Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Private Rentenversicherung lohnt sich wenig Geld einzahlen?

O

Osmosieker

Gast
Was sich morgen noch lohnt kann dir heute keiner sagen.
Deshalb nennt es sich ja Spekulation, mehr ist eine Beratung nicht und nie gewesen.
Weil keiner in dir Zukunft schauen kann.
Selbst der Garantie Zins der Lebensversicherung, die vor Jahrzehnten mal abgeschlossen wurden mit dem Versprechen da in Zukunft was als Gewinn Beteiligung rauszubekommen, bringen heute bei Auszahlung nicht mal das einbezahlte >Kapital.
Altersvorsorge: Der Wert der Lebensversicherung sinkt.
Mit dem Garantiezins geht es weiter bergab – das gleiche gilt für die Überschussbeteiligungen.
Altersvorsorge - Lebensversicherung sinkt im Wert: Experten geben Rat | Wirtschaft (fr.de)
 

F123

Mitglied
Ich finde ohne mehr datn kann man das nicht genau Beurteilen!

Jetzt eine Neue RV abschließen lohnt nicht alte Verträge evt

schreib mal mehr zu deinen Vertrag was du abgeschlossen hast!
 

Baffy

Aktives Mitglied
Wenn man jedes Jahr mit einem Geldwertverfall von 2-3% auf 30 Jahre rechnet, dann weist du was du dir von der Kohle am Ende noch kaufen kannst. Da kannst froh sein, wenn du dir von eingezahlten 50€ noch ein Brot kaufen kannst.
An Renten und alles was dir Banken oder Versicherungen andrehen wollen, verdienen nur DIE und kein Anderer.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe privat auch vor gesorgt. Dass es nix bringt, würde ich so nun auch nicht sagen. Ich habe mehrere, auch über den AG. Und als ich mein erstes Gehalt bekommen habe. Da kommt einiges rum.
Offen gestanden würde ich das immer wieder machen

k
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Es gibt bei der Privaten Rente grundsätzlich 2 Modelle:
- Rente auf (Aktien-)Fondsbasis
- Normale festverzinsliches Modell

Bei beiden Modellen ist die Renten vor der Verwertung durch den Sozialstaat sicher und man bekommt am Ende i.d.R. nominell mehr raus als man eingezahlt hat.

Ob sich das "lohnt" ist eine andere Frage. Auch wenn hier viele vorschnell (ver-)urteilen, kommt es auf das konkrete Modell und deine Lebenserwartung sowie deinen Lebenslauf an, den niemand hier im voraus kennen kann.

Überlege auch ob andere Modelle (Riester oder Betriebsrente) für dich Sinn machen. Fondsriestern mit den ganzen Familienzuschlägen kann sich lohnen.

Die zentrale Frage für mich wäre, was du heute mit den 50-100 € im Monat tun würdest.
Ist das Geld, welches du eigentlich brauchst oder hast du es wirklich über? Ich würde zuerst ein Sicherheitspolster ansparen - je nach Lebenssituation ein paar tausend Euro. Dann würde ich eine Privatrente suchen.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Was Andreas sagt, ist doch gut Lege Dir ein Polster an und lasse Dich professionell beraten. Ich habe seit meinem 30zigsten LJ eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die ich mir zum Renteneintritt auszahlen lasse. Da kommen schon einige 10000 Euro rüber. Aktienfonds, irgendwas Festverzinsliches, vom AG und VBL. Ich würde die Vorsorge immer befürworten. Wenn Du 100 Euro zurück legen kannst, informiere Dich beim Fachmann. Mir käme das gar nicht in den Sinn ohne Reserven in die Rente zu gehen. Ich kenne 80 Jährige, die noch durch die Welt reisen. Mir reicht nicht mein TV, Internet und meine Couch. Klar, nix ist sicher. Wertverlust hat man immer. Vielleicht kannst Du später noch in einer Immobilie investieren. Aber die Hände ✋ in den Schoss legen und sagen, ach hat alles keinen Sinn, bringt doch auch nichts, oder? Aber wenn Dir die staatliche Rente ausreicht ist es doch gut. Es soll natürlich nicht so sein, dass du dir JETZT nichts mehr leisten kannst. Aber wir leben z. Zt. in einer Deflation, es ist heute relativ billig alles. Reisen war früher sehr viel teurer. Also lasse dich gut beraten

Kolya

Kolya
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben