Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Posttraumatische Belastungsstörung

S

silvania

Gast
Hallo Momo.Die von Wildwasser haben mich an eine andere Stelle verwiesen, weil ich nicht genau im Lankreis Stuttgart wohne sondern ein Landkreis weiter.Die hab ich jetzt auch angeschrieben, hab aber noch keine Antwort bekommen.Bin mir auch nicht sicher, ob das die richtige Stelle ist.Es geht da ausschließlich um sexuelle Gewalt.Und ich hab auch andere Themen.Mal sehen ob die da so ne Art Selbsthilfegruppe haben oder nur Fachpersonal.Ich suche ja hauptsächlich den Kontakt zu anderen Betroffenen.Aber wie gesagt, noch keine Antwort von denen.Das mit der Hypnose und EMDR hört sich für gut an, würde das gerne probieren.Hab auch noch paar andere Stellen angeschrieben gehabt.Zur Zeit sollen die Kliniken sehr unterbelegt sein und es kommen viele schlechte Feedbacks von Kliniken.So dass mir eher geraten wurde die ambulante Therapie zu nutzen.
 
S

silvania

Gast
Hab jetzt auch eine Antwort von der Stelle in meinem Landkreis bekommen.Leider gibt es bei denen zur Zeit keine Gruppe und ob sich wieder eine bildet wird sich im Mai entscheiden.Is schade, dass man da wieder so lang warten muss.Außerdem hat sich meine Therapeutin , zu der ich ambulant gehen will, gar nicht mehr gemeldet.Hab ne e-mail geschrieben und auf den AB gesprochen.Aber bis jetzt nichts.Dabei bräuchte ich von ihr einen Bericht für die Krankenkasse, damit die evtl.die Kosten übernimmt.Das zieht sich jetzt alles voll in die Länge, echt ätzend.
 
M

marcy1

Gast
Hallo Silvania! Das klingt ja wie bei mir!!!
Ich verstehe dich voll und ganz - das Drama mit der Postraumatischen Belastungsstörung!!! Habe derzeit auch das Theater, dass die Krankenkasse meine Therapeutin nicht übernehmen will, da sie als Traumatherapeutin keine Kassenzulassung hat. Davor machte ich ebenfalls eine Therapie bei einer Analytikerin, jedoch ging es mir dabei immer schlechter und die Therapeutin meinte kurzerhand nach 9 Sitzungen "Die Verantwortung für Sie will ich nicht mehr übernehmen - vielleicht sollten Sie in eine Klinik gehen" und ich war raus. Meine derzeitige Therapeutin sagte, dass traumatisierte Menschen keinesfalls eine Analyse machen sollten. Wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
 
S

silvania

Gast
Hallo Marcy,ich hab jetzt vor ein paar Wochen den Antrag für Traumatherapie beo meiner Krankenkasse gestellt.Besser gesagt wird in dem Antrag von Verhaltenstherapie geschrieben, da ja Traumatherapie keine Kassenleistung ist.Da meine Therapeutin aber auch Verrhaltenstherapie macht, läuft der Antrag darauf.Eine Antwort hab ich aber noch nicht.Ich fands hald schlimm, dass die PTBS schon seit Jahren immer wieder erwähnt wurde, aber mir keiner wirklich geholfen hat.Die Stunden bisher bei meiner Therapeutin hab ich selber gezahlt.
 
G

Gast

Gast
Traumatherapeuten gibt es leider zu wenige. Ich selbst wurde von Analytikern aufgrund meiner Lebensgeschichte und meinen Traumen abgelehnt. Jetzt stecke ich gerade im Vorgespräch bei einem Traumatherapeuten der kassenzugelassen ist. Zum Glück wohne ich in einer Millionenstadt - die Wahl ist zwar auch hier begrenzt, dennoch habe ich wenigstens die Chance einen für mich passenden zu finden. Das Traurige ist, dass die meisten Therapeuten diesbezüglich private Leistungen anbieten - nichtzuletzt in der Traumatherapie.
 
S

silvania

Gast
ja.Bei uns gibt es auch eine Stelle, die Traumatherapie anbietet und von der Kasse bezahlt wird.Allerdings ist die Wartezeit über 2 Jahre.Frag mich, wie man das ändern könnte, dass die Kasse auch Traumatherapie ofiziell anerkennt.
 
G

Gast

Gast
Hallo, nochmal ich...
es ist sehr belastend keinen Therapieplatz für Traumatherapie zu finden. Der Wunsch ist da, Plätze stehen nur begrenzt zur Verfügung, wenn überhaupt.

Mir ist auf der Suche nach Traumatherapeuten aufgefallen, dass viele Heilpraktiker/innen sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben d.h. nicht kassenzugelassen sind.

Du kannst bzw. musst nicht zwei Jahre warten - vielleicht, es ist nur ein gutgemeinter Tipp von mir: suche dir eine gute Klinik wo das beheben eines Traumatas im Vordergrund steht.
 
M

marcy1

Gast
Hallo. Ich finds total unmöglich von den Krankenkassen, Therapeuten ohne Kassenzulassung auf dem Gebiet Traumatherapie abzulehnen!! Eine Wartezeit von über nem Jahr kann soviel kaputtmachen - und Klinikaufenthalte sind doch wesentlich teurer für die Kassen! Silviana - ich wünsch dir Glück und schreib mal, wenn du was von der Kasse hörst, bitte. Lg, Marcy
 
S

silvania

Gast
Hallo.Ich hab jetzt die Antwort von der Krankenkasse bekommen.Und zwar zahlen sie mir 5 Probestunden bei der Therapeutin, aber nicht mehr.
Ich bin ja froh, dass ich das Geld von 5 Stunden zurückbekomme.Sinn macht es für mich aber keinen.Mit 5 Stunden is das doch nicht getan.Im Prinzip rausgeschmissenens Geld für die KK ,wenn ich nicht weiter die Therapie mache.
Dann sagen sie, ich müsse mir jemand anderen suchen, der Zulassung hat.Aber wiso dann 1. die 5 Probestunden bei dieser Therapeutin machen, wenn ich danach wechseln soll? Und 2. wär ich ja von Anfang an zu jemandem mit Zulassung gegangen, wenn es da jemand gäbe, der diese Therapie anbietet, die ich machen will.Gibt es aber nicht.Darum bin ich ja zu dieser Therapeutin.

Also irgendwie unverständlich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Fla$hG0rd0n Hat jemand schon mal etwas von Posttraumatische Verbitterungsstörung gehört? Gesundheit 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben