Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pilzinfektion

G

Gast

Gast
Hallo.

Vor einigen Wochen hatte ich eine Hefepilz-Infektion im Intimbereich. Es kam höchstwahrscheinlich durch zu starke Antibiotikaeinnahme in einem kurzen Zeitraum. Es bildetetn sich feine Risse in der oberen Epidermis meiner Vulva. Ich bin daraufhin gleich zum Arzt und er hat mir Zäpfchen und eine Creme verschrieben. Sechs Tage sollte ich diese nehmen und habe das auch getan. Was ich allerdings im Beipackzettel übersehen habe (und was mein Arzt mir auch nicht gesagt hat), war, dass man auch nach Beendigung der Zäpfcheneinnahme die Creme weiternehmen soll. Es hatte trotzdem den Anschein, die Infektion wäre vorüber.
Nach ca. einer Woche hatten sich jedoch wieder Risse gebildet. Mein Arzt meinte darauf, dass ich die Creme einfach noch weiternehmen soll und falls es schlimmer wird, nochmal zu ihm kommen soll.
Die Crementube ist nun fast leer und ich bin mir nciht sicher, ob sich nun etwas verbessert hat oder nicht. Neue Risse sind keine mehr entstanden und die alten sind "verheilt" (falls man das überhaupt so nennen kann). Es sieht ein wenig so aus, als habe sich eine Narbe gebildet, die von meiner Klitoris etwas nach unten verläuft. Ich bin mir nicht sicher. Der Bereich unterhalb meiner Klitoris sieht auch noch rötlich aus. Aber eigentlich kann es nicht sein, dass die Infektion noch da ist. Ich habe bei jedem Waschen den Waschlappen gewechselt und mich auch nur mit Wasser gewaschen.
Meine letztendliche Frage lautet nun: Woher weiß ich, dass die Infektion vorüber ist? Bleiben diese Narben jetzt für immer (falls es überhaupt welche sind)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Antwort hätte.

Viele liebe Grüße

M.
 
R

Rübe

Gast
Du könntest es mal mit Naturjoghurt mit probiotischen Kulturen versuchen. Einen Tampon damit tränken und einführen, öfter wechseln. das stabilisiert die Scheidenflora.

Wenn du vielleicht homöopathisch was versuchen möchtest, geh mal zur Apo und frag nach Exmykehl D3
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Da hat es dich ja fies erwischt, du Arme!

Vorsicht bei Exmykehl! Wenn du vorher chem. Präparate benutzt hast, kann dadurch die Infektion wieder heftig aufflammen! Sicher heilt sie dann auch richtig aus, aber du solltest vorsichtig dosieren: 1/2 Zäpfchen jeden 2. Tag, bei ausbleibender Verschlimmerung langsam steigern.
Statt Jogurt-Knatsch und Tampons in entzündete oder gereizte Schleimhaut expedieren lieber auf Vagiflor-Zäpfchen ausweichen. Die enthälten die Döderlein-Flora, die in die Vagina gehört und ist sauberer und einfacher anzuwenden.
Hilfreich sind auch Sitzbäder mit Salbei und Frauenmantel, als Tee oder als Kräuterextrakte von ALCEA (die enthalten nicht so viel Alkohol wie herkömmliche Extrakte). Ruhig täglich bis es besser ist. Sehr wohltuend!
Gute Besserung!
 
L

Linus

Gast
Hallo M,

wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, gehe doch zur Kontrolle nochmal zum Arzt.
Du kannst ja die Medikamentenvorschläge hier mit Ihm besprechen.

Wegen den Vernarbungen und Rötungen:
Kann es nicht auch sein, daß die Beschaffenheit Deiner Vulva einfach so ist, Du sie jetzt nur genauer betrachtest und Dir das dadurch intensiver auffällt?

Grüße
 
D

DieSchwarzeKatze

Gast
hi gast,
erstmal ganz wichtig-RÜBE!!! NIEMALS LEUTEN SO NEN MIST RATEN!!
das ist völlig dummes zeug(sorry).
artemisia hat das schon gut erklärt.
grundsätzlich gibt es in deutschland massive probleme bei der behandlung von pilzinfektionen,weil das auch gerne mal fehldiagnostiziert wird.
sehr oft klappt das alles mit einmal salbe nehmen,zäpfchen usw.
wenn aber nicht,kanns auch was anderes sein.
und jeder vernünftige arzt wird dir dringend davon abraten irgendwelche sachen einzuführen.
bloooooß nicht in internetforen auf die tipps hören!!
die machen es nur schlimmer.
die vagiflor-zäpfchen sind wirklich von allem das gesündeste!!
da ist das drin,was auch an diese stelle gehört!
wenn du normale tampons mit joghurt nimmst,trocknet alles aus und du führst im schlimmsten falle die pilze erst damit ein.
also nix gegen dich rübe,aber solche laientipps besser lassen.

der einzige,der dir wirklich helfen kann ist ein guter arzt.
ich hoffe du hast den und er untersucht dich auch richtig,sonst musste wechseln.
denk dran,das ist alles sehr empfindlich,also halt alles davon fern,was da nicht natürlich hingehört oder den schutz zerstört.
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Geh zu deinem Frauenarzt, der weiss sicher am besten was du machen kannst.
Der wird dir auch das entsprechene Medikament verschreiben was du brauchst.

Ich würd sämtliche Selbstmediaktionen sein lassen.
 
R

Rübe

Gast
Mir hilft es und meinen Freundinnen auch, den Tip hab ich überhaupt erst von einer Frauenärztin, und die ist doch wohl kein Laie...Wegen dem homöopathischen Mittel hab ich ja extra geschrieben: in der Apo informieren.
Ich find da nichts fahrlässiges dran.
 
D

DieSchwarzeKatze

Gast
dann wechsel mal besser den frauenarzt und alle,die den tipp bekommen haben auch!!!
glaub mir,nur weil sie ärztin ist,heisst das nicht,dass sie auf allen gebieten expertin.
ich hab auch nur die joghurt-sache gemeint.
also kinders,da vorsichtig sein!
 

Sisandra

Moderator
Hallo SchwarzeKatze,

genau den Tipp mit dem Joghurt, den Rübe hier erwähnt hat, hat eine Freundin von mir vor Jahren ebenfalls von ihrer Frauenärztin bekommen. Da muss wohl was dran sein, dass das hilft.

Gruß Sisandra
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben