Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner mit seelischer Behinderung, es macht mich fertig

S

SabineTine

Gast
Hallo,
ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele reden. Seit rund einem Jahr liebe ich einen Mann. Ich bin mir relativ sicher, dass er mich auch liebt. Kann es aber nicht genau sagen, da sich die Kommunikation mit ihm nicht immer einfach gestaltet (hat Hirnverletzungen bei einem Unfall erlitten).

Und genau diese Behinderung bringt mich oft zum Verzweifeln. Ich kann ihn oft nicht richtig einschätzen, er benimmt sich oft total daneben und ich weiß dann nie ob das an seiner Behinderung liegt oder an ihm.

Wir sehen uns normalerweise 3x die Woche. Oft kommt er nicht, manchmal sehen wir uns dann 2 Wochen lang nicht. Er meldet sich dann aber auch nicht bei mir. Offenbar hat er dann nie Geld auf dem Handy, kann mich daher nicht anrufen. Oft vergisst er es auch, verwechselt Zeit und Ort oder verschläft die Termine. Er kann auch überhaupt nicht mit Geld umgehen. Ich weiß dann nie, ob seine Behinderung Schuld daran ist, dass er sich nicht meldet, oder ob ich ihm einfach nicht wichtig genug bin.

Dann vergisst er eben auch wichtige Termine wie meinen Geburtstag. Das finde ich schon arg verletzend. Vor allem, wenn ich dann sehe, dass er die Geburtstage von weniger wichtigen Leuten nicht vergisst.

Ich traue mich auch nicht ihn anzurufen um spontan was mit ihm zu unternehmen, also außerhalb der festen Tage an denen wir uns sonst immer sehen, weil es ihm oft aufgrund seiner Behinderung schlecht geht. An solchen Tagen kann man ihn dann einfach total vergessen und das frustriert mich dann einfach zu sehr, wenn ich dann mit ihm unterwegs bin, er aber kein bisschen klar im Kopf ist. Außerdem fehlt mir auch einfach das Geld um immer zu ihm zu fahren und was mit ihm zu machen. Ich warte lieber, dass er mich anruft um was mit mir zu machen. Dann weiß ich wenigstens, dass er klar im Kopf ist. Oft will er aber auch etwas mit mir zusammen machen und ich sage nein, weil ich kein Geld habe, es mir selber gesundheitlich nicht gut geht oder mir die Unternehmung einfach nicht zusagt.

Ich habe oft das Gefühl, dass er sich nicht ausreichend Mühe gibt mit uns beiden. Das macht mich sehr traurig. Auf der anderen Seite hat er aber auch wieder klare Momente. Da holt er für mich den Himmel auf Erden. Schreibt mir Songtexte oder organisiert ein romantisches Candle-Light-Dinner und ich spüre ganz deutlich wie sehr er mich liebt. Ich weiß auch, dass er selber auch darunter leidet, dass er mich immer wieder verletzt.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen neuen Freundeskreis gesucht. Und da habe ich ihn kennengelernt. Noch nie habe ich jemanden in meinem Leben so geliebt oder hatte so eine intensive Bindung zu einem Menschen.

Manchmal denke ich aber schon darüber nach den Kontakt zu ihm abzubrechen, weil ich wirklich oft zuhause sitze und heule, wenn ich ihn wieder tagelang nicht gesehen habe, weil er sich einfach nicht meldet. Ein Kontaktabbruch würde aber auch bedeuten, dass ich meinen Freundeskreis dann verliere. Außerdem muss ich jeden Tag an ihn denken und liebe ihn einfach. Ob das je weggehen würde?


Es ist wirklich ein ständiges Auf- und Ab mit ihm. Wie soll das nur weitergehen mit uns beiden?

LG
 

_cloudy_

Urgestein
Was ist das denn für eine Behinderung?

Kann das nicht sein, dass er dich einfach schlecht behandelt weil du ihm nicht so viel bedeutest wie er dir?

Er weiss ja, dass er sich benehmen kann wie er will und du ihm alles nachsiehst.

Und um dich zu halten gibt er sich mal kurz Mühe und macht was Nettes. Dann kann er danach wieder umspringen mit dir wie es seinem Ego passt.

Bei anderen kann er sich doch auch den geburtstag merken, nur als Beispiel.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Du hast schon öfter über deinen Freund geschrieben. Auch, dass er deutlich älter ist und du ihn weder attraktiv, noch sexuell anziehend findest.

Was hält dich bei diesem Mann? Du gibst alles und bekommst wenig zurück.

Du hast sogar geschrieben, dass du für ein eigenes Haus sparst, damit du mit ihm dort einziehen und seine Krankenschwester spielen kannst.

Was willst du denn noch alles für ihn machen?

In dieser Beziehung, kommst du eindeutig zu kurz.

Du kommst eher wie seine Betreuerin und nicht wie seine Partnerin rüber.
 
S

SabineTine

Gast
@cloudy:
Er hat Verletzungen am Gehirn erlitten.
Das ist es ja gerade was mich so verletzt. Ich weiß halt auch nicht wie viel ich ihm bedeute, weil er sich mir gegenüber mal so und mal so verhält. Im Großen und Ganzen bin ich mir sicher, dass er mich voll und ganz liebt. Es hapert eben nur an der Umsetzung.

@Kasiopaja:
Er wohnt ganz normal in einer Wohnung. So behindert ist er dann auch wieder nicht, dass er nicht in der Lage ist (mit Hilfe) alleine zu wohnen.

@sofia:
Da gibt es ganz viele tolle Eigenschaften die er hat. An Liebe mangelt es uns auch nicht.
Für jemanden den ich liebe würde ich fast alles tun.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
@cloudy:
Er hat Verletzungen am Gehirn erlitten.
Das ist es ja gerade was mich so verletzt. Ich weiß halt auch nicht wie viel ich ihm bedeute, weil er sich mir gegenüber mal so und mal so verhält. Im Großen und Ganzen bin ich mir sicher, dass er mich voll und ganz liebt. Es hapert eben nur an der Umsetzung.

@Kasiopaja:
Er wohnt ganz normal in einer Wohnung. So behindert ist er dann auch wieder nicht, dass er nicht in der Lage ist (mit Hilfe) alleine zu wohnen.

@sofia:
Da gibt es ganz viele tolle Eigenschaften die er hat. An Liebe mangelt es uns auch nicht.
Für jemanden den ich liebe würde ich fast alles tun.
Es kann gut sein, dass die Hirnverletzung eine große Rolle spielt. Je nach dem welche Bereiche des Gehirn beschädigt sind, sind nicht nur geistige, sondern auch emotionale Fertigkeiten eingeschränkt. Es passierte schon oft, dass Menschen selbst nach einen Schlaganfall eine ganz andere Persönlichkeit hatten, weil bestimmte Teile im Hirn sich verändert haben. Das zeigt oft, dass das Gehirn, der eigentliche Sitz der Seele ist...

In der Hinsicht kannst weder du noch er viel ändern: Ein Gehirn kann man in der derzeitigen Medizin nicht so einfach reparieren.
 
K

kasiopaja

Gast
@cloudy:
Er hat Verletzungen am Gehirn erlitten.
Das ist es ja gerade was mich so verletzt. Ich weiß halt auch nicht wie viel ich ihm bedeute, weil er sich mir gegenüber mal so und mal so verhält. Im Großen und Ganzen bin ich mir sicher, dass er mich voll und ganz liebt. Es hapert eben nur an der Umsetzung.
Und das willst Du jetzt Dein restliches Leben so mitmachen? Andere kann er ja auch kontaktieren.

@Kasiopaja:
Er wohnt ganz normal in einer Wohnung. So behindert ist er dann auch wieder nicht, dass er nicht in der Lage ist (mit Hilfe) alleine zu wohnen.
Und wie bekommt er das jetzt hin? Alleine oder hat er Hilfen von jemandem?

@sofia:
Da gibt es ganz viele tolle Eigenschaften die er hat. An Liebe mangelt es uns auch nicht.
Für jemanden den ich liebe würde ich fast alles tun.
Das ist der Fehler. Dazu müsste er auch mal was für Dich tun. Wie sieht es da denn aus? Was tut er für Dich?
 
S

SabineTine

Gast
Genau dafür fehlt mir ja die Kraft so mit ihm zu leben.
Er hat ne Krankenschwester die 2x am Tag kommt und einen Betreuer der sich um seine Finanzen kümmert.
Er tut wahnsinnig viel für mich. Ich habe mich durch ihn so unglaublich positiv verändert: Bin viel selbstbewusster, offener, kommunikativer, toleranter, lebensfroher, etc. Kurz: Ich habe durch ihn ein neues Leben bekommen. Das ist als wenn man jahrzehntelang als halber Mensch durch die Gegend läuft und erst durch seine passende Hälfte wirklich gut wird.
 
K

kasiopaja

Gast
Genau dafür fehlt mir ja die Kraft so mit ihm zu leben.
Er hat ne Krankenschwester die 2x am Tag kommt und einen Betreuer der sich um seine Finanzen kümmert.
Er tut wahnsinnig viel für mich. Ich habe mich durch ihn so unglaublich positiv verändert: Bin viel selbstbewusster, offener, kommunikativer, toleranter, lebensfroher, etc. Kurz: Ich habe durch ihn wirklich ein neues Leben bekommen. Das jetzt wieder alles zu verlieren, wenn ich den Kontakt abbreche macht mich schon jetzt total unglücklich.
Was genau tut er denn jetzt für Dich?

Und willst DU so ewig leben?

Man muss ja auch nicht gleich zusammenziehen.

Möglicherweise könntest Du ja auch mal die Userin Zebratiger fragen. Die hat eine ähnliche Ausgangslage.

https://www.hilferuf.de/forum/benutzer/zebratiger-100768.html
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben