Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner müsse sich erst an Figur gewöhnen

L

Ladybird

Gast
Hallo Ihr Lieben,

innerlich fühl ich mich gerade ziemlich blockiert, weil ich nicht weiss wie weiter.

Seit fast einem halben Jahr bin ich mit meinem Partner zusammen, den ich sehr liebe. Vor kurzem habe ich etwas freizügige von mir Fotos aufgenommen, um sie ihm zu schicken. Als ich sie mir angeguckt habe, bekam ich grosse Zweifel wegen meiner Figur. Dazu ist zu sagen, dass ich bevor ich ihn kennenlernte, innerhalb von einem 1/2 Jahr über 30kg abgenommen habe. Jetzt bin ich noch 6kg von einem BMI im Bereich 24 entfernt. Nur ist es auch so, dass durchs abnehmen meine Haut leider nicht schön straff ist und lockeres Bindegewebe bei Frauen ja sowieso ein Problem ist.

Nun denn hab ich ihm meine Zweifel mitgeteilt und er fand, dann würde er mir ein Fitnessprogramm ausarbeiten. Nur darum ging es mir gar nicht. Ich wollte gar keinen Ratschlag, sondern einfach nur angenommen werden.

Dann folgte in der Diskussion per sms (wir haben ne WE-Beziehung), die Aussage: "ich liebe Deinen Charakter und Dein Wesen und was Deine Figur betrifft, finde ich meine eigene auch nicht perfekt, aber ist das das Wichtigste im Leben?", es stellte sich dann heraus, dass ich nicht seinem Idealbild einer Frau entspreche bezüglich Figur - das tut weh! Er fand dann, ich müsse ja nicht gleich die Beziehung hinwerfen nur weil er "...meinen Körper etwas untrainiert finde(t)...", "das ich dein lachen und dein gesicht wunderschön finde interessiert dich nicht, nur deinen körper muss ich schön finden, nur das ist dir wichtig". Er betitelte mich als oberflächlich und kritikunfähig und fand es könne ja nicht jeder perfekt sein.

Nur ich erwarte von ihm auch nicht, dass er perfekt ist, sondern ich liebe ihn so wie er ist und ich finde ihn wunderschön so wie er ist, ohne ihn an irgendwas zu messen oder zu vergleichen.

Ich fühlte mich dann, als hätte ich mit einer Axt einen massiven Hieb in den Brustkrob erhalten, das hat mich innerlich wie gelähmt. Einerseits ist da meine grosse Liebe für ihn und dann diese Aussagen. Ich habe versucht ihm meine Gefühle zu erklären, aber er fand ich würde aus einer Mücke einen Elefanten machen. Und er würde sich schon noch an meine Figur gewöhnen.

Für mich hiess Liebe immer, jemanden so annehmen und lieben, wie er ist, da mache ich bei ihm auch keine Ausnahme. Aber ich weiss einfach nicht mehr weiter, was ich jetzt tun oder nicht tun soll.

Weiss jemand rat, oder hat auch schon mal sowas erlebt??

Danke schon mal für Eure Postings,

Eure Ladybird
 
Zuletzt bearbeitet:

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
Hallo Ladybird,

Männer sind in der Hinsicht echte "Kommunikationsdeppen";) bzw sprechen einfach eine andere Sprache als wir.. Dein Partner hat wohl mitbekommen das Du das nicht so schön findest mit dem schwachen Bindegewebe und bietet Dir - männertypisch - Hilfe an mit nem Trainingsplan. Er kann nicht anders, Männer unterstützen praktisch :) für Mitgefühl sind "beste Freundinnen" zuständig...
Das er Dich liebt wie Du bist, Dir das mitteilt und gleichzeitig das, was er an Dir besonders schön findet, auch noch mit-sagt, ist doch wunderbar!
Mach Dir nicht zuviele Gedanken - ich glaub Du hast jemanden, der gut zwischen "Traumfigur" (deswegen heissts ja Traum)und der realen Partnerin, die er so liebt wie sie ist, unterscheiden kann; nimm das an, arbeite für Dich an Deinem Bindegewebe, und sei einfach froh, so jemanden an der Seite zu wissen und stolz drauf, soviel abgenommen zu haben :)

(das ist nämlich ein ganz schöner Unterschied zu Sprüchen die ich mir so anhören durfte.. "mit den dicken Beinen kannste keinen kurzen Rock anziehn" .."ich wollte nie ne blonde Freundin" .. "Du bist unsexy, schau Dir mal xy an, die wiegt viel weniger als Du" - und die kamen nach nem dreiviertelJahr Beziehung - ohne irgendeiner Gewichtsveränderung meinerseits - und ohne Zusätze, was denn an mir liebenswert/hübsch wäre, geschweige denn Unterstützungsangebote ;))

Vielleicht kannst es jetzt ein wenig anders sehen und fühlst Dich von ner Frau verstanden - und verstehst auch Deinen Partner....
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Hallo Ladybird.
Liebst du auch die Ehrlickeit an deinem Freund? Du sagst, du liebst ihn, nicht wahr? Wieweit geht deine Liebe? Wahre Liebe liebt immer alles und jeden, so wie alles und er gerade ist. Manchmal wird uns Menschen eine Chance gegeben zu beweisen, wie ernst wir unsere Behauptungen wirklich meinen. Und um sich gut zu verstehen, ist auch eine ehrliche Kommunikation notwendig. Was dein Partner so von sich gibt, ist schon sehr überzeugend. Aber du solltst dein Selbstbewußtsein überprüfen, um zu wissen, was du wirklich willst und ob deine Liebe so stark ist, um diese Prüfung auszuhalten, zu verstehen und zu bestehen. Da wünsche ich dir! Liebe Grüße hermann.
 

naramudi

Aktives Mitglied
ich liebe ihn so wie er ist und ich finde ihn wunderschön so wie er ist, ohne ihn an irgendwas zu messen oder zu vergleichen.
Warum tust du es dann mit deinem Körper? Ihn messen und vergleichen. Warum nimmst du deinen Körper nicht auch so an, wie er ist.
Wenn du das tun würdest, hättest du ihm die Fotos geschickt.
So bist du nun einmal.
Passt es ihm nicht, kann er gehen.
Aber er liebt dich und bleibt.
Er hätte von sich aus wohl keine Stellungnahme zu deinem Körper abgegeben. Seine wenig einfühlsamen Sätze entsprangen eurer Diskussion und sind dementsprechend auch nicht so stark zu werten. Was sagt man nicht alles im Eifer des Gefechts.

Also nimm es mal nicht so ernst.

Ich denke, dein Freund hat das schon richtig erkannt...diese Sache mit der Mücke und dem Elefanten.

Steiger dich nicht da hinein, sonst richtest du mehr Schaden an, als die ganze Sache wert ist.
 
A

aphrodite

Gast
Ich glaube auch, dass da ein relativ simples Männer-Frauen-Kommunikationsproblem dahintersteckt. Auch wenn in den Unmengen von 0815-Beziehungsratgebern fast nur Mist drinsteht, in einem haben sie recht: Frauen und Männer reden gerne aneinander vorbei. Während Sie gerne um den heißen Brei herumredet und nicht Klartext spricht, versteht Er alles zu wörtlich.

Deshalb sehe ich sein Angebot, dir ein Fitnessprogramm auszuarbeiten, als sehr nett an - ich bin mir sicher, er wollte dir damit nur einen Gefallen tun. Dass er dann gemeint hat, dass du nicht seinen Idealbild von weiblicher Figur entspricht, war sicher nicht sonderlich taktvoll, aber ich denke auch hier, dass es mehr ein Kommunikationsproblem ist als alles andere. Dein Partner ist ein wenig zu direkt, du vielleicht ein wenig empfindlich.

Ich glaube, unter'm Strich ist die Sache viel harmloser als sie dir momentan erscheint...
 
P

Pixl

Gast
Hey du, mir ging es genauso wie dir. Ich war zwar noch nie dick, aber ich habe auch in den letzten Jahren ein paar Kilo zugenommen. Ich bin mit meinem Freund jetzt n bisschen über zwei Jahre zusammen. Als ich ihn kennenlernte war ich noch etwas dünner muss ich dazu sagen. Die letzten paar Monate hab ich dann ein paar Kilo zugenommen und genau da hatte er sich dann mal verplappert und immer mehr drin verstrickt und dass ihm freilich aufgefallen sei, dass ich zugenommen habe und dass er es eigenartig fände wenn die Frau mehr wiegt wie der Mann. Wobei ich aber auch sagen muss ich habe Idealgewicht und er hat massives Untergewicht. Er meinte letzendlich so ein paar Kilo weniger würden mir mit Sicherheit nicht schaden ... so und da begann dann der große Streit. Ich muss dir aber auch ganz ehrlich sagen, in aller, wirklich aller aller aller erster Linie muss ICH mir und zwar ganz und gar alleine ICH mir gefallen. Da hat sowas von überhaupt kein einziger Mensch auf der Welt ein Wörtchen mitzureden. Auch nicht mein Freund. Weil ich mir dann einfach denke wenn ihm etwas nicht passt an mir, dann muss er sich eben ein Püppchen suchen mit Konfektionsgröße 32 (ich habe übrigens 36 ...) ... klar hat das unserer Beziehung einen Knacks gegeben aber wie gesagt, wem ich zu dick bin der soll einfach verschwinden und mir meine Ruhe lassen.

So und bei dir bin ich aber der Meinung, das es echt nur eine ehrliche Meinung war. In der Hinsicht sind Männer eben so, sie sind nunmal nicht die feinfühligsten. Allerdings hat er schon recht, dass es doch auch wichtigere Dinge gibt als die Figur und ich hab echt einen wahnsinnigen Respekt vor dir, dass du so viel abgenommen hast :) ich finde das ganz toll :) mir fehlt zum abnehmen echt die Disziplin :)
 
L

Ladybird

Gast
Warum tust du es dann mit deinem Körper? Ihn messen und vergleichen. Warum nimmst du deinen Körper nicht auch so an, wie er ist.
Wenn du das tun würdest, hättest du ihm die Fotos geschickt.
So bist du nun einmal.

Die Fotos hab ich ihm geschickt, noch bevor ich mich die temporären Zweifel überkamen.

Ich bin halt der Ansicht, Verhalten kann und darf man kritisieren, aber die Person nicht. Denn Verhalten lässt sich unter Umständen ändern, aber ich würde mich nie erdreisten von einem gegenüber zu erwarten, dass er Dinge an seinem Körper ändert. Ob man mal ne andere Haarfarbe ausprobiert oder einen anderen Haarschnitt, find ich ist schon irgendwie grenzwertig nur weil das Gegenüber drauf besteht. Entweder liebt man den Menschen, wie er ist oder man lässt es sein. Schliesslich ist der Mensch jetzt so wie er ist und nicht wie er morgen sein könnte. Jetzt bin ich ich mit dem nicht straffen Bauch & Busen. Ich rasier mich ja schon für ihn, weil ich mir das hab aufschwatzen lassen, für mich selbst würde ich das in dem Masse nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
...und Dein Partner hat Dir doch gesagt, das er Dich liebt, wie Du bist?
Das er sich erst dran "gewöhnen" muss ist doch klar - das wär bei ner radikaleren Frisuränderung doch genau das Gleiche ;)

Nimm einfach nur mit, das er Dich liebt, und was er alles an Dir für Vorzüge sieht !
..Mutmassung: Du siehst Dich grad selbst nicht positiv, weil die Gewichtsabnahme eben nicht mit der erhofften "Supertraumfigur" im Komplettpaket kam :)
...Dein Partner sieht Dich aber nach wie vor positiv und das, was Du als negativ siehst eben als "behandelbar" und "vorübergehend" - und selbst wenns nicht so ist, wird das seiner Liebe keinen Abbruch tun..
Aber lass nicht zu, wenn Du Dich da jetzt übermässig reinsteigerst, Deine Selbstzweifel auf eure Bez überträgst/einfliessen lässt, eure Bez dadurch nen Knacks bekommt. Es gibt keinen Grund, das, was er gesagt hat, überzubewerten....
 
L

Ladybird

Gast
...und Dein Partner hat Dir doch gesagt, das er Dich liebt, wie Du bist?
Das er sich erst dran "gewöhnen" muss ist doch klar - das wär bei ner radikaleren Frisuränderung doch genau das Gleiche ;)

Nimm einfach nur mit, das er Dich liebt, und was er alles an Dir für Vorzüge sieht !
..Mutmassung: Du siehst Dich grad selbst nicht positiv, weil die Gewichtsabnahme eben nicht mit der erhofften "Supertraumfigur" im Komplettpaket kam :)
...Dein Partner sieht Dich aber nach wie vor positiv ...
Liebe Heimwerkerqueen,

Um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen. Mein Partner kennt mich nur so wie ich jetzt bin, er kannte mich nicht als ich 30kg schwerer war. Er hat mich erst kennengelernt nachdem ich abgenommen habe.
Ich habe keine "Supertraumfigur" die ich anstreb(t)e, weil ich gar nicht bewusst vor hatte x oder y kg abzunehmen. Der Gewichtsverlust war die Nebenwirkung von Medikamenten. Natürlich wär so oder so ich gern etwas dünner gewesen, aber ich bin realitisch genug zu wissen, dass ich nie wie ein Model aussehen werde und das zudem auch gar nicht will.
Die äusserlich perfekte Frau für meinen Freund ist ein schwarzhaariges Model, das bin ich beides nicht. Der Grund warum er keine solche Freundin hat ist gemäss seiner Aussage, weil man ja mit denen nicht keine tiefgängige Gespräche führen könne (=doof) und die Oberflächlich seien.

Tja, sorry, da fühl ich mich halt schon irgendwie als zweite Wahl. Und irgendwie kommen seine Wünsche nach einer solchen Frau halt doch immer wieder durch. Es gefällt ihm wenn ich meine Haare dunkel färbe (ja wie gesagt er steht ja auf schwarzhaarige), früher hab ich mich wenn dann ganz dezent geschminkt, er riet mir mich mehr zu schminken, so gefalle ich ihm besser.

Warum kann ich nicht einfach so geliebt werden wie ich bin, ohne dies und jenes an mir verändern zu müssen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben