Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit Kurs im Dienstgebäude

_cloudy_

Urgestein
Dieser Satz geht gegen alle guten Sitten.


Bitte melde sich hier doch EIN User, der beim Fremdsprachenlernen so einen Satz lernen musste.

Es gibt Sätze, die sagt man nicht und die muss man auch nicht lernen!
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Das Ganze geht nun seinen Weg... :)

Ich hab die Fachstelle für Migration bei der Kreisverwaltung angerufen und die stellvertretende Leiterin war genauso geschockt wie ich. In ihren Augen könnte man darin schon fast eine Anstiftung zu einer Straftat sehen (@ weidebirke - das waren IHRE Worte, nicht meine!) und sie sieht es genau wie ich, dass sowas ein Unding ist.

Hab ihr die Datei gemailt und sie wird nun weitere Schritte gegen die Lehrerin in die Wege leiten.

Mein Name taucht dabei zum Glück nicht auf.
 
W

Windlicht

Gast
Das Ganze geht nun seinen Weg... :)

Ich hab die Fachstelle für Migration bei der Kreisverwaltung angerufen und die stellvertretende Leiterin war genauso geschockt wie ich.
Ich war optimistisch! Dachte mir, wenn sie das öffentlich macht, wird das nicht als "lustig" empfunden.
(Man stelle sich nur mal vor, was los wäre, würde so ein Text im Lernmaterial für Kinder auftauchen).
Gratulation zum bisherigen Ergebnis deines Engagements.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Das problem dabei ist (finde ich), dass viele fluechtlinge aus laendern kommen in denen tierleben absolut nichts wert sind.
Dann so einen satz zu bringen ist schon mehr als fahrlaessig und muss nicht sein.
Wenn ich mit meinem hund auf der taeglichen gassirunde an der asylbewerberunterkunft vorbeikomme habe ich immer das gefuehl als bekloppt angesehen zu werden weil ich mit nem hund spazierengehe...das gilt mit sicherheit in einigen der herkunftslaender der fluechtlinge als "unschicklich"..
Da sollte man diesen menschen eher den satz "ich streichle meinen hund" naeherbringen. ( was im iran z.b. verboten ist...hunde zu streicheln:(. Dort und in vielen anderen laendern werden sie tatsaechlich eher erschlagen.))
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Könnte es sein, dass Du die Geschichte etwas zu hoch hängst, viel zu hoch?
Ich unterrichte auch Migranten und habe überdies fast 35 Jahre unterrichtet. Wenn ich nicht völlig falsch liege, geht es bei dem von dir angeführten Beispiel um Passiv-Formen. Da nun gibt es ja die die unterschiedlichsten Wendungen, in denen Menschen etwas geschieht.
Das hat doch nichts mit irgendwelchen versteckten Absichten zu tun.

Burbacher
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Ich bezweifele, dass eine ehemalige Mitarbeiterin einer Werbe-Agentur die notwendige Ahnung hat, um Traumata aufzuarbeiten.

In den Kursen findet im Übrigen wirklich nur Deutschunterricht statt, die psychologische Betreuung wird von anderen Stellen übernommen (Kirchen, DRK).
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Burbacher,

Worte haben nun mal, gedacht, gesagt, wiederholt, die Tendenz, sich real zu manifestieren.

Was alles so gelehrt wird..., und unhinterfragt in die Koepfe der "Schueler" gehaemmert.
"Im Anfang war das Wort ... und das Wort ward ..." :(


Danke, Acro, dass Du Dich um solch Mißstand kuemmerst, und Dich zum Dank dafuer auch noch beschimpfen laesst.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich nicht völlig falsch liege, geht es bei dem von dir angeführten Beispiel um Passiv-Formen. Da nun gibt es ja die die unterschiedlichsten Wendungen, in denen Menschen etwas geschieht.
Das hat doch nichts mit irgendwelchen versteckten Absichten zu tun.

Burbacher
"Ich habe meinen Kaffee getrunken" - "mein Kaffee wurde von mir getrunken"
"Ich habe mein Kind gebadet" - "mein Kind wurde von mir gebadet"
"Ich habe das Glas zerbrochen" - "das Glas wurde von mir zerbrochen" .

Man kann die deutsche Sprache hervorragend ohne drastische Beispiele von Gewalt an Tieren (bzw. generell ohne Beispiele mit Gewalt) unterrichten.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
 

frara

Urgestein
ich esse das brot
ich habe das brot gegessen.
und wenn das brot alt und hart ist, erschlage ich es und ertränke es in milch, weil mir jemand vor kurzem die zähne ausgeschlagen hat...:D
so besser?? ot. ich weiß
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Problem mit Kollegen Beruf 34
B Problem mit der Kündigung Beruf 19
G Problem mit einer Kollegin beim Chef ansprechen? Beruf 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben