Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Periode - nicht nur währenddessen eine Qual

Line26888

Neues Mitglied
Hallo, ich weiß nicht ob ich richtig hier bin. Ich schieße einfach mal drauf los..ich habe seit Absetzen der Pille (2016) extreme Probleme mit meiner Periode. Sie ist nicht nur extrem stark, sie verursacht auch extreme Schmerzen (Bauch, Rücken, Beine,...) auch viele Tage vor meinen Tagen und danach habe ich mit Blähbauch, extremen Stimmungsschwankungen, extremen Brustschmerzen zu kämpfen. Letztes Mal kam nun auch noch Schwindel und absolute Kraftlosigkeit dazu. Ich habe 2020 mein erstes Kind geboren und hatte Hoffnung es würde danach evtl. besser werden. Dem war aber nicht so. Alles was mir mein Gyn rät ist wieder auf Hormone eingestellt zu werden, indem ich bspw. die Pille wieder beginne. Ich finde das aber in meinem Alter (werde 33) sehr bedenklich und war nach Absetzen der Pille sehr glücklich damit meinen Körper frei von jeglicher Pharmazie zu haben. Vielleicht hat jmd. ähnliche Sorgen und weiß einen Rat?! Danke und liebe Grüße Line
 

Daoga

Urgestein
Die Pille hat wahrscheinlich nur jahrelang unterdrückt, was sonst schon viel früher ausgebrochen wäre. Es gibt hier im Gesundheitsforum etliche Threads, auch aus jüngerer Zeit, von Frauen die extrem an der Periode leiden, bis hin zu Selbstmordphantasien. Die Symptome werden im Lauf der Jahre immer nur schlimmer, nie von selber besser. Selbst mit Pille ist nicht gesagt, daß die Beschwerden wieder verschwinden, außer sie wird so eingesetzt, daß sie den ganzen Zyklus total unterdrückt, die ganzen Jahre bis einschließlich Wechseljahre. Bei Frauen über 30, die ihre Familienplanung (Kinderwunsch) schon abgeschlossen haben, besteht immerhin die Möglichkeit der Gebärmutterentfernung, jüngeren Frauen wird das zumindest in Deutschland fast immer verweigert.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Bei Frauen über 30, die ihre Familienplanung (Kinderwunsch) schon abgeschlossen haben, besteht immerhin die Möglichkeit der Gebärmutterentfernung, jüngeren Frauen wird das zumindest in Deutschland fast immer verweigert.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das in der Regel nicht gemacht wird, weil man dann früher in die Wechseljahre kommt. Mit dem Selbstbestimmungsrecht der Frau ist das noch nicht so ausgereift...
 

Brigidde

Mitglied
Ich hab schon im Teenageralter extrem drunter gelitten. Oft solche Schmerzen, das ich wirklich umgekippt bin und wenn das in der Öffentlichkeit passiert, ist das sehr unangenehm. Vor allem, wenn man noch mitkriegt wie die Leute über einen lästern (besoffene Frau usw.) Keiner hat sich um mich gekümmert. Erst mit Anfang 30 hab ich dann gehört, das man die Pille durchgängig nehmen kann, um so gar nicht erst die Regel zu bekommen. Ich hab das dann mit meinem Arzt besprochen - und es war überhaupt kein Problem - das halt ich jetzt seit mehr wie 15 Jahren so und fühl mich wirklich frei. Hab nur zwischenzeitlich auf eine schwächere Pille umgestellt. Schade fand ich, das jeder Frauenarzt davon weiss, weil es nicht selten ist - aber die wenigsten von sich aus auf das Thema kommen. Übrigens wollte ich vor ein paar Jahren mal die Entfernung der Gebärmutter (bin über 45). Das wurde gleich abgelehnt.
 

Line26888

Neues Mitglied
Die Pille hat wahrscheinlich nur jahrelang unterdrückt, was sonst schon viel früher ausgebrochen wäre. Es gibt hier im Gesundheitsforum etliche Threads, auch aus jüngerer Zeit, von Frauen die extrem an der Periode leiden, bis hin zu Selbstmordphantasien. Die Symptome werden im Lauf der Jahre immer nur schlimmer, nie von selber besser. Selbst mit Pille ist nicht gesagt, daß die Beschwerden wieder verschwinden, außer sie wird so eingesetzt, daß sie den ganzen Zyklus total unterdrückt, die ganzen Jahre bis einschließlich Wechseljahre. Bei Frauen über 30, die ihre Familienplanung (Kinderwunsch) schon abgeschlossen haben, besteht immerhin die Möglichkeit der Gebärmutterentfernung, jüngeren Frauen wird das zumindest in Deutschland fast immer verweigert.
 

Daoga

Urgestein
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das in der Regel nicht gemacht wird, weil man dann früher in die Wechseljahre kommt. Mit dem Selbstbestimmungsrecht der Frau ist das noch nicht so ausgereift...
Die Wechseljahre kommen nur dann früher, wenn die Eierstöcke mit entfernt werden, was manchmal wegen Verwachsungen nötig ist. In der Regel bleiben sie aber erhalten, wenn beim optischen Befund unauffällig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Nach COVID unregelmäßige Periode? Gesundheit 2
L Sich selbst nicht glauben Gesundheit 4
Schattenkind Dissoziation oder doch nicht? Gesundheit 49

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben