Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Privatschule Geld zurückverlangen wegen schwerer Mängel?

Yaiko

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem mit dem [...] Institut, und zwar ist dies eine Privatschule bei der ich seit knapp 1 1/2 Jahren mein Studium absolviere, ich mache den Bachelor und das Diploma in 2 Jahren (Diploma scheint wohl in Deutschland nicht einmal anerkannt zu sein). Ich zahle knappe 20.000 € für diese 2 Jahre.
Nun zu den Mängeln:


- Es wurde uns vorher nicht gesagt das wir lediglich 3 mal die Woche Unterricht bekommen und das gerade einmal 2 1/2 Std. Es wird gesagt learning by doing-> soll wie sich dann herausstellte man alles quasi alleine erarbeiten muss. Eigentlich sollten die sich dort befindenden Supervisor einen Unterstützend zur Seite stehen und aus der Medienbranche sein etc. aber es sind größtenteils auch nur Studenten die zum Teil einfach nur ein Jahr weiter sind mit dem Studium...
- Es wird gewünscht das man sich spezialisiert um später überhaupt einen Job zu bekommen, da die Gamefirmen eher Spezialisten suchen -> ich wollte mich auf Rigging und 3D Animation spezialisieren. Nun haben wir aber nur insgesamt ca. 5 Std. Rigging und 3D Animation zusammen gehabt! Dann musste ich mir alles selber beibringen und wenn ich Fragen hatte konnten die Supervisor mir nicht mal helfen und haben mich auf Youtube Videos verwiesen, mit der Aussage: Das Youtube Video kann dir bestimmt besser helfen.(Wofür zahle ich dann 20.000 €?)
- Der Bachelorunterricht ist ein Chaos, die Head Instruktorin scheint keinen Plan zu haben und es stehen noch Bewertungen des letzten Modules aus also seit ca. 100 Tagen hat sich das niemand angesehen. Zudem hörte ich von anderen Studenten das deren Bachelorthema für die Bachelorabrbeit sogar 3 Monate vor Abgabe immer noch nicht abgesegnet ist, sie also seit Monaten daran arbeiten ohne zu wissen ob es überhaupt anerkannt wird..
-Des weiteren befinden sich gerade einmal ca. 10 Workstations für ALLE Game Art Studenten der Jahrgänge, Nachmittags bekommt man einfach keinen Platz mehr...
- Zudem wurde mir bei bevor ich das Studium begann gesagt das es ein Abschlussprojekt geben wird und dann verschiedene Firmen zum Sae kommen um sich die Arbeit anzusehen und um so eine gute Chance auf einen Job zu haben. Das Abschlussprojekt wurde jetzt aber einfach so abgesagt es wird keines für unseren Jahrgang geben!




Ich zahle also soviel Geld für ein Selbststudium, da ich keine relevanten Inhalte im Unterricht bekomme und mir die Supervisor nicht einmal bei meinen Fragen helfen können und der Stuiengang Game Art & **3D Animation** heißt wir aber lediglich 2 1/2 3D Animation hatten...


Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich dagegen vorgehen kann oder ein Teil des Geldes zurück bekommen kann?
 
K

kasiopaja

Gast
Wurde Dir das alles nur mündlich versprochen oder auch schriftlich?

Was sagt der Vertrag? Ist das Institut in Deutschland überhaupt offiziell anerkannt?
 

Yaiko

Neues Mitglied
Wurde Dir das alles nur mündlich versprochen oder auch schriftlich?

Was sagt der Vertrag? Ist das Institut in Deutschland überhaupt offiziell anerkannt?
Bei den Tagen der offenen Tür wurde mir das zugesagt, im Vertrag steht nicht sonderlich viel leider. Der Diplomaabschluss ist nicht in Deutschland anerkannt der Bachelor jedoch ist international anerkannt und wird durch die Middlesex University verliehen.
 
K

kasiopaja

Gast
Bei den Tagen der offenen Tür wurde mir das zugesagt, im Vertrag steht nicht sonderlich viel leider. Der Diplomaabschluss ist nicht in Deutschland anerkannt der Bachelor jedoch ist international anerkannt und wird durch die Middlesex University verliehen.
Im Endeffekt müsstest Du einen Rechtsanwalt einschalten und den Sachverhalt prüfen lassen.

Kampflos werden die Dir das Geld nicht erstatten.
 

Dr.Didi

Mitglied
Guten Tag,
Hier kann dir kaum jemand helfen.
Du musst damit zum Anwalt, mit deinen Vertrag.
Mündliche Zusicherungen brauchen zeugen.
Zudem musst du auch all deine Aussagen irgendwie belegen.

Eine Uni ist nunmal keine schule. Auch private Unis belieben Unis.

Studieren heist, erarbeite dir alles selber.
Vorlesungen sind auch nicht zum lehren da, sondern zum zeigen was man können muss.

Seminare werden zudem sogut wie immer von anderen höheren Studenten geleitet. Wir hatte nie einen Prof der dies machte oder eine Angestellte.

Du solltest dir die Frage stellen, was erwartest du von der Uni und von diesen "Prozess"?
Wenn du einen Anwalt einschalten kann dies sehr lange hinziehen und auch negativ ausfallen.
Zudem, willst du in der Zeit weiter studieren oder abgehen?
Klingt Paradox, geld wieder haben wollen aber weiter studieren.


Würde man dieses Prozedere mit aller Härte angehen, brauchst du Beweise, einen guten Anwalt und Vorstellung was du in dieser Zeit tust.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Der Thread erinnert mich ein bisschen an meine damalige Fh. Außenhin geben sie vor super zu sein und für die Studenten da zu sein aber in Wirklichkeit waren sie totale Spackos. Gottseidank habe ich nicht 20k Euro bezahlt sondern nur die fahrten dorthin und das Essen was ich dort brauchte. Was ich dir raten kann. Wenn du noch die Gelegenheit und den Willen hast deine Fh/Uni oder was das immer auch ist fertig zu machen dann mach es auch fertig auch wenn du nicht mehr viel lernen solltest. Du hast dann wenigstens den Bachelorabschluss wodurch du dann als Akademiker giltst und das hat auch Vorteile in der Gesellschaft. Übrigens freut es mich einen weiteren Gamer hier kennenzulernen :) .
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Nach einem recht flüchtigen Lesen Deines Beitrags kommt mir das wie Betrug vor. Ich denke auch, dass hier wahrscheinlich nur ein Anwalt effektiv helfen könnte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Geld für Auslandsprogramm Schule 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben