Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Problem mit 5G-Netzwerk

bocksrogger

Aktives Mitglied
Was ist es denn für ein Router? Generell ist 5 Ghz zwar schneller aber von der Reichweite deutlich schlechter. Meist macht es kaum einen Unterschied ob 5 oder 2,4 Ghz. Wenn das W-Lan schlecht ist ändert auch 5 Ghz nur wenig.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo @NeoMatrix,

da kommen mehrere Faktoren zusammen:
1.) Ich wohne jetzt in Warschau.
Wie ist denn der allgemeine Netzausbau/Netzqualität in Polen/Warschau ?
Bitte zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests ausführen.
Was für eine Leitungsgeschwindigkeit bietet denn der Provider bzw. was habt ihr gebucht ?
2.) Ich benutze ein Notebook mit dem Betriebssystem Windows 10
Kann das WLan Modul überhaupt 5G ?
3.) Meine Mitbewohner nutzen alle das 5GHZ von ihrem Notebooks aus
Woher weisst du das so genau, woher wissen die das ?
Sind auf dem Router zwei Netze installiert, sodaß du in deiner WLan Umgebung diese explizit auswählen kannst -> 2,4G und 5G ?
4.) Kabel funktioniert nicht, da der Router zu weit entfernt. Der Router ist vom Vermieter.
Zwei sich ergänzende negative Faktoren:
1. zu weit weg = eh nicht gut = schlechte Verbindung
2. daher evtl. nur 2,4G
zu 1: evtl. an geeigneter Stelle einen Repeater einsetzen
3. D-LAN nutzen
4. noch besser ein Netzwerkkabel zu deinem Notebok legen, da du es eh' beruflich nutzen musst.
5.) Bei meinen Einzug funktionierte 5 GHZ auf meinen Notebook. Leider hatte ich mic in 2.4 GHZ eingewählt. Seitdem wird mir 5 GHZ nicht mehr angezeigt.
Warst du da näher am Router ?
6.) Mit "durchschnittlicher" Verbindung meine ich, dass gestern Abend mein Skype-Kontakt in Deutschland nur jedes zweite Wort von mir verstanden hat. Gerade in den Abendstunden wird die Verbindung auch merklich langsamer. Morgens ist sie ganz in Ordnung.
Du gibst dir hier selbst die Antwort:
hohe Netzauslastung zu den Stoßzeiten.
Hier schauen, was es für Provider in Warschau gibt.
Evtl. zu Breitband wechseln ?
Testweise kannst du mal eine Skype-Session mit deiner Freundin per LAN Kabel probieren.
Wie surft sie denn, auch per Wireless ?
Wie ist den ihre Netzqualität ?
-> auch sie bitte Speedtests machen ;)

Skypen deine Mitbewohner auch ?

Wie viele Personen/Endgeräte surfen denn über den Router ?

@Otter: Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt. Leider erfolglos. IEEE 802.11ad wird mir nicht angezeigt. Es sind nur drei 2.4 GHZ Bandbreiten angezeigt worde. Ich probierte alle drei aus - erfolglos.
Anscheinend bietet dein Notebook kein 5G
Kann dein Smartphone 5G

Was zeigt das denn an ?

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben