Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Pfandtausch Immobilie

kleine Sternschnuppe

Aktives Mitglied
Hallo, :eek:

wer kennt sich mit einem Pfandtausch einer Immobilie aus oder hat es vielleicht selbst mal gemacht???
Das heißt:; eine Immobilie gekauft haben mit einem Baudarlehen finanziert,
ein neues Objekt in der Festschreibzeit kaufen und das alte verkaufen.
Die Bank schreibt, nur die Sicherheit, das heißt; die Objekte; um.

Ich brauche dringend genauste erklärungen.....
wie läuft soetwas ab? muß ich für zwei darlehen zahlen, bis das alte verkauft ist? bekomme ich überhaupt vorher geld usw........

Ich danke euch...... ;)

kleine sternschnuppe
 

kleine Sternschnuppe

Aktives Mitglied
Ich danke euch, für eure Meinung;
und den Link; interessant.......
In dem Forum gibt es auch etwas positives über dieses Thema zu lesen.

Nur kann ich mit "Finger weg" nun garnichts anfangen.
Es gibt verschiedene Meinungen, ob man dies tun sollte. Deshalb frage ich ganz klar, wer hat soetwas erlebt oder weiß wie soetwas abläuft.

Wir müssen den Ort aus Gesunheitlichen Gründen wechseln.
Die Bank hat klar mitgeteilt, das die Hypothekenumschreibung 1% von der Restdarlehenssumme kostet.
Und ich weiß noch, das wir zuerst einen Antrag stellen, wo die Bank, kontrolliert, ob die neue Immobilie ungefähr den selben Wert hat, wie die alte. Dann, wenn dies in Ordnung geht, schickt uns die Bank ein Angebot, wo wir dann entscheiden können, ob wir dieses annehmen.

LG
kleine Sternschnuppe
 
S

saurier65

Gast
Ein Freund von mir hat auch kürzlich über einen Pfandtausch nachgedacht und daher habe ich mich ein bisschen darüber informiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Pfandtausch zunächst bei einer Bank beantragt werden. Die prüft dann ob die angegebenen Sicherheiten ungefähr gleichwertig sind bzw was die Differenz ist die aufgebracht werden muss. Dann wird darüber entschieden ob die Pfandleihe durchgeführt wird.
Wenn ja wird ein neuer Sicherheitenvertrag geschlossen und der Kreditvertrag ergänzt und noch einige andere Sachen geklärt.
Wenn das alles passt kommt es zu einer Freigabe der alten Sicherheit und die Bank hat keinen Anspruch mehr darauf.

Soweit die Theorie, aber das ganze ist in der Realität sicher weitaus komplizierter. :rolleyes: Mein Freund hat sich persönlich und im Internet (auch auf dieser Immobilienseite) weiterinformiert. Er ist sich allerdings noch immer noch nicht sicher ob er das ganze durchführen soll.

Wie siehts eigentlich bei dir aus? Hast du dich für den Pfandtausch entschieden?
 
G

Gast

Gast
Hallo, wir haben Pfandtausch vor ca. sechs Jahren gemacht und wollen es in Kürze wieder machen. Wenn ich mich recht erinnere betrugen die Gebühren ca. 600,00 Euro. Bei den Banken ist es allerdings sehr selten und daher etwas mühsam. Womöglich wollen die zuerst nicht recht ran. Nicht locker lassen. Ist doch ganz logisch: die Kredite zahlt man weiter, nur das im Grundbuch eingetragene Pfand wird ein anderes. Und man kann umziehen! Viel Erfolg!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Immobilie - Erheblicher Verlust Finanzen 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben