Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Personal Gespräche nachdem ich nach einer Gehaltserhoehung gefragt habe…?!

nicc_

Neues Mitglied
Hallo, folgende Situation:
Bin seit einem Jahr im Unternehmen. So, wie ich es anfangs verstanden hatte, war der chef meines chefs fuer gehaltsfragen generell fuer alle Mitarbeiter Ansprechpartner. Hatte diesbezueglich kontaktiert. Er meinte, das wäre möglich, ich solle mir doch vorher noch das Eingerstaendnis meines direkten chefs holen. Dieser hat es direkt verneint. hatte ihn dann gebeten, mir zu sagen, was konkret ich noch verbessern bzw. tun soll, damit er das nicht direkt ablehnt. Zum beispiel in Form eines Planes und generell auch über Kuenftige Perspektiven im unternehmen zu sprechen. Heute war das Gespräch. Sein chef, der mir ja gesagt er würde das befürworten, war dann auch mit dabei. Dachte das wäre positiv zu deuten. Ganz im gegenteil haben die mich beide überwiegend kritisiert. Soll ich dem, der mir ‚die falsche hoffnung‘ gemacht hat, meine meinung sagen? Hab in dem gespräch kaum was gesagt, weil das von denen ziemlich unverschämt war. Da ich mich nicht konkret dazu hinreissen wollte, denen zu sagen, wie es jetzt weitergeht, soll ich fuer naechste woche einen ‘vortrag’ vorbereiten, wie ich mir die weitere zusammenarbeit vorstellen kann und welche konkrete erwartungen ich habe. Wollen die mich veraeppeln?
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Hallo, folgende Situation:
Bin seit einem Jahr im Unternehmen. So, wie ich es anfangs verstanden hatte, war der chef meines chefs fuer gehaltsfragen generell fuer alle Mitarbeiter Ansprechpartner. Hatte diesbezueglich kontaktiert. Er meinte, das wäre möglich, ich solle mir doch vorher noch das Eingerstaendnis meines direkten chefs holen. Dieser hat es direkt verneint. hatte ihn dann gebeten, mir zu sagen, was konkret ich noch verbessern bzw. tun soll, damit er das nicht direkt ablehnt. Zum beispiel in Form eines Planes und generell auch über Kuenftige Perspektiven im unternehmen zu sprechen. Heute war das Gespräch. Sein chef, der mir ja gesagt er würde das befürworten, war dann auch mit dabei. Dachte das wäre positiv zu deuten. Ganz im gegenteil haben die mich beide überwiegend kritisiert. Soll ich dem, der mir ‚die falsche hoffnung‘ gemacht hat, meine meinung sagen? Hab in dem gespräch kaum was gesagt, weil das von denen ziemlich unverschämt war. Da ich mich nicht konkret dazu hinreissen wollte, denen zu sagen, wie es jetzt weitergeht, soll ich fuer naechste woche einen ‘vortrag’ vorbereiten, wie ich mir die weitere zusammenarbeit vorstellen kann und welche konkrete erwartungen ich habe. Wollen die mich veraeppeln?
Warum ist das unverschämt? Wenn die mit Deiner Arbeit nicht zufrieden sind und Kritik haben, sitzt das Geld eben nicht so locker. Da hat niemand Hoffnung gemacht. Der Chef-Chef kennt Deine arbeit doch kaum, warum sollte er also so eine Zusage machen können?

Für mich ist das ein total normaler Ablauf, dass derjenige, der direkt vorgesetzt ist, die Erhöhung befürworten muss. Ist bei uns genau so.

Und das mit dem Vortrag finde ich auch normal, vermutlich sollst Du eine PP machen, das mache ich auch zu jeder Gehaltsrunde.
 

Mandrayke

Aktives Mitglied
Da ich mich nicht konkret dazu hinreissen wollte, denen zu sagen, wie es jetzt weitergeht, soll ich fuer naechste woche einen ‘vortrag’ vorbereiten, wie ich mir die weitere zusammenarbeit vorstellen kann und welche konkrete erwartungen ich habe.
In anderen Worten, die wollten wissen, wie du auf ihr Nein reagierst, und du warst knatschig. Nun gehen sie davon aus, dass du schon mit einem Fuß durch die Tür nach draußen stehst.
Deswegen wollen sie, statt dir einfach mehr Geld zu geben, deine Erwartungen und Pläne im Unternehmen sehen, damit sie abschätzen, ob du wachsen oder einfach nur die Sahne abschöpfen willst und dich dann verkrümelst.

In Firmen ohne feste Gehaltsverhandlungstermine läuft das eben so.
Ich bin froh, dass ich nicht in so einer arbeite...
 

nicc_

Neues Mitglied
@Drache Grisu ich weiß mitttlerweile, wie viel die kollegen verdienen und kann dadurch, dass wir im Vertrieb arbeiten ziemlich transparent sehen, wie ich Leistungstechnisch im vergleicht zu denen stehe. Klar, wird dadurch mein Gehalt auch höher, jedoch finde ich es unfair, dass in mich nicht min. genauso viel investiert wird. Ja gut, war im ersten Gespräch voll noch mehr rausholen bei der Vorstellung, jedoch werde ich unter den umstaenden nicht bleiben. Und verstehe auch ganz offen nicht, was dieser gewünschte vortrag soll
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Naja, ich bin ein öD Angestellter. Da gibt es dieses "wie viel Geld wollen sie haben" Gedöns nicht. Alles nach Tarif + eben die Leistungsprämie, die bei mir dieses Jahr mit über 700€ zu Buche geschlagen ist. Aber ich könnte mir denken, dass die Chefs abwägen wollen, ob du beabsichtigst, länger zu bleiben oder nur ein Trittbrettfahrer bist.
 

nicc_

Neues Mitglied
@Drache Grisu warum sollte jemand länger bleiben wollen, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt? Unabhaengig von dem gehalt, alleine schon, dass heutige Gespräch, wo der eine mir vorher noch zugesagt hat, dass er das gerne umsetzt und heute so getan hat, als haette das Gespräch nie statt gefunden. Wenn loyalitaet und Integrität ja angeblich solch große werte fuer Sie sind und diese bei mir ‘testen’ wollten, warum verkoerpern die das nicht erstmal selbst?
 

kasiopaja

Urgestein
Naja, ich bin ein öD Angestellter. Da gibt es dieses "wie viel Geld wollen sie haben" Gedöns nicht. Alles nach Tarif + eben die Leistungsprämie, die bei mir dieses Jahr mit über 700€ zu Buche geschlagen ist. Aber ich könnte mir denken, dass die Chefs abwägen wollen, ob du beabsichtigst, länger zu bleiben oder nur ein Trittbrettfahrer bist.
Mittlerweile sollten Chefs sehr froh sein, wenn man länger bleiben möchte.
Nur haben das viele noch nicht verstanden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben