Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Persönlichkeitsstörung?

S

seele28

Gast
Hätte mal ne Frage an euch. Man hat mir in der Klinik die Diagnose Emotional instabile Persönlichkeisstörung gegeben, also auf gut deutsch borderline. Aber ich bin mir net sicher ob das stimmt, denn ich war net lange in der Klinik und die haben auch net viel von mir gewusst, also was ich genau alles habe und warum ich das habe. Kam da ja wegen suizidgefahr rein. Naja jetzt überleg ich mir halt ob es stimmt, denn viele dinge weisen schon daraufhin, aber man kann doch keine diagnose nach paar tagen schon stellen. Ich liste hier mal auf, wie ich so bin.
Ich schneide mich, hab dauernd den Druck mich zu schneiden. Ich bin depressiv, habe oft stimmungschwankungen, ich kann gut drauf sein, im nächsten mom, kann ich wieder total depressiv sein und mir ist alles so was von scheiß egal. Ich bin oft schlecht gelaunt, aber nicht aggressiv, ich kann meine wut oft noch zurückhalten, besser gesagt ich richte sie auf mich. Ich erlebe meine Welt um mich herum oft als nebelig oder weit entfernt. Manchmal bin ich dann net ansprechbar oder ich fühl mich total taub. Deshalb schneide ich auch oft. Ich kann Gefühle nicht zeigen, bin sehr verschlossen. Mit gefühlen kann ich auch gar net umgehen, kann oft nie sagen wie ich mich fühle. Es fühlt sich an als wenn sie achterbahn fahren, alle aufeinmal oder gar kein einziges gefühl. Dann fühl ich mich wie leer. Nähe kann ich kaum zulassen, nur von wenigen menschen und doch lass ich sie auch net so nahe an mich ran, obwohl ich es gern will, aber irgendwie auch net. Es herscht ein durcheinander in mir. Oft drehen sich meine Gedanken nur noch um suizid, Svv oder bilder die mich heimsuchen, erinnerungen. Ich könnte noch mehr auflisten, aber das war wohl erst mal paar dinge. Wisst ihr ob das wirklich borderline ist oder vielleicht doch was anderes?
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo Seele28... :)


Also was du da schilderst hört sich für mich wirklich nach einer Borderline-Störung an...

Du beschreibst viele Symptome die diese Krankheit nun einmal mit sich bringt,vor allem das Schneiden halte ich für sehr problematisch...

Aber auch sonst alles andere was du so beschreibst würde ins Bild passen...

Da ich nun kein Fachmann bin und keine Ferndiagnose stellen kann und möchte möchte ich dir einmal raten dich in therapeutische Behandlung zu begeben...

Dort ist der Spezialist der dir nach kurzer Zeit mit ziemlicher Genauigkeit sagen kann was da mit dir los ist bzw ob es wirklich diese Krankheit ist die du befürchtest....


Liebe Grüße


Chaky
 

Moma

Aktives Mitglied
hallo seele28.
ich muss mich zu diesem thema nun mal äußern.
vor 1 1/2 jahren bekam ich auch die diagnose, der emotional instabilen persönlichkeitsstörung.
ich habe mich dann angefangen über die erkrankung zu informieren.
und muss nun leider mit entsetzten feststellen, dass die ersten internetseiten, die man zu solchen themen und fragen besucht....wie z.b. wikipedia....falsche informationen rausgeben.
ganz viele denken, dass die emotional instabile persönlichkeitsstörung gleichzustellen wäre, mit der borderlinepersönlichkeitsstörung.
das ist aber schlichtweg falsch!
es gibt zwei arten der emotinal instabilen persönlichkeitsstörung.
dazu gehört einmal der borderline typus. was aber nicht heißt, dass man automatisch ein borderliner ist, wenn man eine emotional instabile persönlichkeitsstörung hat!
und dann gibt es einmal den impulsiven typus....und nun wird nichts mehr gesagt von borderline. und genau das ist wichtig zu wissen, wenn man eine therapie machen will. da beide arten, anders therapiert werden. und ich sage das zwar immer ungerne...aber borderline ist eine modeerkrankung geworden. das heißt nicht, dass sich menschen einreden, sie haben diese. aber man wird von den ärzten einfach sehr sehr schnell in diese schublade gesteckt!
da es so ein breites feld ist! wenn ich alles das hätte, was mir die ärtze in den letzten 1 1/2 jahren diagnostiziert haben....mein lieber herr gesangsverein....dann dürfte ich nicht mehr mit meiner umwelt in berührung kommen! darum ist es immer gut, sich mehrere meinungen zu einer erkrankung zu holen. gerade, wenn man sich unsicher ist! das habe ich auch getan.....denn ich finde für mich, dass mit einer diagnose nicht zu spaßen ist. und ich WILL wissen, an welcher erkrankung ich leide....und nicht einfach eine von vielen sein die borderline hat, nur weil sie sich verletzt.....oder die stimmungsschwankungen ausgeprägter sind, als bei gesunden menschen. mich interessiert es einfach, was ich haben soll und was nicht....(nach meinungen der ärzte)
und erst, wenn man mir wirklich logische erklärungen für eine erkrankung BEI MIR liefern kann, kann ich diese annehmen.
und das würde ich dir auch raten! geh nochmal zu verschiedenen ärzten. und es kann dir sogar passieren, dass dir 10 ärzte...10 verschiedene diagnosen sagen. dann gib aber nicht auf! beschäftige dich selber damit! versuch viel über die einzelnen dinge zu erfahren....das kostet viel kraft.....ich weiß es selber. aber nur so, kann dir geholfen werden! denn so schlimm es auch sein mag, in einer psychatrie wird man leider sehr schnell einfach so abgefertigt. und man wird dann mit etwas nach hause geschickt, mit dem man nichts anfangen kann. wenn du willst, dass es dir irgendwann vielleicht sogar mal wieder gut geht, dann musst du dich selber informieren und dir VIELE verschiedene meinungen holen.

lg moma
 
S

Sternenhimmel

Gast
Hallo seele28. Die aufgezählten Verhaltensweisen von Dir gehören zu der Bordelineerkrankung. Du hast doch am Montag einen Termin,rede und Stelle dem Therapeuten die Frage bin ich Bordeliner ?Ich gebe Moma recht das heute die Diagnose Bordeline leider viel zu oft voreilig gesprochen wird. Rede mit dem Therapeuten was genau Dein Persönliches Verhalten beeinflusst. Nur wen die Ursache genau mit Ihm beredet wird kann Er Dir sagen was nun genau Dein Krankheitsbild ist.Mine Meinung ist das Du Bordeline bist da die Symtome dafür sprechen.Aber genaues wird Dir der Therapeut sagen können.Alles gute Dir.Lg
 
S

seele28

Gast
Danke euch dreien für eure antworten. Ich weis selber hab ich ihn erfahrung gebracht, das es zwei arten davon gibt. Und ich beschäftige mich ja selber mit meiner psyche, aber da könnte so vieles zu mir passen. Meine lezte psychologin hat mir Ne komplexe postraumatische belastungsstörung festgestellt. Sie meinte das die durch all den Jahren und wiederholten mi*sb*auch zur einer Persönlichkeitstörung geworden ist. :( Mein Freund hat selber borderline, aber bei ihm sieht man das kaum an, auser das er sich schneidet. Bei ihm ist das nicht so ausgeprägt. Ich will einfach halt wissen was ich habe, wirklich habe, ich komme mit Menschen die normal sind überhaupt nicht klar und die Menschen kommen mit mir nicht klar. Deshalb war ich schon immer ein einzelgänger gewesen, ich hab eine einzige Freundin die selber psychische probleme hat und mein Freund genauso. Sonst kenn ich kein normaler Mensch, auser teils meine Famielie, aber die versteht mich ja schon lange nicht mehr. Ich meine ich bin auch selbst schuld, wenn ich mich den leuten so gebe, aber ich kann doch gar nichts dafür. :( Und genau deshalb will ich eine diagnose, damit ich endlich weis warum ich ich so bin! Ich glaube halt auch das ich einfach nicht borderline akzeptieren kann, weil ich so angst davor habe. Ich weis gar net mehr wie es ist normal zu sein, es hat sehr früh angefangen.
Ich werde am Mo. da hingehen, aber ich werde ihm davon nichts erzählen, ich will ihn nicht beeinflussen, wenn er der selben meinung ist, dann versuch ich es zu aktzeptieren. Er hat sich ja auf alle mögliche Psychiatriesche Krankheiten speizialisiert.
 
S

seele28

Gast
Ich hatte ja heut den Psychiatertermin. Ich bin doch großer angst dorthin gegangen. Was dabei rausgekommen ist? Ich hab Medikamente bekommen, einmal ein Antidepressiva und dann ein Neuroleptikum um mich in Situationen zu beruhigen. Ich wollte gar keine Medis nehmen, aber ich weis es geht net anders. Aber warum gleich ein Neuroleptikum?? Naja Thera. machen die dort net, aber sie haben mir Adressen gegeben wo ich mich hinwenden kann. Aber die drei haben gar keine homepage, woher soll ich denn wissen was die machen? Wofür die spezialiesiert sind? Ich bin wieder total am ende und weis nicht weiter. Am liebsten will ich wieder aufgeben. UNd sie meint das es wohl ne Borderlinestörung ist, oder ne starke Depressieve Angstörung sein könnte. Oder beides, das kann man noch net sagen. Super......einfach super. Ich wusste das bei dem Termin nichts gutes rauskommen würde. Und ich hab nur ne 10 ner packung tabs. bekommen-.- Nur weil ich Suizidgefährdet bin, jetzt darf ich deswegen jede woche da hin fahren und mir die neue Packung abholen, besser gesagt Rezept......*kopf gegen wand schlag*
 
G

Gast001

Gast
Hallo Seele ,

also ich denke das 5-6 von 10 Borderline kriterien bei dir erfüllt sind , bzw. das ist der diagnose schlüssel nach dem sich die Ärzte richten , bei mir waren es nur sechs aber das hat auch schon ausgreicht, um mich fast tod zu schneiden bzw. mir die augen zu öffnen vor meinem selbszerstörerischen ICH !!!
 
G

Gast

Gast
also ich denke dass medikamente nicht dass richtige sind-such dir lieber ne therapie...dass du jemanden hast der dir mit gesprächen weiterhelfen kann...vielleicht ist dass ja einfach nur ne phase in deinem leben und dass legt sich mit der zeit wieder, oder es muss halt was aufgearbeitet werden..weiß ja nicht wo du dir hilfe geholt hast aber vielleicht solltest du echt woanders hingehen...wünsch dir alles gute
 
S

seele28

Gast
Hallo Gast,

Ich war letzlich wieder bei einem anderen Psychologen, er hat das gleiche vermutet. Als ich das bestreitten wollte, hat er einfach sein buch rausgeholt, hat die ganzen symptome aufgelistet und mich immer gefragt, ob ich dies kenne an mir und natürlich musst ich ehrlich antworten und immer war es ein ja......ich hab mich immer mehr gehaßt dafür. Ich wär fast in der Praxis zusammen gebrochen. Aber er hat mir die augen geöffnet, ich darf dagegen nicht ankämpfen, sonst wird mir eine therapie nichts bringen. Jetzt erst bin ich offen für eine thera, obwohl noch immer zwei kleine seelen in mir streiten.

Nein ich denke die Medis sind schon richtig. Ein psychologe kann nicht rund um die uhr für mich da sein und wenn ich dann wieder einen ausbruch habe, kann ich die beruhiungsmittel nehmen und ich schlafe, so kann ich wenigstens nichts anstellen. Und eine Therapie ohne Antidepressiva werden mir auch net helfen und das stimmt auch. Ich bin ein sehr schwieriger Fall, der eigentlich der Meinung der ärzte in die Klinik müsste. Aber das will ich net. Eine Phase ist das bestimmt net, auser diese Phase geht von kindheits an bis jetzt. Sorry falls es bissle kalt klingen mag, aber ich weis sonst nicht wie ich es schreiben soll. Du kennst ja meine kindheit net, deshalb kannst du dazu auch sehr wenig schreiben. Aber ich wünschte mir selber es wäre nur ne phase, ist es aber nicht. Durch meine Kindheit ist meine seele gestorben, mein Ich ist nicht das was es mal war. Ich bin einfach total gestört. Aber danke für deine Antwort.

Lg Seele28
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung Ich 54
N Mein Lebenspartner hat eine paranoide Persönlichkeitsstörung Ich 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben