Anzeige(1)

Postbank überweisung - abgezockt?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe ein problem mit einem Freund bzw. mit seiner "überweisung".
ich weiss nicht ob man mir da helfen kann, aber ich stell einfach mal mei frage.

dieser freund, auf den ich mitlerweile stinksauer bin, schuldet mir geld, er hat es überwiesen sagt er und mir auch ein foto seiner onlineüberweisung geschickt, was in meinem augen eig. sehr echt aussieht.. doch das geld kommt nicht. es lagen ja die ganzen osterfeiertage dazwischen, aber ich denke es müsste eig. schon drauf sein...

ich hoffe ich verletze keine regel aber ich poste einfach mal das bild (hab meine kto.-daten eingeschwärzt, aber sonst nichts geändert)

kann man sowas fälschen, oder ist die überweisung dann noch gar nicht ausgeführt gewesen... sofortüberweisungen kann man doch auch gar nicht stornieren ??

bin ratlos ;)

hoffe ich nerv euch nicht mit der fragerei... danke für antworten :)

 

Anzeige(7)

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Onlineüberweisungen kann man innerhalb von 30 Minuten nach Auftragsvergabe wieder stornieren. Dort scheint aber zu stehen, dass Wiederruf nicht möglich ist.

Wenn eine Überweisung verloren geht, muss der Überweisende bei seiner Bank einen Nachforschungsausftrag stellen.

Du hast damit nichts zu tun, und kannst weiterhin darauf bestehen, das Geld zurück zu bekommen. Auch wenn sein Geld zwischenzeitlich fehlgebucht sein sollte. Das ist ja nicht Dein Verschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

soulfire

Aktives Mitglied
Wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt war bzw er seinen Dispo überzieht, geht das Geld bei der Postbank zwar erstal von seinem Konto runter (so dass er überziehungszinsen bezahlt), wird dir aber nicht gutgeschrieben, sondern wieder zurückgebucht.
Es dauert dann ein paar Tage, bis er das bemerken kann.

Beim online-banking der Postbank sind nur terminierte Überweisungen stornierbar, Überweisungen, die sofort rausgehen, nicht.
 

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Okay, wahrscheinlich ist das von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei meiner kann man innerhalb von 30 Minuten wieder stornieren.

Und: wenn ich etwas überweisen möchte, mein Konto aber nicht die notwendige Deckung aufweist, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Wichtig trotzdem: nicht der Empfänger muss sich kümmern, sondern der Absender (und in dem Fall Schuldner).
 

soulfire

Aktives Mitglied
da das Interesse des Schuldners wahrscheinlich nicht allzu groß ist, würde ich mich als Empfänger trotzdem bissel mitkümmern :cool:

rechtlich hast du natürlich absolut Recht!

Ja, sowas handhaben banken unterschiedlich.
Finde die Lösung deiner bank besser...so muss mna immer noch Verzugszinsen zahlen udn das geld ging doch nicht raus.
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Auf jeden Fall bringt es nichts, sich als Empfänger der Zahlung an seine Bank zu wenden.
Was sollen die machen ?
Wenn das Geld die Empfängerbank erreicht hat, wird es auch verbucht. Mit dem Ausdruck können die auch nichts anfangen.
Bei allen Unklarheiten mit Überweisungen bedarf es einer Überweisungsnachfrage, und die kann logischer Weise immer nur von der beauftragten Bank auf Weisung des Auftraggebers gestartet werden.

Grüßle

Schlumpf
 

soulfire

Aktives Mitglied
Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich bin selbst bei der Postbank und Sofortüberweisungen werden gar nicht erst ausgeführt wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist.

Man bekommt dann den Hinweis dass die Ausführung der Überweisung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist.

Mann kann DANN eine Terminüberweisung machen welche DANN ggf. ausgeführt wird sofern das Konto bis dahin gedeckt ist.

Je nachdem bei welcher Bank der TE ist kann die Überweisung von der PB zu ihm bis zu 4 Werktagen dauern.

Am 9 April wurde ausgeführt, soweit ich erkennen kann um 13.45 herum.
Dann war Karfreitag, Samstags bucht die Post nur ein, nicht raus.

2 voller Werktag wäre somit der Dienstag 14. April um die gleiche Uhrzeit.

Bis 17.4 hätte es allerdings eingegangen sein müssen.

Den Aussteller bitten bei der Bank nachzufragen, da der TE vermutlich mit dem Bild alleine keine Auskunft bei der PB bekommt.

LG
Cosma
Vielleicht hast du keinen Dispo?
Bei mir geht's immer den Dispo zu überziehen und nie mit Hinweis.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Wir wurden abgezockt Finanzen 60

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben