Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Permanent redender und jammernder Vater

G

Gelöscht 85627

Gast
Hi,
zuerst einmal um die aufgekommene Frage zu beantworten:

Nein, ich bin komplett unabhängig von ihm.
Sprich, ich habe eigenes einkommen und kann mich selbst problemlos versorgen.

Ehrenamtlich bin ich bereits tätig, und mache hobbymäßig gerne musik (Schlagzeug & Bass), Sport und bin allgemein auch gerne unterwegs.
Allerdings sind die allermeisten meine freunde weit weg gezogen, oder haben bedingt durch die Arbeit kaum Zeit, was ich denen aber auch nicht verübeln kann.
Alleine, ohne freunde/bekannte in nen Freizeitpark, nen Club, ne Bar, oder so zu fahren/gehen, ist allerdings net so meins.
Hatte das mal versucht, um neue Leute kennen zu lernen, aber iwie habe ich jedesmal wie das 5. Rad am wagen gefühlt.
In ne Großstadt oder so fahren ist tatsächlich das einzige was ich auch gut allein kann.

Das mein Dad auch psychische Probleme zu haben scheint, ist mir auch schon gekommen.
Ich frage ich mich aber auch, weshalb er keine Hilfe möchte, wenn es ihm doch offensichtlich auch mit etwas nicht gut geht? mhmmm*

Und nicht zu ihm fahren ist einfacher gesagt als getan.
Dadurch das ein großteil meiner freunde weggezogen ist und man sich nur auf Festivals o.ä trifft, und die arbeitszeiten der anderen mit meinen nicht passen, bleibt mir kaum jmd zu dem ich auch abseits von Social Media kontakt habe.
Solche dienste sind zwar echt super, aber wenn ich so zurückdenke, war ich auch immer mit jmd zusammen.
Egal ob in der Schule, in der Freizeit, im Urlaub.
Irgendwie war immer en Kumpel, ne Freundin oder meine zu der Zeit feste Freundin dabei.
Auch wo ich bis 2018 als Drummer in ner Band aktiv war, konnte ich meinen Dad gut kanalisieren (zu dem zeitpunkt hatte ich auch noch bei ihm gewohnt)

Die Sache mit der Band hat allerdings unschön geendet, woraufhin ich auch beschlossen habe, da im Falle eines Reunion nicht mehr mitwirken zu wollen, und mich lieber nach was neuem Umschaue.

Das ist so meines empfinden nach der ausgiebigste Grund, weshalb ich den Kontakt zu meinem Dad halte.
Um wenigsten zu einer person auch regelmäßig persönlichen kontakt zu haben.
Auch wenn mir dieser zuwider ist und mehr schadet als gut tut.

Ganz ohne persönlichen Kontakt, nur via social media usw gehe ich nämlich auch ziemlich schnell ein.
Ok...Butter bei die Fische...Dir fehlen also Sozialkontakte, Du hast keine Freunde, nur ein paar lose Festivalbekanntschaften.

Und Dein Dad soll als Notnagel herhalten, auch wenn Dir der Kontakt nicht gut tut.
Merkst Du, wie widersprüchlich Du Dich verhältst?
Einerseits willst Du Distanz, andererseits klammerst Du.
Widersprüchlichkeit ist nicht gut für Dich, auch in anderen Beziehungen nicht, das macht Dich unberechenbar. Verlässliches Verhalten, Eindeutigkeit, Klarheit, macht Dich berechenbar. Positive Überraschungen kann man sich ja dann noch einfallen lassen.
Hier könntest Du ansetzen, klarer zu werden. Nicht das eine zu sagen und das andere zu tun.

Also fang an: Überlege Dir, was Du in Bezug auf Deinen Dad willst, mit allen Konsequenzen, die dazugehören. Überlege auch, ob das gut für Dich ist. Und handle dann entsprechend.

Bei Ehrenamt, Musik, Sport lernst Du keine Leute kennen, mit denen auch mal eine Unternehmung oder eben ein entspanntes Gespräch möglich wäre, sich besser kennenlernen und evtl. eine Freundschaft entstehen könnte?

Bist Du in irgendeinem Verein?

Wie läuft das bei den Leuten, deren Arbeitszeiten nicht zu Deinen passen?
Passt das nie? Also haben die quasi immer Sa/So frei und Du nie, dafür an anderen Tagen?
Da gubt es auch nicht regelmäßig ne Stunde Quatschen in nem Cafè ?
Wie sieht das aus, trefft ihr euch nie oder doch regelmäßig, aber in großen Abständen? Oder 2 x im Jahr eher zufällig?

Siehst Du jemanden regelmäßig 1 x im Monat, ist das ja schon was.
Ist da wirklich nur Dein Dad als regelmäßiger Kontakt?

Was erwartest Du von Freundschaften?
Also wofür genau suchst Du jemanden?

Es gibt Leute zum Weggehen, das müssen nicht unbedingt sehr enge Kontakte sein. Man trifft sich, hat Spaß, trifft sich zwei, drei Wochen später wieder.
Das müssen nicht dieselben Leute sein, mit denen Du irgendwo sitzen und über Alles und Nichts reden kannst. Einer kann nie alles erfüllen.
Man kann mut jemandem tolle Gespräche führen, aber mit demjenigen vielleicht nicht feiern gehen.
Vielleicht suchst Du zu sehr alles in einer Person, bist also zu anspruchsvoll?

Was bist Du selbst bereit in Freundschaften einzubringen?

Schau Dir die Leute beim Sport, beim Ehrenamt an. Bei wem könntest Du finden, was Du suchst?
Dann sprich da jemanden gezielt an.

Wenn Du überall auf Absagen, Ausreden, Ablehnung triffst, versuche herauszufinden, warum das so sein könnte.
Vielleicht gibt es etwas, das zu ändern ok für Dich wäre, sogar ein Gewinn wäre.
Wenn Du Dich rundum magst wie Du bist, dann geht das natürlich eher nicht. Dann bist Du möglicherweise im falschen Umfeld und würdest woanders besser passen.
 
M

Meru

Gast
Hallo,
lerne dich abzugrenzen. Du bist nicht für die Emotionen und Unzufriedenheit deines Vaters verantwortlich. Und warum dein Vater und deine Mutter, weshalb in welcher Situation Kinder (dich miteingeschlossen) gezeugt haben ist auch nicht deine Verantwortung. Oder hat uns jemand gefragt, wann wir wie, wo, weshalb auf die Welt kommen wollen? Daran würde ich keinen weiteren Gedanken verschwenden. Wenn irgendwelche Bemerkungen zu meiner Existenz kommen von meinen Eltern sage ich: " Dann hättest du halt nicht gemacht, oder hast du mich gefragt? " Sie spüren auch, dass ich mich abgrenze und davon in keinster Weise beeinflussen lasse. Seitdem kam auch nie wieder eine Bemerkung. Lasse deinen Vater spüren, wenn du schon den Kontakt nicht meiden kannst, dass dir sein Gejammere sonst wo vorbeigeht. Sei sogar demonstrativ gut gelaunt und gehe nicht auf negative Aussagen ein. Manche Menschen gehen so mit ihrer Unzufriedenheit um, dass sie die ganze Welt volljammern und merken selbst nicht, dass sie sich damit noch mehr herunter ziehen. In der Regel hören sie damit auf, wenn sie merken, dass das an den Menschen in ihrer Umgebung abprallt.
Aber nur so tun, hilft nicht. Du musst dich wirklich auch innerlich abgrenzen. Ansonsten spürt dein Vater, dass er mit seinem Verhalten bei dir etwas bewirkt.
Nimm dir doch vor, wenn du ihn besuchst geradezu provokant positiv drauf zu sein. Zeitgleich ist das Knüpfen anderer Kontakte ebenfalls sehr sinnvoll.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben