Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

private WLAN - Nutzung bei der Arbeit

MissFanny83

Mitglied
Guten Morgen,
bei uns auf der Arbeit dürfen wir uns mit unseren Privathandys ins Firmen -WLAN einwählen, allerdings ist mir dabei nicht ganz wohl.

Zwar surfe ich nur in der Pause im Internet, aber ich denke es ist ja dennoch irgendwie möglich, nachzuvollziehen, wer von welchem Gerät auf welchen Seiten zugange war.

Ich habe ja auch schon häufiger Beiträge hier erstellt und würde nicht unbedingt wollen, dass jemand aus der IT bzw generell jemand von der Arbeit diese liest, weil meine Probleme da einfach keinen was angehen.

Da ich mich mit dem Ganzen nicht besonders auskenne, frage ich mal hier. Kann man das irgendwie nachverfolgen, wer welche Seiten von seinem Smartphone im Firmen-WLAN aufgerufen hat?
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Meines Erachtens ist es durchaus möglich, die aufgerufenen Webseiten zu identifizieren (zB durch Mitschnitt). Ob so etwas betrieblich erlaubt ist, ist noch eine andere Frage.

Unsere URLs (zB: https://www.hilferuf.de/thema/private-wlan-nutzung-bei-der-arbeit.236270/) sind dazu auch noch ziemlich sprechend.

Wahrscheinlich würde ich von mir peinlichen Websites die Hände im Betrieb lassen. Dann schon lieber das öffentliche WLAN eines Cafès in der Nähe benutzen. Oder bis zum Abend warten, wenn man wieder zu Hause ist.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Ob man das rechtlich darf kann ich dir nicht sagen. Technisch möglich ist es aber. Und nich nur welche seiten du besuchst sondern eben auch Aneldedaten usw.
Wenn du eh nur in den PAusen surfst und dein handy vertrag eh inkl. Datenvolumen ist würde ich im Sine der privatsphäre weiter über die gehen und nicht über das wlan.
Wlan nur da wo du weißt das niemand mitschaut (zuhause, bei freunden) oder wo du dir jedes mal bewusst bist das es öffentlich ist und keine gefahr besteht das du das vergessen kannst (Flughafen, hotel, cafe)
Bei der arbeit sehe ich die gefahr das man vergessen kann aufzupassen was man besucht weil ein gewisser gewohnheitsfaktor beim surfen in der pause dabei ist.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Da ich mich mit dem Ganzen nicht besonders auskenne, frage ich mal hier. Kann man das irgendwie nachverfolgen, wer welche Seiten von seinem Smartphone im Firmen-WLAN aufgerufen hat?
Ja.

Jede deiner Webseitenanfragen wird mit deiner IP-Adresse verknüpft und im Protokoll gespeichert.

Welche Vereinbarung gibt es zur (privaten) WLan Nutzung ?

Gruß Hajooo
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich denke, das hängt damit zusammen wie euer Chef tickt und wie du mit der IT Abteilung stehst. Sagen wir, worst case, du hast mit jemanden in der IT eine offene Rechnung. Dann würde diese Person sicher Mittel und Wege finden, deine Daten auszuspionieren.

Bei "normalen Firmen" kenne das so, dass nur die IP gespeichert wird. Dann kann man zwar nachvollziehen, dass du auf hilferuf.de warst. Aber nicht deinen Namen und dein Passwort und nicht was du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
dioneus Ü30 ohne berufliche und private Perspektive Beruf 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben