Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pilzinfektion nach gynäkologischer Untersuchung

A

Alice Liddell

Gast
Hallo!

Ich war vor kurzem zur alljährlichen Abstrich Untersuchung bei meiner Frauenärztin und habe ca. 1-2 Tage später eine Pilzinfektion bekommen 😣
Ist es möglich, dass ich die durch die Untersuchung bekommen habe? (Nicht sterile Instrumente etc.)
 

Daoga

Urgestein
Ganz ausgeschlossen ist es nicht, für eine Übertragung der Sporen reicht schon die Berührung von irgendeinem Gegenstand, der vorher am Körper eines Infizierten dran war, nicht nur Instrumente sondern auch Sitzgelegenheiten, Handgriffe, Wasserhahn und so weiter. Ruf einfach bei der Ärztin an, sag ihr Bescheid über die Infektion und frag ganz unschuldig nach, ob etwa kurz vorher ein anderer Patient mit einer Pilzinfektion bei ihr war, weil Du keine Ahnung hast wo Du Dir die Infektion sonst zugezogen haben könntest.
Sie darf Dir zwar nichts darüber sagen wegen Schweigepflicht, aber ist ggf. ein Wink mit dem Zaunpfahl in ihre Richtung, mal ein Auge auf die Sauberkeit in ihrer Praxis zu richten.
 

weidebirke

Urgestein
Pilze sind auf unserer Haut heimisch. Damit es zu einer durch Pilze ausgelösten Entzündung kommt, ist es nicht notwendig, sich extern zu infizieren.

Man bezeichnet Pilze auch als opportunistische Keime. Das heißt, sie sind nicht krankmachend, nutzen aber günstige Gelegenheiten, um sich zu vermehren und verursachen dadurch Entzündungen.

Natürlich wird eine Infektion auch begünstigt, wenn von außen eine größere Anzahl an Pilzen in unseren Körper eingebracht wird.

Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass es Zufall ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben