Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Patienten sollen ihre Rechnung künftig selbst zahlen - zieht FDP-Rösler mit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EuFrank

Gast
Heute mußte ich in den Nachrichten von WDR5 folgendes hören:

Der Präsident der Bundesärztekammer Hoppe sprach sich dafür aus, dass Patienten künftig beim Arzt ihre Rechnung zunächst selbst zahlen sollen. Das Geld sollen sie dann von ihrer Kasse erstattet bekommen.

Wenn sich Gesundheitsminister Rösler darauf einläßt, dann würde sich der Staat mal wieder aus seiner Verantwortung für den Bürger entziehen.

Das Thema wird sich bestimmt noch zu Recht hochschaukeln. Mir ist es wichtig, schon einmal auf diese Schnappsidee hinzuweisen. Privatpatienten machen das ja schon lange. Aber das ist auch was ganz anderes.

Quelle: WDR5 Nachrichten: WDR 5
 
T

Tomoko

Gast
Ich denke, das würde bei den schwächsten Gliedern schlimme Folgen haben.

Wie soll jeand, der am Existenzminimum steht, Arztrechnungen von teils dreistelligen Beträgen vorschießen?
Besteht nicht das Risiko, dass wichtige Behandlungen oder Untersuchungn nicht gemacht werden, und kostengünstig behandelbare Probleme dadurch zu schwerwiegenden - tödlichen??? - Krankheiten werden.


Alo dieser Vorschlag ist so dermaßen irrsinnig, dass selbst lizzy und ich mal einer Meinung sind...
 
E

EuFrank

Gast
Herr Hoppe als Präsident der Bundesärztekammer kann es sich sicher leisten, fünfstellige Beträge vorzustrecken :). Herr Rösler auch.
 

egal0815

Aktives Mitglied
Und wie soll das gehen wenn jemand das Geld gar nicht vorlegen kann.Soll er dann einen Kredit aufnehmen oder was? Völlig ausserhalb der Realität auch nur so einen Gedanken aufkommen zu lassen. Oder können die dann diejenigen einfach keinen Aerzt mehr in Anspruch nehmen?:confused::(

lizzy:)
Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Die Leute gehen nicht mehr zum Arzt und das Rentenproblem wird auch noch gelöst.
 
V

Vault

Gast
hey nee oder. Wie schon gesagt wurde..die meisten können das doch ganet vorlegen..ich meine bei einem Arztbesuch wird ja jede Kleinigkeit in Rechnung gestellt..meine Mutter war damals durch meinen Vater Privatversichert..da konnte sie dann die Rechnungen sehen die an die Krankenkasse ging..da wird wirklich jeder Furz berechnet..oh mein Gott..Wenns wirklich soweit kommt gehe ich nicht mehr zu Arzt..wenn ich dann auf der Straße verrecken sollte sehen wir mal wie sehr wir noch Sozialstaat sind...
 
E

engelbonn

Gast
Ist natürlich für Leute die kein Geld haben etwas logistisch schwierig... ich find´s natürlich praktisch weil ich dann weiss was etwas kostet und ich kann mir etwas teuerere Behandlungen dazubuchen wenn ich das möchte.

Beim Zahnarzt mach ich das ja heute schon, da gibts ja heute nichts ordentliches mehr für lau, da bekomme ich auch immer eine Rechnung die ich selbst bezahle und lasse mir dann den Kassenanteil erstatten.
 

frara

Urgestein
ein brandheißes eisen, meine fresse... ich denke da z.b. an menschen, die eine chronische krankheit haben, so wie ich... muss alle 3 monate mein herz untersuchen lassen... oh gott, bedeutet dass denn im härtefall, dass die menschen, die sich das nicht leisten können, früher sterben müssen?
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Man sollte vor allem bedenken, dass chronische Krankheiten rasch mal sehr teuer werden können. Und wenn jemand, der vielleicht eh schon wenig Geld hat, dann noch monatlich Beträge im vierstelligen Bereich vorschießen soll, dann denke ich, das kann nicht klappen.
 
G

Gast

Gast
Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Die Leute gehen nicht mehr zum Arzt und das Rentenproblem wird auch noch gelöst.
Wiesonur 2? Sind es nicht 4?
Es gibt dann weniger Arbeitslose und Bafoegempfänger, da sie sich oft keine Behandlung mehr leisten können und dementsprechend bei der ersten schweren Krankheit weg sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben