Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Privatinsolvenz?

becky2008

Neues Mitglied
also ich habe folgendes problem:
ich habe noch schulden von meiner ersten ehe. zudem habe ich schulden in meiner jetzigen ehe gemacht, mein mann hat aber nichts unterschrieben. meine frage dazu ist:
kann ich allein die insolvenz beantragen? mein mann arbeitet- wird versucht bei ihm etwas zu holen? und kann ich trotzdem noch etwas verdienen- habe noch 2 kinder im haushalt.
ich weiss nicht wie ich sonst noch die schulden zahlen soll.
hoffe auf ein paar tips von euch.
im vorraus schon mal danke!!!
 

Anzeige(7)

polgara

Aktives Mitglied
Hallo Becky2008!

Die Privatinsolvenz wird m.E. unabhängig vom Einkommen deines Partners bewertet. Was allerdings zählt ist der eheliche Zugewinn und da natürlich dein Anteil. Hier ist ein Link, o genau so eine Frage beantwortet wird.
Privatinsolvenz einer Ehepartners Insolvenzrecht frag-einen-anwalt.de


Du darfst so viel verdienen wie du möchtest hinterher, musst jedoch, einen Teil auch wieder abgeben.
Hier der Link zur Pfändungstabelle.

Pfändungstabelle 2007, 2008 und 2009 - Pfändbares Einkommen


Ich rate dir deinem Mann dringend eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Bei der örtlichen Schuldnerberatung oder einem Fachanwalt.

LG Pol
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
also ich habe folgendes problem:
ich habe noch schulden von meiner ersten ehe. zudem habe ich schulden in meiner jetzigen ehe gemacht, mein mann hat aber nichts unterschrieben. meine frage dazu ist:
kann ich allein die insolvenz beantragen?
Die Insolvenz musst Du sogar alleine beantragen. Dein Mann hat nichts damit zu tun.

mein mann arbeitet- wird versucht bei ihm etwas zu holen?
Nein, er hat mit Deinen Schulden nichts zu tun.

und kann ich trotzdem noch etwas verdienen- habe noch 2 kinder im haushalt.
Klar, hier muss Du die Pfändungstabelle beachten, dessen Link ich aber nicht postend arf, da es ja sonst Werbung wäre:D

Du solltest Dich von einer seriösen privaten Beratungsstelle oder von einem Anwalt beraten lassen und einen weiten Bogen um die staatliche Stellen machen.
 

unikat111

Aktives Mitglied
"Du solltest Dich von einer seriösen privaten Beratungsstelle oder von einem Anwalt beraten lassen und einen weiten Bogen um die staatliche Stellen machen."


warum?
 

becky2008

Neues Mitglied
danke für die vielen antworten :)
heißt das ich muss in der pfändungstabelle schauen mit 2 unterhaltspflichtigen? (da 2 kinder)
und eine private stelle oder anwalt ist besser? dann werde ich da mal suchen :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Der Weg in die Privatinsolvenz Finanzen 13
G Privatinsolvenz, mache ich alles richtig? Finanzen 4
S Privatinsolvenz Finanzen 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben