Anzeige(1)

Partnerin bekommt Musicalkarte zu Weihnachten, Termin genau an meinem Geburtstag

Flo12

Aktives Mitglied
Hallo. Wie der Titel schon sagt. Meine Freundin hat zu Weihnachten eine Musicalkarte geschenkt bekommen. Das findet an meinem Geburtstag statt wo wir alle abends essen gehen wollten. Ich bin mit mir selber jetzt etwas im Unreinen - wäre ich zurecht beleidigt wenn sie da hin geht? Könnte ich erwarten dass sie das von sich aus unter einer Entschuldigung abgelehnt hätte?

Oder muss man das eher sportlich sehen?

Ich habe gemischte Gefühle.
 

Anzeige(7)

bird on the wire

Aktives Mitglied
Oh, das ist ja echt schade.

Vielleicht kann man die Musical-Karte umbuchen?

Ansonsten würde ich es auch schade finden, sie verfallen zu lassen. Zurückgewiesen hätte ich sie an Stelle Deiner Freundin aber auch nicht.

Wenn man nicht umbuchen kann - könntet Ihr nicht zusammen ins Musical gehen? Und zum Geburtstag vielleicht brunchen oder mittagessen mit Deinen Gästen?

Ich würde mich auf die Suche nach einem Kompromiß begeben.

Jedenfalls würde ich ein Geschenk nicht zum Anlaß nehmen, der Freundin irgendwelche Vorwürfe zu machen und beleidigt zu sein und zu unterstellen, Du und Dein Geburtstag wäre Deiner Freundin nichts wert.

Sei vorsichtig, daß Du da nicht zu viel hineininterpretierst, das ist weder Geburtstag noch Musical wert...
 
G

Gast

Gast
Gibt es noch Karten, und du hast Interesse kaufe dir eine, geht zusammen hin.
Meine Freundin ist mir da wichtiger wie andre....
Wenn`s keine mehr gibt, Geburtstag hast du 24 Stunden, wenn Sie jetzt an dem Abend nicht dabei ist, und Ihr / dir das nix ausmacht, Intime Feier am Morgen.
Ist Sie den ganzen Tag nicht da, weil du in München Sie in Hamburg, fährt Sie allein dahin?
Von wem ist dies Geschenk fürs Musical ?
 

Kylar

Sehr aktives Mitglied
Ich finds ja schon komisch, dass deine Freundin eine Karte bekommt, ich kenne das so, dass bei einem Päarchen sowas immer im Doppelpack geschenkt wird.
Oder hat der Schenker eine 2. Karte und will mit deiner Freundin zu dem Musical hingehen?

War das mit dem Essen gehen an deinem Geburtstag schon mit ihr abgesprochen gewesen, bevor sie die Karte bekam? Da würde ich es an deiner Stelle auch schon doof von deiner Freundin finden, da dann stattdessen zum Musical zu gehen. Einen Höflichkeitspreis würde sie da von mir nicht für bekommen, dir an deinem Geburtstag zuzusagen, um dann zu sagen: "oh, jetzt wurde ich zum Musical eingeladen. Dann gehe ich doch lieber da hin, anstatt wie zugesagt an deinem Geburtstag mit dir zu Essen." Ob du deswegen beleidigt sein willst und deswegen eventuell Streit riskierst, musst du wissen.
Wann ist denn dein Geburtstag? Hast du da schon was für geplant? Tisch bestellt oder so?


Ich würde versuchen, den Termin umbuchen zu lassen (also den Musicaltermin) oder wenn nur eine Karte existiert und du Musicals auch magst, eine 2. Karte mit Platz neben ihr , wenn noch vorhanden, dazukaufen. Da kommts dann auch auf die Kompromissbereitschaft deiner Freundin drauf an. Sieht sie ein, dass die Sache doof gelaufen ist und versucht sie das zu ändern ,oder sagt sie " Ich gehe da hin. Punkt. Hast du eben Pech gehabt"?
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Vielleicht geht es gar nicht um die Frage, was "wichtiger" ist?

Steht dahinter die Frage, ob Du ihr wichtig bist? Fühlst Du Dich zurückgesetzt?

Hast Du aus anderem Zusammenhang Grund zu der Annahme? Wenn sonst alles ok ist zwischen Euch, dann würde ich einfach nur mit ihr zusammen überlegen, wie Ihr trotzdem an Deinem Geburtstag zusammen sein könnt.

Deshalb würde ich das schon ansprechen, aber nicht nah dem Motto: "Entscheide Dich, was ist Dir wichtiger" oder "ich hätte erwartet, daß Du das Geschenk zurückweist, weil ich Dir wichtiger bin als ein Geschenk/Musicalbesuch". Sondern indem Du über Deine Sehnsucht sprichst: "Ich möchte an meinem Geburtstag mit Dir zusammen sein. Und auch mit Freunden/Familie essen. Ich freu mich aber auch, wenn Du einen schönen Abend hast. Wie bekommen wir das alles unter einen Hut?"
 

Flo12

Aktives Mitglied
Die Karte ist von einer Arbeitskollegin, diese kann das natürlich nicht wissen. Klar sagt sie dass es etwas unglücklich ist, zurückweisen wollte Sie nicht, da es auch teuer ist. Sie meint wir könnten ja auch mittags essen gehen. Bevor ich halt einen Fehler mache wollte ich gerne euren Rat.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Dann verstehe ich auch gut, daß die Arbeitskollegin keine zwei Karten geschenkt hat. Das wäre dann nämlich richtig teuer geworden. Und ich finde es auch schwerer, bei Kollegen o.ä. ein Geschenk zurückzuweisen oeder um eine Umbuchung/Umtausch zu bitten, weil das ja für den anderen auch immer mit Mühe verbunden ist, als bei engen Freunden, bei denen man genau weiß, daß die Verständnis dafür haben.

Ich würde ihr den Abend gönnen. Wenn Du nicht mitgehen magst, dann wäre es vielleicht eine schöne Idee, im Anschluß an die Aufführung, sie am Aufführungsort abzuholen und noch kurz irgendwo einen Cocktail zusammen zu trinken?

Ach, Du wirst schon einen schönen Weg des Zusammenseins finden.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also da die Arbeitskollegin ja nicht wissen konnte, dass Du Geburtstag hast, finde ich solltest Du das sportlich nehmen. Ist ja für Deine Freundin auch ne Zwickmühle. Solche Karten sind sehr teuer und schwer zu haben: Also weist man sie nicht zurück. Das wäre ja auch unhöflich bei so einem tollen Geschenk. Und sicher hat sie sich sehr gefreut.
Ist natürlich schade, dass Du nicht mit kannst, aber naja: Sowas ist auch kein Drama. Vielleicht könnt ihr ja hinterher zusammen essen oder was trinken gehen und Du feierst vorher mit den Kumpels (ist doch auch mal super, nicht wahr?;))
Vorschreiben würde ich ihr nix. Das steht Dir ja eigentlich auch nicht zu. Beleidigt sein solltest Du auch nicht, denn sie hat es ja nicht selber absichtlich so gelegt.
Stell Dir vor, Du hättest von nem Kumpel Karten für ein tolles Sportevent geschenkt bekommen, das ausgerechnet an ihrem Geburtstag ist: Dann würdest Du ja auch wollen, dass sie es locker nimmt und Dir den Abend gönnt.
Ich denke, ihr habt mehr Spaß, wenn ihr nachfeiert, als wenn ihr wegen sowas am Ende noch streitet.
Also sieh es entspannt und genieße den Abend mit Deinen Kumpels!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben