Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Privatisierung der Kindergärten und Schulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HomoOeconomicus

Gast
Durch die zuletzt herausgegebene Studie der Bertelsmannstiftung, wurden ja Missstände in deutschen Kindergärten illustriert. Daraufhin hat Familienministerin Giffey diese Anschuldigungen der mangelnde Ausstattung der Kindergärten an Personal zurückgewiesen.
-> https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/personalmangel-kita-franziska-giffey-betreuung-studie
-> https://www.news4teachers.de/2020/08/kitas-in-not-bertelsmann-studie-zeigt-auf-personalschluessel-nicht-kindgerecht/
Erzieher- und Lehrermangel dominieren ja schon seit Jahren das Bildungs- und Betreuungswesen. Die Qualität an Schulen lässt auch zu Wünschen übrig, die Digitalisierung an der Schule wird verschleppt, Lehrer wird man nur, wenn man sich die Verbeamtung erhoffen kann. Das ist so ungefähr der Konsens auf vielen Nachrichtenseiten.
Da frage ich mich: Kann das System noch "gerettet" und "aufgewertet" werden? Wie kann es nur soweit gekommen sein?

Ich habe daher angefangen zu überlegen, ob eventuell Schulen und Kindertagesstätten irgendwann einen ähnlichen Wandel erfahren werden, wie es bei den Krankenhäusern und Pflegeheimen geschehen ist. Könnte ein Privatisierung von Schulen und Kindergärten möglich sein? Könnte somit die Qualität gehoben werden, oder ist das überhaupt nicht möglich, da Schulen und Kitas eigentlich keinen Gewinn erzielen können.
Vielleicht wird das hier ja ein Sammelthread darüber, was Alles an Kindergärten (und Schulen) so falsch in Deutschland läuft, denn hier wird ja eigentlich der Grundstein für die hiesige Gesellschaft in 20 Jahren gelegt.
 
D

Der Realist

Gast
Ob eine Einrichtung gut funktioniert hängt sehr stark davon ab, wie motiviert die Mitarbeiter sind. Bei größeren Einrichtungen gewinnt auch die funktionierende Organisation eine größere Rolle.
Ob eine Einrichtung in öffentlicher Hand ist oder nicht spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Bei uns besitzen die Krankenhäuser im Kreis und in den Nachbarkrankenhäusern tendenziell einen besseren Ruf, die nicht in öffentlicher Hand sind.
 
G

Gelöscht 114919

Gast
Bei uns in BW ist eigentlich der Betreuungsschlüssel in den Kindergärten besser als fast überall sonst. Da kann man jetzt nicht klagen.
Auch hier in BW ist das sicher auch regional unterschiedlich. In meinem Heimatort (~ 35.000 Einwohner) weiß ich von einem Mangel bei zumindest den Kindergärten aus meiner Umgebung, da die Erzieherinnen in der Nachbarschaft wohnen. Im einen Kindergarten gibt es sogar nur vier Kräfte (Integrationskraft mitgezählt) für zwei Gruppen und auch nur mit der Leitung. Die suchen seit Jahren nach mehr und Ausflüge in den Wald machen sie vorzugsweise nur, wenn es gerade eine Praktikantin gibt.
 
G

Gelöscht 114919

Gast
So ein Modell der privatisierten Schule kann doch aber nur durch hohes Schulgeld funktionieren, oder? Und dann wird plötzlich Bildung vom Einkommen und Vermögen der Eltern abhängig. Sicher gibts es dann auch häufiger Streits in Familien, da man dann als Schüler noch ein Jahr machen will, die Eltern es aber nicht leisten können oder wollen.
 

Portion Control

Urgestein
Außer der FDP fällt mir keine Partei ein, die sich da ran trauen würde. Singles und kinderlose Paare interessiert das zu wenig. Und Eltern werden den Teufel tun und eine Partei wählen die sie im Anschluss den Kindergarten wieder blechen lässt. Würde ich zumindest als unlogisch empfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben