Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Posttraumatische Belastung

M

Mahdia

Gast
Hallo Mondlicht!

Darf ich fragen warum Dein (Ex)Freund eine Therapie machen sollte? Was ist ihm in der Vergangenheit geschehen? Es muss wohl etwas sehr gravierendes sein, dass er derzeit so reagiert :(

Weisst Du ungefähr, wann er mit diesem Verhalten begonnen hat? Was könnte vielleicht der Auslöser gewesen sein?

Habt Ihr vielleicht gemeinsame Freunde oder Bekannte, die mehr darüber wissen, was zur Zeit los ist?

So sehr Du ihm helfen möchtest, er muss den Schritt, die Therapie weiter zu machen, selbst wagen. Das ist bitter und tut weh, aber wie gesagt, er muss selber bereit sein, sein Leben zu ändern.

Liebe Grüße
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo Mondlicht,
deine Schilderung hört sich wirklich trist an und ich kann mir vorstellen, dass du traurig bist. Du sagst du liebst deinen Ex-Freund noch sehr und du möchtest ihm sicher helfen, nur weisst du nicht wie du das anstellen sollst.
Dazu noch die widersprüchliche Verhaltensweise - das kostet dich sicher viel Energie.

Du hast sogar eine Idee was bei deinem Ex-Freund los ist, nur hilft das anscheinend nicht weiter. Nach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass er alles abblockt und selbst z.Z. sehr durcheinander ist.

Manchmal, auch wenn es weh tut, müssen wir die Wünsche anderer akzeptieren. Und obwohl wir vielleicht wissen (oder glauben zu wissen) was für den anderen am Besten in dieser Situation wäre muss jeder seine eigenen Entscheidungen treffen.
Das einzige was man dann tun kann ist ehrlich mit sich und dem anderen sein.

Du könntest z.B. sagen:
"xxx, ich sehe wie du leidest und es tut mir leid, dass unsere Beziehung zur Zeit nicht möglich ist. Ich liebe dich immer noch, und ich möchte, dass es dir gut geht. Ich habe nun alles mögliche probiert, aber keine meiner Verhaltensweisen verändert etwas an der Situation.
Kannst du mir sagen, wie du möchtest, dass ich mich verhalte?"

Auch das was du schon machst ist sehr gut:
Geh auch immer wieder mal auf ihn zu,um ihm zu zeigen dass ich für ihn da bin und versuche das (inzwischen) ohne ihn zu bedrängen
Wenn du kannst, versuche ihm eine Freundin zu sein. Wenn du mit ihm redest, bleib bei deinen Gefühlen und versuche Vorwürfe und Vorhaltungen zu vermeiden, sondern erzähle davon wie du dich fühlst.

Daneben pass gut auf dich auf und Lebe ein Leben, am besten helfen kannst du, wenn du auf dich aufpasst und er nicht auch noch ein schlechtes Gewissen deinetwegen haben muss.
Stärke und Erfolg. Polux
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben