof :-/ Vor allem wenns das einzige Thema ist, zu dem man etwas zu sagen hat und darüber hinaus nicht viel kommt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Probleme mit anderen Menschen Gründe? Ich 193
I Probleme mit wohlwollenden Vorgesetzten Ich 56
L Zu viele Probleme auf einmal - und keines scheint lösbar Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben