Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pille danach - Gott, bitte keine Vorträge

Kotzbrocken

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich bin mir im Klaren darüber, dass das Ganze absolut schwachsinnig und unüberlegt war und ich für diese Dummheit eigentlich gar keine Art von Hilfe verdient habe; aber Scheiße, ich hab keine Ahnung, an wen ich mich wenden muss. Es ist im Übrigen schon bescheiden genug, sich ständig nach dem Kamera-Team von "Mitten im Leben" umschauen zu wollen, da das eigene Leben augenblicklich geradezu danach schreit, von RTL ausgestrahlt zu werden - Moralaposteln sind an dieser Stelle demnach keine Bereicherung.

Intelligenterweise habe ich ohne Verhütung (und ja, trotz klischeemäßigem Alkoholkonsum in mehr oder weniger(!) vollem Bewusstsein darüber, was ich tue) Geschlechtsverkehr mit meinem Freund gehabt - gestern Abend. Ich weiß, die "Pille danach" muss spätestens 72 Stunden später eingenommen werden.

Das Problem: Morgen Sonntag, Montag Heiligabend. Kein verdammter Frauenarzt auffindbar.
Lösung: Krankenhaus; Bereitschaftspraxen (fällt weg)
Fragen: Krankenhaus! Direkt zum Notdienst? Ohne Anmeldung? Soll ich vorher dort anrufen, wenn ja, was zur Hölle sagen ("Hi. Ungeschützter Sex. Pille danach. GIB!")? Erfolgt vorher eine Beratung oder nur die Übergabe; bekomme ich die Pille dort schon oder nur das Rezept? Wie viel mag die Pille in etwa kosten? Wie sieht das aus, erfährt Muttern zwangsläufig davon, da minderjährig (16)?

Wahrscheinlich sind die Fragen selbsterklärend, aber so aufgewühlt wie ich gerade bin, stehe ich vor einem nahezu unlösbaren Rätsel. Hiiiilfe...
 
S

Shooting_Star

Gast
Ja, das war dämlich.
Du kannst die Pille im Krankenhaus verschrieben bekommen, eine Untersuchung ist meist nicht nötig.
Da du Minderjährig bist übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Nein, deine Eltern erfahren nichts.
Das hättest du alles in zwei Minuten mit Google herausgefunden.
 
G

Gast

Gast
Hey,
das ist mal ein Dilemma...in das Du Dich da rein geritten hast. Oh Mann!
Also, Montag Vormittag hättest Du doch noch eine Chance evtl eine offene Praxis zu finden. Da das aber sehr knapp ist, Du brauchst die Pille ja unbedingt zu Montagabend spätestens, auf jeden Fall umliegende Gegend nach Praxen googlen, Öffnungszeiten checken!!!

Ansonsten tatsächlich die Notaufnahme eines Krankenhauses. (Du kannst vorher anrufen und erfragen, ob ein Frauenarzt anwesend ist...) Dort brauchst Du 10euro Praxisgebühr und Deine Versichertenkarte. Du musst mit Wartezeit rechnen, weil Unfallopfer natürlich vor gehen.
Dann wirst Du zum Frauenarzt der Klinik geschickt. Dieser wird Dich vermutlich untersuchen und mit großer Sicherheit musst Du auch eine Urinprobe abgeben...(die machen Drogentests damit.) Im Gespräch wird Dir dann nochmal eindringlich deutlich gemacht, dass das kein Verhütungsmittel ist und so...das weißt Du natürlich, aber da musst Du dann durch...!
Manchmal geben die einem direkt die Pille mit. Ansonsten bekommst Du ein Rezept und musst dann zur Notapotheke, um Dir die Pille da zu besorgen. Die kostete mal um die 20euro, keine Ahnung ob das noch so ist.

Theoretisch weiß nur die Krankenkasse dann, dass Du beim Arzt (im Krankenhaus) warst und informiert nicht extra darüber, also keine Post...allerdings ist es da "sicherer" in eine reguläre Praxis zu gehen, weil die Krankenkassenmitarbeiter vielleicht stutzig werden, wenn die Notfallklinik besucht wurde und dann womöglich doch mal bei Dir zuhause anrufen wollen.

ps: Ärzte haben die Pflicht zu helfen. Du hast quasi ein Recht auf das Rezept...weil Du aber in der Notlage bist, er Dich wegschicken kann, weil Du ihm ohnehin nicht nachweisen kannst, dass er doof war....lieber demütig bitten, als hysterisch fordern!!! ;)

Ich drück Dir die Daumen!
und hoffe Du lernst aus dieser misslichen Lage fürs nächste Mal!
 
G

Gast

Gast
Ich musste mir die Pille danach auch mal im KH holen. Bin da unangemeldet hin, hab direkt am ersten Schalter gesagt, was ich will und die haben mich dann zu dem entsprechenden Zimmer gelotst. Untersucht wurde ich vorher aber und nochmal über alles aufgeklärt. Aber alles bleibt unter euch.
 

Skynd

Aktives Mitglied
Je zeitnaher die Pille danach nach der Verhütungspanne eingenommen wird, umso sicherer ist die Wirkungsweise.
Studien haben gezeigt, erfolgt die Einnahme innerhalb von 24 Stunden, besteht ein Schutz vor ungewollter Schwangerschaft zu 95%. Nach 24 Stunden ist die Wirksamkeit auf 85% gesunken und nur noch eine Wirkung von 58% weist das Präparat bei der Einnahme von 48 bis 72 Stunden auf.
Quelle: Die Pille danach: Alles was Du wissen musst

würde vorsichtshalber Gas geben - und zwar kräftig.



Skynd
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo 'Kotzbrocken',

das kann durchaus mal passieren.

Beim DRK gibt es (so weit ich weiß einen Notarzt), der kann dir auch ein Rezept ausstellen. Wird es aber wohl mit 10 oder 20 Euro direkt in Rechnung stellen.

Und die Rezeptgebühr fällt auch noch an.

Mittlerweile wird - zu Recht - überlegt, ob man diese Rezeptpflicht für die Pille danach abschafft. Ich würde das begrüssen. Im Falle eines Falles ;) rechne mit einem Arzt, der dich schlecht behandelt und 10 oder 20 Euro für die Ausstellung des Rezeptes verlangt. Das macht er aber in Wirklichkeit nur, weil er das 'so, ohne Steuern' mitnehmen kann und sicher ist, das er deswegen nicht angezeigt wird :rolleyes:

Manche Ärzte sind schon sehr selbstgerecht.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass das Ganze absolut schwachsinnig und unüberlegt war und ich für diese Dummheit eigentlich gar keine Art von Hilfe verdient habe;
Doch natürlich hast du Hilfe verdient. Sicher :)

Lass dich nicht verunsichern. Und dir ganz viel Kraft :)

Lieben Gruß
Fragende
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathrinchen

Aktives Mitglied
Im Falle eines Falles ;) rechne mit einem Arzt, der dich schlecht behandelt und 10 oder 20 Euro fü die Ausstellung des Rezeptes verlangt. Das macht er aber in Wirklichkeit nur, weil er das 'so, ohne Steuern' mitnehmen kann und sicher ist, das er deswegen nicht angezeigt wird
was ist denn das für ein käse? und wiefern soll so ein kommentar hilfreich sein für ein junges mädchen, das grad in panik ist? sehr ermutigend...
 
G

Gast

Gast
Warum fallen Bereitschaftspraxen für dich weg?

Wäre doch die einfachste Lösung zum ärztlichen Bereitschaftdienst in die Praxis zu gehen und dir dort das Rezept ausstellen zu lassen. Habe ich selbst schon gemacht und es ohne Probleme bekommen für eine Praxisgebühr von 10 Euro
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N 3 Monate seltsamer Zyklus nach Pille danach Gesundheit 2
S Verzweifelt wegen Pille Gesundheit 22
L Wie gehe ich mit Depressionen durch die Pille um? Gesundheit 58

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben