Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Person lästert über mich

Lariaaa888

Mitglied
Hallo Zusammen

Eine Person die ich früher sehr mochte und mir viel bedeutet hat, hat mich sehr verletzt worauf ich den Kontakt abgebrochen habe und möchte die Person auch nicht mehr in meinem Leben (glücklicherweise muss ich die Person auch nicht treffen im Alltag)

Ich habe aus verschiedenen Quellen gehört dass die Person schlecht von mir denkt, schlecht über mich redet, mich als peinlich bezeichnet, über mich lacht und mich lächerlich und dumm findet und sich halt einfach über mich lustig macht.

Sollte mir das egal sein?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, dass die Person sich ebenfalls verletzt fühlt, weil Du den Kontakt abgebrochen hast und sich so jetzt rächt. Wäre es eine Möglichkeit, sich nochmals zu treffen, über alles zu reden und alles friedlich zu beenden?

Hast Du Dich immer nett dieser Person gegenüber verhalten? Manchmal haben ja beide Seiten Fehler gemacht und es schaukelt sich hoch.

Ansonsten sollte es Dir zwar egal sein, aber es ist immer traurig, wenn Kontakte so enden.
 
Ich kenne das. Habe ebenfalls vor einiger Zeit einen solchen Kontakt innerhalb der Familie abgebrochen. Ich konnte diese ständigen Enttäuschungen und machtspiele nicht mehr ertragen und mir geht es seitdem um einiges besser . Und das ist für mich das wichtigste. Ich weiss dass diese Person genauso über mich herzieht. Wie gesagt, es ist eigentlich Familie, daher hat noch jemand zu ihr Kontakt der mir sowas dann erzählt.

In dem Spiel bin ganz klar ich die böse, ich habe den Kontakt abgebrochen, ich verhalte mich kindisch, ich sei lächerlich und ich verhalte mich nicht familiär.
Die Gründe wieso ich gebrochen habe, die werden natürlich nirgendwo erzählt.

Mich macht das rasend vor Wut wenn ich sowas wieder höre, besonders weil viele meinen ich sollte klein beigeben. Aber im Grunde ist nur die Person lächerlich weil die auch noch ihre eigenen Kinder in den Streit rein zieht. Aber nun gut.

Ich habe mich für mich beschlossen mir das am A**** vorbei gehen zu lassen. Ich kenne die Wahrheit und alle Menschen Die ich gern habe kennen die Wahrheit ebenfalls. Das reicht mir. Soll sie überall die Unwahrheit erzählen, man erntet was man säht.

Klären würde ich an deiner Stelle nichts, die Person würde wahrscheinlich eh nichtmal zuhören.
 

Jenny_allein

Mitglied
Hallo @Lariaaa888 :)

Weißt du, ich denkewir Menschen machen es uns viel zu einfach.

Das Problem ist doch die Kommunikation miteinander, statt übereinander.

Cool wäre es,, wenn du dir darüber im klaren wirst, dass du gar nichts über den Anlass weißt. Zudem ist die Stille Post immer sehr erfinderisch, dass aus einer Mücke ein Elefant wird.

Versuche das einmal zu verstehen und überlege dir, wie du auf die Person zugehen könntest. Manchmal sind es kleine Dinge die etwas so eskalieren lassen, weil man NICHT das Gespräch MITEINANDER sucht.

Letztlich scheint es dich ja doch zu triggern und so zu beschäftigen, dass du hier darüber schreibst. Wäre es für dich einfach abzutun, wäre es ja für dich nicht so.

Nimm doch deinen Mut zusammen und gehe davon aus, dass es der anderen Person u. U. ähnlich geht. Im Grunde lauft ihr beide vor einem ungeklärten Problem davon.

Denke darüber nach und versuche in dir die Motivation zu finden, auf diese Person zuzugehen. Es ist leicht Kontakte abzubrechen, aber oft verfolgt einem die Frage nach dem "Warum?" ein Leben lang.

Die Größe eines Menschen zeichnet sich bei mir davon aus, ob er sich Konflikten stellen kann oder eher davon läuft.

Nimm den Stier bei den Hörnen und versuche es aufzuklären. Im schlimmsten Fall ändert sich nichts, aber du kannst dann von dir selbst sagen :

"Ich habe es versucht."
 
G

Gelöscht 122743

Gast
Ich kenne das. Habe ebenfalls vor einiger Zeit einen solchen Kontakt innerhalb der Familie abgebrochen.
Dito.

Ein solches Verhalten innerhalb der Familie finde ich noch einen Tacken schlimmer, weil man sich sehr viel näher steht und sich evtl andere Familienmitglieder meinen sich "entscheiden" zu müssen. Das kann eine ganz eigene Dynamik entwickeln und einiges innerfamiliär kaputt machen.
 
L

Lichtkranz

Gast
Hallo Zusammen

Eine Person die ich früher sehr mochte und mir viel bedeutet hat, hat mich sehr verletzt worauf ich den Kontakt abgebrochen habe und möchte die Person auch nicht mehr in meinem Leben (glücklicherweise muss ich die Person auch nicht treffen im Alltag)

Ich habe aus verschiedenen Quellen gehört dass die Person schlecht von mir denkt, schlecht über mich redet, mich als peinlich bezeichnet, über mich lacht und mich lächerlich und dumm findet und sich halt einfach über mich lustig macht.

Sollte mir das egal sein?
Ja sollte es, nicht die Welt ist schlecht es sind die Menschen.
Aber nicht alle, wer sind die welche dir das erzählen, ja wohl nicht er selber?
Was wollen die Lästerer wohl damit erreichen, ist da ja auch nicht viel besser, das die hintern dessen Rücken dir das erzählen.
Lästern gehört sich nicht – das haben die meisten von uns schon als Kind gelernt.
Und trotzdem tun wir es.
Oft reden wir sogar schlecht über Leute, gegen die wir im Grunde nichts haben.
Warum ist das so und wie kommen wir raus aus der Lästerfalle?
Als erwiesen gilt inzwischen, dass sich das gemeinsame Reden über Dritte positiv auf das soziale Miteinander auswirken kann.
Die meisten Menschen fühlen sich unwohl, nachdem sie gelästert haben – insgeheim wissen sie ja, dass es feige ist, über jemanden zu reden, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, zu Wort zu kommen. Zum anderen gilt aber auch: Wer zu viel über andere herzieht, verliert Vertrauenswürdigkeit und macht sich unbeliebt.

Der einfachste und zugleich effektivste Trick ist es, dem Lästerer die einfache Frage zu stellen: „Warum erzählst du mir das?“
Darauf hat fast niemand eine gute Antwort, schon gar nicht spontan.
So bringen wir den anderen aus dem Konzept und signalisieren zugleich, dass wir ins Gespräch nicht hineingezogen werden möchten.
Wirkungsvoller ist es, das Lästermaul offen zu fragen, ob es irgendwelche Probleme gibt und man die Angelegenheit nicht lieber von Angesicht zu Angesicht besprechen sollte.
In den meisten Fällen nimmt eine derart direkte Konfrontation dem Gegenüber schnell den Wind aus den Segeln.
 

Jsl93i

Mitglied
Hallo @Lariaaa888 :)

Weißt du, ich denkewir Menschen machen es uns viel zu einfach.

Das Problem ist doch die Kommunikation miteinander, statt übereinander.

Cool wäre es,, wenn du dir darüber im klaren wirst, dass du gar nichts über den Anlass weißt. Zudem ist die Stille Post immer sehr erfinderisch, dass aus einer Mücke ein Elefant wird.

Versuche das einmal zu verstehen und überlege dir, wie du auf die Person zugehen könntest. Manchmal sind es kleine Dinge die etwas so eskalieren lassen, weil man NICHT das Gespräch MITEINANDER sucht.

Letztlich scheint es dich ja doch zu triggern und so zu beschäftigen, dass du hier darüber schreibst. Wäre es für dich einfach abzutun, wäre es ja für dich nicht so.

Nimm doch deinen Mut zusammen und gehe davon aus, dass es der anderen Person u. U. ähnlich geht. Im Grunde lauft ihr beide vor einem ungeklärten Problem davon.

Denke darüber nach und versuche in dir die Motivation zu finden, auf diese Person zuzugehen. Es ist leicht Kontakte abzubrechen, aber oft verfolgt einem die Frage nach dem "Warum?" ein Leben lang.

Die Größe eines Menschen zeichnet sich bei mir davon aus, ob er sich Konflikten stellen kann oder eher davon läuft.

Nimm den Stier bei den Hörnen und versuche es aufzuklären. Im schlimmsten Fall ändert sich nichts, aber du kannst dann von dir selbst sagen :

"Ich habe es versucht."
Sehe ich auch so. Ich würde sie schon mal fragen was das soll. Ob es etwas bringt ist die andere Frage. Aber manche Menschen sollte man mal zur Rede stellen. Vielleicht stecken auch ganz andere Ursachen und Probleme dahinter. Aber sich immer vorzusagen „Mir ist das egal“ klappt oft eben gar nicht. Wenn es dir gelingt und du das gleichgültig abschließen kannst, dann ist das natürlich auch möglich und vielleicht sogar gut. Aber solange es dich weiter beschäftigt und du dir das nur erfolglos einredest, würde ich es ansprechen und erst danach abhaken (je nachdem was sie dann antwortet)

Gab es denn mal ein peinliches Ereignis? Oder wie kommt sie darauf? Mag sie dich vielleicht einfach nur nicht? Kann es sein, dass sie neidisch ist?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben