Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Portionsgrößen Essen

Jascha

Mitglied
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der die Portionsgrößen bei Fertiggerichten seltsam findet. Meistens gehen die wohl eher von Beilagenportionen oder sehr kleinen Menschen aus. :D

Konkret frage ich mich: Was ist eine "normale" Portion? Woran orientiert ihr euch da?

Ich hatte gerade zu Abend ein Gericht von Frosta und habe einfach mal die ganze Packung gegessen, da die Portionen in meiner Erfahrung wie gesagt oft recht knapp bemessen sind.

War in dem Fall aber wohl nicht so. Die "eine" Portion waren 450 g und jetzt ist mir schlecht.

Auch unabhängig von Fertiggerichten: woher weiß ich, was eine normale Portion ist?

Das Gericht war zum Beispiel Penne mit Spinat und Tomaten. Wenn ich sowas jetzt selbst machen würde, wie weiß ich dann vorher, wie viel Pasta ich zum Beispiel nehmen muss, damit mir nicht schlecht wird weil ich mich überfressen habe, aber auch keine Mengen übrig bleiben?
 

Anzeige(7)

Oshkosh

Mitglied
Schwierige Frage. Ich glaube, es hängt auch vom Alter und vom Lebensstil ab. Zu Fertiggerichten kann ich dir sagen, wie ich es halte:
Miracoli: Da gibt es Zweier-, Dreier- und Fünferpackungen. Ich kaufe Zweier oder Dreier und verteile die auf zwei Tage.
Konserven: Da gibts die ganz großen Dosen mit 7xx oder 8xx Gramm. Das kann man auch auf zwei Tage verteilen. Kleinere Dosen ergeben nur eine Portion.
Onkel Ben's Reis: Eine Packung plus eine ganz kleine Dose mit Erbsen und Möhren (gibts bei Netto im Dreierpack).
Ganz generell würde ich sagen, dass 300 bis 400 g für eine Portion okay sind. Also für ein komplettes Mittagessen.
 

Egobin

Aktives Mitglied
Eine Portion = Eine Tüte/Dose/Trinkhorn.
Die "Portionen" auf der Verpackung werden meistens von diesen dünnen Typen mit Fusselbärten, Halbglatzen und dicken Brillen festgelegt, die keinen Sport machen. Daher darf das nicht verwundern.
 

mariechenkäfer

Aktives Mitglied
Naja, vielleicht geht es auch einfacher. Mit einem essteller. Soviel drauf, wie passt, und es ist eine Portion. Nachschlag wäre ein 1/2 Teller.
Natürlich solltest du keinen Turm bauen. Wichtig ist, dass der Magen nicht ueberdehnt wird. Der wächst mit den übergroßen Portionen. Dadurch kann man dann mehr essen. Das wird dann schwierig.
 

Bücherpuppe

Aktives Mitglied
Höre am besten auf, wenn du satt bist.

Hungrig sein sollte man nach einer Mahlzeit nicht mehr sein, aber auch nicht so viel essen, dass man das Gefühl hat, nicht mehr atmen zu können.
 

kasiopaja

Aktives Mitglied
Naja, vielleicht geht es auch einfacher. Mit einem essteller. Soviel drauf, wie passt, und es ist eine Portion. Nachschlag wäre ein 1/2 Teller.
Natürlich solltest du keinen Turm bauen. Wichtig ist, dass der Magen nicht ueberdehnt wird. Der wächst mit den übergroßen Portionen. Dadurch kann man dann mehr essen. Das wird dann schwierig.
Um den Magen tatsächlich zu überdehnen, muss man aber sehr lange sehr viel essen.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich hatte auch schon mal Frostaprodukte im Angebot gekauft, einfach weil ich es mal testen wollte wie es schmeckt und weil die auch viele Produkte mit Süßkartoffeln und anderem leckerem Gemüse haben.
Ich war angenehm überrascht, das mir das gereicht hat zum sattwerden und vom Geschmack her war es auch gut.

Denn wenn ich Sport mache, habe ich hinterher auch richtig viel Kohldampf und ich kann mir dann nicht vorstellen das mir eine Portion von 450 Gr. reicht.
Man ist vielleicht für den Moment zufrieden, aber nicht richtig satt.

Bei den anderen Anbietern für Kühlprodukte, ist das vermutlich eine Portion für den genormten Durchschnittseuropäer / Deutschen.
Ich kenne Leute die kaufen dann zwei Packungen um satt zu werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Ich vertrage kein Essen mehr Gesundheit 9
M Mehr essen ? Gesundheit 8
N Jugendliche essen tagsüber nichts Gesundheit 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben