Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pflichten eines Vaters!?

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich habe ein großes Problem. Ich selber kann mich als Scheidungskind bezeichnen. Ich lebe mit meinem Bruder bei meiner Mutter und mein Vater richtet immer psychischen Stress an. Mein Bruder geht alle zwei Wochen zu ihm, da meine Eltern gemeinsames Sorgerecht haben. Mein Bruder ist 15 Jahre alt.
Situation: Das jetzige Wochenende hätte mein Vater meinen Bruder zu sich nehmen müssen. Meine Mutter und ich sind von Samstag auf Sonntag nicht zu Hause und nun sagt mein Vater, er will meinen Bruder nicht nehmen, da seine neue Frau krank ist. Er meint, mein Bruder könne auch alleine zu Hause bleiben. Er ist nicht mal 16!!! Darf man ihn übrhaupt alleine lassen?
Meine Mutter und ich sind verzweifelt. Mein Vater hat schön öfter meinen Bruder bei uns gelassen, weil er was anderes vorhatte. Hat er nicht die Pflicht, meinen Bruder zu sich zu nehmen??? Kann man ihm das Sorgerecht nicht langsam mal entziehen mit seinen Aktionen? Oder verklagen wegen seiner Verantwortungslosigkeit???
Danke, wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet.
Liebe Grüße
 

Salida

Aktives Mitglied
Hi!

Jetzt mal im Ernst: Dein Bruder ist 15 und kann nicht alleine zuhause bleiben?! Also ehrlich...das ist jawohl total albern.
Ich bin schon mit 12 eine Woche mit meinem Bruder oder auch mal ganz alleine zuhause geblieben. Dein Bruder wird jawohl in der Lage sein eine Nacht alleine zu bleiben.
Ihr müssz ihm mal ein bisschen vertrauen entgegen bringen ansonsten wird er nie Selbstständig. In 3 Jahren wird er volljährig.

Und so weit ich weiß ist euer Vater nicht verpflichtet ihn zu sich zu nehmen.

Dein Bruder ist 15 und nicht 7 also behandelt ihn auch so!!!
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Hm...meine Kinder waren jw.auch SEHR VIEL früher mal allein über Nacht--mit informierten Freunden (also Erwachsenen) u.Telefonnummern u.Kontrollanruf...

Da kann man doch flexibel reagieren und den Sohn zu nem Schulfreund bugsieren zwecks (gegenseitigem ) Übernachten?

Kommt der sich mit 15 und "babygestittet" nicht bissel dämlich vor?

JETZT noch beim Sorgerecht zu drehen..ist sinnlos.Spätestens mit 16 dürfte der Knabe allein in eigener Wohnung leben mit Einverständnis der Eltern..also....cool bleiben.
Vielleicht ist ein bißchen unterfordert und unselbstständig?

Neigt er zu wilden Parties oder zu sonstigem Blödfug? Oder hat er Angst?
Habt Ihr keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Germ

Aktives Mitglied
Einem 15jährigen ist durchaus zuzumuten, auch mal ein
Wochenende alleine ohne Sorgeberechtigte, bzw. Erwachsene
zu verbringen. Wichtig ist, dass im Notfall diese zu erreichen sind.
Eine Krankheit kann durchaus dazu führen, dass man ein
Kind mal außen vor lässt. Oder willst du, dass dein Bruder
infiziert zurückkehrt und dich dann evtl. auch noch ansteckt ?

Auf der anderen Seite fragt du bittend danach, ob man ihm
das Sorgerecht nicht besser entziehen sollte. In dieser
Sichtweise von dir ist ja offensichtlich ein Widerspruch
enthalten.

Wenn du älter sein solltest, also über 18, dann bist übrigens
du "aufsichtspflichtig", wenn deine Eltern mal nicht anwesend
sein sollten, was schon daraus resultiert, dass er minderjährig und du
erwachsen bist ( für den Fall das du bei ihm wohnst ).

Herzlichst

Germ
 
G

Gast

Gast
Danke für eure jetzigen Antworten.
Es ist ja nicht das erste mal, dass er sagt, mein Bruder alleine zu Hause bleiben kann. Aber es ist das Wochenende meines Vaters und meine Mutter und ich haben das Wochenende verplant. Dann sollte man doch auch sagen können, dass mein Bruder zu meinem Vater geht. Seine Frau ist zwar ein wenig krank, aber da ist noch ein kleines Kind von vielleicht drei oder vier Jahren und das wird auch nicht weg geschickt. Warum soll also nicht auch mein Bruder hin gehen, wenn bei uns keiner zu Hause ist?
Es gab auch schon eine Situation, wo wir in den Urlaub fahren wollten von Freitag bis Sonntag MIT meinem Bruder. Er wollte aber nicht und dann sollte mein Vater auf ihn aufpassen, weil es ja auch sein Sohn ist. Mein Vater meinte nur, es wäre nicht sein Problem und wir konnten nicht in den Urlaub fahren! Kein Wochenende kann man mal verplanen, weil mein Vater einfach zu oft sagt, er nimmt meinen Bruder nicht. Auch, wenn mein Bruder zwei Wochen hintereinander zu ihm soll, weigert er sich.
Meine Mutter hat sich nicht ausgesucht, uns Kinder bei sich zu behalten. Mein Vater zog einfach aus und sie stand mit der Verantwortung alleine da.
Ich bin über 18, ja und ich bin auch immer da, wenn meine Mutter nicht da ist und bleib dann eben zu Hause, wenn mein Bruder nach draußen geht, damit immer jemand da ist. Mein Vater hingehen hat keine Lust oder keine Zeit, sich um seinen Sohn zu kümmern. Warum darf er das Sorgerecht da noch behalten? Ich finde, meine Mutter hat das recht, dann komplett den Kontakt abzubrechen. Es ist schon schwer genug und zurzeit ist es ihre Pflicht, meinem Vater das Umgangsrecht einzuräumen. Sie kann sich also nur anpassen. Wie kann es sein, dass ein Vater tun und lassen kann was er will, wenn er ein Sorgerecht hat?
 
M

mausele

Gast
Hallo,

also eins muss ich ja mal sagen Deine Probleme die will ich im Moment haben. Hörst Du Dir eigentlich mal selber zu???
Ich höre immer nur meine Mutter und Ich wo is denn bitte schön in Euren Wochenendplänen Dein Bruder??? Es klingt für mich mehr oder weniger einfach nur so das Deine Mutter und Du nur was gemeinsam machen könnt wenn Dein Bruder bei seinem Vater ist, Ehrlich gesagt klingt es fast wie Mutter und neuer Partner und das störende Kind von dem Ex. Weil immer nur Du und Deine Mutter. Gut is ja nich das Thema hier.
Aber ich schliesse mich hier all den anderen an mit 15 jahren ist er alt genug mal an nem WE allein zu bleiben. Einfach einem Nachbarn oder guten Freunden bescheid geben die können dann mal nach Ihm schauen aber er ist kein kleines Kind mehr. Meine Eltern liessen mich mit 5Jahren mal alleine mit meinem Bruder weil sie einen wichtigen Termin hatten sie setzten Vetrauen in ein 5jähriges Kind und haben immer angerufen.
Wenn man einem 5jährigen Kind mal vertraute und es sogar mit dem kleinen Bruder alleine liess für zwei stunden warum könnt ihr dieses nicht mit einem 15jährigen Jugendlichen machen???????????????

Sorgerecht sage ich nun nichts mehr ausser das ich es nicht verstehe

Liebe Grüsse erst mal und ich hoffe das ihr mal die Kurve bekommt und dem Bruder vertraut und ihn nich wie nen Baby behandelt
 
F

frau11

Gast
ich habe das traurige gefühl das dein bruder immer nur hin und hergeschoben wurde und kann nur hoffen das er das nicht auch noch bewusst erleben musste oder gespräche dieser art hören muss

sorry aber wenn man das liest stehen einem die haare zu berge
 
S

sagittarius

Gast
Ist dein Bruder so unselbständig? Mit 15? :eek::eek: Meine Zwillinge sind jetzt 13 und die schmeißen uns regelrecht raus!
Für mich hört sich das so an , als würde man deinen Bruder beim Vater parken, damit ihr Unternehmungne planen könnt. Habt ihr schon mal den jungen Mann (und das ist er mit 15), wie er die ganze sache sieht.
Wenn dem Vater was dazwischen kommt, dann muß das eben akzeptiert werden. Könnt ihr deinen Bruder nicht mitnehmen, wenn ihr nicht alleine lassen wollt?
 
G

Gast tonia

Gast
Also weißt Du, ich habe 4 Kinder, 3 aus meiner über 20 jährigen Ehe und eins aus der darauf folgenden Beziehung, und keiner dieser beiden Väter kümmert sich um die Kinder,
der eine hat seine Tochter letzte Woche rausgeworfen weil seine neue Partnerin ihn vor die Wahl gestellt hat, entweder Deine Tochter oder ich.

Da gab es bis zu heutigen Tag nicht einmal, die Kinder sind alle 2 Wochen beim Papa,
oder die halben Ferien,........ ich konnte mir bis jetzt noch nie etwas alleine für mich vornehmen, ich hatte meine Kinder immer mit dabei, oder aber ich bleibe mit meinem Hintern zuhause.

Und meine Tochter war nur ein paar Wochen bei ihm weil sie mit mir unstimmigkeiten hatte.

Im übrigen mit 15 kann Dein Bruder wirklich mal alleine Zuhause bleiben, da schließe ich mich den anderen an. Dein Bruder ist ein Mensch und kein Möbelstück was man mal dort
und mal da abstellt, wie es dem Besitzer gerade mal in den Kram passt.

Nicht böse gemeint, aber wie Du siehst gibt es auch Väter die kümmern sich überhaupt nicht um ihre Kinder.

GLG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben