Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Persönlichkeitsstörung und keine Beziehung/wenig Freundschaften. Was noch tun?

G

Gelöscht 63659

Gast
Hallo liebes Forum,
bekannt leide ich (m/21) seit ca. 2 Jahren unter einer ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsakzentuierung und vermutlich hab ich auch Ansätze der asthenischen (abhängigen) Akzentuierung.
Ich persönlich glaube allerdings, wenn ich mich darüber informiere, dass ich diese schon sehr viel länger habe, auch wegen genetischen Faktoren und dem generellen "Temperament"/Charakter.
Zusätzlich leide ich unter Depressionen, einer Angststörung und als Verdachtsdiagnose unter dem Asperger-Syndrom.
Das macht es mir leider ziemlich schwer Freundschaften aufzubauen, obwohl einige sagen, dass sie mich nett und humorvoll finden und dass man mit mir gut reden kann.
Romantische Beziehungen sind eh ein sehr leidiges Thema. Bis auf eine dreimonatige "Mitleidsbeziehung" hatte ich noch keine Partnerin.
In dem Bereich bin ich einfach sehr zurückgeblieben. Jetzt hat sogar meine beste Freundin einen Freund, obwohl sie nie einen wollte. Das freut mich ja für sie aber ich bleibe einfach nur wieder über. Aber mit denen Erkrankungen findet man wohl auch niemanden.
Therapien hab ich schon einige versucht, aber nichts hat geholfen.
Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Tips. Aber bitte keine Sätze wie "Du wirst schon jemanden finden". Die kann ich echt nicht mehr hören.
Herzliche Grüße und danke schon mal für Antworten,
jo2899
 
G

Gelöscht 63659

Gast
Hallo,
@ At home in darkest woods Danke für Deine Antwort (hoffe es ist okay wenn ich Du sage ;)). Ich habe einfach das Gefühl in dieser Gesellschaft abgehängt und nicht zugehörig zu sein. Allerdings hab ich irgendwie so gut wie nie resigniert und habe es immer wieder zumindest ansatzweise probiert, egal wie schlecht die Erfahrungen waren. Mein Betreuer sagt immer, ich habe eine hohe Resilienz.
Trotzdem ist es natürlich deprimierend wenn die Erfahrungen immer wieder die gleichen sind.

Ich würde an Deiner Stelle an Orte gehen, an denen sich Leute aufhalten, die zu Dir passen und mit denen Du gern Zeit verbringst.
Ich frage mich halt wo diese Orte sein sollen. Ich habe schon einiges ausprobiert, von Sport was mir aber keinen Spaß macht, bis Musikgruppe, was eigentlich voll mein Ding ist aber die Leute mochten mich auch nicht. Es gibt auch nicht eine Art von Mensch, die offensichtlich gut mit mir klarkommt. Die paar Freunde die ich habe, sind irgendwie doch recht unterschiedlich aber mögen sich alle auch untereinander. Mein Bekanntenkreis ist bunt gemischt.

Ich frage mich halt ob das alles nur an meiner Depression und der Persönlichkeitsstörung liegt, weil ich bin ja wirklich sozial offensichtlich unfähig und es ist nicht nur vollständig allein meine Wahrnehmung.
Ich bin aber auch sehr skeptisch wenn ich neue Menschen treffe und kennenlerne. Viele mag ich auch von Beginn an nicht, vor allem diejenigen die sich als sehr sozial beschreiben, und damit auch noch durchkommen aber es in Wirklichkeit gar nicht sind. Aber ich habe eh das Gefühl und da gibt es glaube ich auch Studien zu, dass die Menschen die etwas weniger intelligent sind, potentiell weniger grübeln und dadurch mehr Freunde haben. Aber mit solchen Aussagen bin ich generell sehr vorsichtig.

So, genug innerer Monolog 😅. Freue mich sehr über weitere Antworten.
Es grüßt herzlich,
jo2899
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben