Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner mit schizoider PS- ist es zu schaffen?

M

miracell

Gast
Ich habe vor einiger Zeit schon mal hier zu diesem Themenkreis geschrieben und wertvolle Anregungen und Erfahrungsberichte erhalten.
Da ich mich zur Zeit immer noch oder besser gesagt immer wieder mit einem Mann auseinandersetze der an einer schizoiden Ps leidet spüre ich doch immer deutlicher, dass meine Kräfte schwinden.
Der Mann ist 47 Jahre alt und seit 4 Jahren in meinem Leben. Geprägt war die Zeit einerseits von einer ganz besonders intensiven Erfahrung von lieben und geliebt werden, trennen - zusammen kommen, aufeinander zu gehen wollen - voreinander weglaufen. Ich bin eine Frau die sich schon eine Partnerschaft im klassischen Sinn vorstellt, er zuweilen auch. Urplötzlich ergreift ihn "die Angst" vor zu grosser Nähe und Abhängigkeit und er sucht eine Kleinigkeit um wieder fort zu können.
Ein Beispiel,. Er lebt mittlerweile völlig mittellos in einer Wohnung für die er seit 15 Monaten keine Miete mehr bezahlt hat. Kein job, kein Strom, kein Gas usw.....nur Schuldnerbriefe im Briefkasten. Ich bin mittlerweile seine einzige Zuflucht und da ich ihn wirklich mag habe ich ihn sogar aufgenommen als er aus einer 2 Monate Haft kam wegen Stromdiebstahl. Kurzfristig war er umtriebig und eröffnete mir, mit mir doch ein anderes neues Leben aufbauen zu wollen. Mein Rat, Harz 4 zu beantragen und ein Insolvenzverfahren anzustreben nahm er insoweit an, dass er je 1 mal auf den jeweiligen Ämtern nachgefragt hat um dann einige Tage später wütend zu erklären, " die können mich mal, ich will das nicht. Er hat nicht bemerkt, daß auch mir auf Dauer sein Unterhalt zu viel wird. Ich habe mit Engelszungen versucht ihn zu überzeugen, ohne Erfolg. Nächtelang spielte er "Diablo" und war im Spiel der grosse, starke Held. Als ich einmal seine Wäsche waschen wollte kam es zum Grossen Ausbruch. Er nannte mich respektlos weil ich mich an seine Wäsche heran mache(habe sie in den Keller getragen). Geht mich nix an usw. Dann fand er heraus, daß er zunimmt bei meinem Essen usw.... Nach über 2 Wochen Gehirnwäsche habe ich ihn gebeten dann doch zu gehen...Er kam jeden Abend und fing von vorne an...unerträglich. Übermüdet und voller Schuldgefühle, ohne Antrieb meisterte ich meinen Alltag im Beruf bis ich am Ostermontag beschloss dem bösen Spiel ein Ende zu setzen und ihn vor die Tür setzte nach heftigem Streit um "Kaisers Bart". Es hält ihn jedoch nicht davon ab wieder zu kommen, SMS zu schicken sogar von Liebe zu reden,... ich kann doch aber nicht mehr. Will aber auch nicht, daß er völlig verkommt, weil ich ihn ja auch liebe und weiss, dass er auch nders sein kann...
Wer hat das schon so in dieser Art erlebt?
Bitte schreibt mir...
Ich stehe selbst vor einem Nervenzusammenbruch und bin so kaputt.
Eure Miracell
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo Miracell,

das tut mir so leid. Was für eine Horrorsituation.

Ich versuche immer auf die Dinge von außen zu blicken und mich zu fragen, was soll ich in der Situation lernen. Was ist meine Lektion?

Bei dir geht es wohl um Nähe und Distanz und für dich um Grenzen ziehen. Gerade Menschen gegenüber die man liebt, ist es sehr schwer Grenzen zu ziehen. Aber auch um so wichtiger.

Du willst, dass es ihm besser geht. Besser gehen wird es ihm aber erst, wenn er eine Therapie anfängt. Er braucht eine professionelle Anbindung.

So schwer es sicher war, ich finde es gut, dass du ihn vor die Tür gesetzt hast und nun erst mal nach deinen eigenen Bedürfnissen schaust. In einer gesunden Beziehung wäre er derjenige, der auf deine Bedürfnisse achtet, so wie du auf seine achtest.

So weh es tut, in diesem Fall musstest du eine Grenze ziehen. Auch und vor allem in der Hoffnung, dass er sich jetzt Hilfe holt und eine Therapie macht.

Letztendlich gehört zur Partnerschaft nicht nur die große Liebe, sondern auch - und vielleicht sogar vor allem - Vertrauen. Vertrauen aber kannst du zu ihm kaum aufbauen. Dazu reagiert er zu irrational. Und dann bleibt manchmal nur auf Distanz gehen und nach einer Weile die Freundschaft zu probieren und auszubauen.

Meiner Meinung nach hast du ganz richtig gehandelt. Dieses hin und her ist ja auch für ihn schmerzhaft und er muss irgendwie lernen, dass es in seiner Hand liegt das zu ändern. Das geht leider nur durch drastische Maßnahmen.


Tuesday
 
R

reah

Gast
liebe miracell
hey!
schreibst du von mir?das könnte ein auszug aus meiner jetzigen beziehung sein.auch das alter deines freundes stimmt mit dem meines freundes überein.
seine wohnung hab ich auch monate lang bezahlt.
ich fuhr sogar mit zu den ämtern,und beim ersten kontrolltermien wurde es ihm wieder gestrichen.das einzige das er tat war sich zu betrinken!
dann trank er oft wochenlang,und seine laune lies er an mir aus.
strom hab auch ich für ihn bezahlt.und dann das ewige auseinander und wieder zusammen,oft läutet er sturm bei mir ruft an oder geht mir einfach nach wenn ich mit meinen kids spatzieren gehe.
ja auch ich weis das er anders sein kann,aber ich sag immer zu mir selbst,er ist wie eine zeitbombe.
jetzt seit montag hab ich schluss gemacht.
durch seine eifersucht und seinen kontrollzwang hab ich fast alle freunde verloren.ich fühl mich zur zeit schrecklich einsam.niemand mehr da mit dem ich reden kann.
ich liebe ihn nicht mehr!!aber er wird mich nie in ruhe lassen.
wenn du magst schreib ich dir meine mail addresse in einer privatnachricht!!
das hab ich noch nicht erlebt,das es noch jemanden mit meinem schicksal gibt!!
 
M

miracell

Gast
liebe miracell
hey!
schreibst du von mir?das könnte ein auszug aus meiner jetzigen beziehung sein.auch das alter deines freundes stimmt mit dem meines freundes überein.
seine wohnung hab ich auch monate lang bezahlt.
ich fuhr sogar mit zu den ämtern,und beim ersten kontrolltermien wurde es ihm wieder gestrichen.das einzige das er tat war sich zu betrinken!
dann trank er oft wochenlang,und seine laune lies er an mir aus.
strom hab auch ich für ihn bezahlt.und dann das ewige auseinander und wieder zusammen,oft läutet er sturm bei mir ruft an oder geht mir einfach nach wenn ich mit meinen kids spatzieren gehe.
ja auch ich weis das er anders sein kann,aber ich sag immer zu mir selbst,er ist wie eine zeitbombe.
jetzt seit montag hab ich schluss gemacht.
durch seine eifersucht und seinen kontrollzwang hab ich fast alle freunde verloren.ich fühl mich zur zeit schrecklich einsam.niemand mehr da mit dem ich reden kann.
ich liebe ihn nicht mehr!!aber er wird mich nie in ruhe lassen.
wenn du magst schreib ich dir meine mail addresse in einer privatnachricht!!
das hab ich noch nicht erlebt,das es noch jemanden mit meinem schicksal gibt!!
Ich bin auch sehr erstaunt, von dir zu hören, daß es noch schlimmer auch geht, Wenn ich da noch Alkohol im Zusammenhang lese wird mir schrecklich übel und ich kann bestens nachvollziehen wie du dich zur Zeit fühlst. Schick mir gern deine private Adresse um dann nicht so öffentlich zu "reden". Schreib dir dann zurück.
Bei mir ist zur Zeit wieder mal "Ruhe". Er ist wieder da, klar, weil er ohne mich ja gar nicht mehr klar kommt. Will ich das? Soll das die Grundlage einer Beziehung sein?????
Du siehst, es ist genug Austauschmaterial vorhanden. Melde dich, Kopf hoch. Deine miracell
 
R

reah

Gast
hallo
bei mir ist auch momentan ruhe,und er ist auch wieder da.
ja,es geht dann wieder wochenlang ziemlich normal dahin.
aber,liebe ist das nicht mehr!
ich fühle mich ausgenutzt von ihm und da ich ziemlich nachtragent bin schlägt sich das in meinem verhalten ihm gegenüber nieder.
er spürt sehr genau das es nicht mehr stimmt.
ich würd dir gern meine privat addresse schicken ich weiß nur noch nicht wie das geht.
bin a pc neuling!!:(
 
M

miracell

Gast
Hallo reah,
Er ist wieder da? Kenne ich, man will es gar nicht wirklich, aber ist auch froh irgendwie. Es ist leer mit ihm aber einsamer ohne ihn...ist es so in der Art? Fast denke ich, wir beide können nur weiter und sehen was passiert weil wir noch nicht so weit sind voller Kraft abzuschliessen. Ich habe den schönen Tag heute alleine genossen, er schlief. Jetzt habe ich allein fern gesehen und er spielt am Pc. Wenn ich müde bin gehe ich allein ins Bett und er spielt allein weiter. Wir haben schon lange nicht mehr miteinander....du weisst schon. Ich bin unglücklich und doch völlig hilflos, vielleicht hörig?
Reah, was ist los mit Frauen wie uns? Du hast Kinder? Erzähle mir mehr wenn du magst. Weiss auch nicht wie das mit privater Adresse gehen soll, erkundige mich mal. Bis dahin, bleib so stark wie möglich, bleib gelassen und schreib mal. Alles Gute, deine miracell
 
R

reah

Gast
hallo!
ich war gestern auch allein,er ist vormittags weg und kam am abend wieder.ist ja normal für ihn denn ich bin ja eh da.das stimmt es ist langweilig allein.vieleicht brauchen wir das?
die aufregung mit den männern,weil wir die einsamkeit fürchten.
ja...oft glaub ich wir fühlen uns irgentwie wohl in unserer rolle.
ja auch dir wünsch ich stark zu bleiben!
stark ...bis du entlich den mut und die kraft hast das zu tun was du dir wünscht.
und sex ich lüg dich nicht an,hatte ich seit 6 mon. nicht mehr.
ich ertrag das nicht,ich weis genau wie schlecht er mich behandelt,da halt ich seine körperliche nähe nicht aus!!ist das bei dir auch so?
zu den kindern ist er echt lieb.nur manchmal leiden auch sie unter seinen launen.sie spüren so wie ich wenn er schlecht gelaunt ist.
aber dann sperr ich ihn wieder ein paar tage raus.
hoffentlichj hab ich bald den mut ihn zu verlassen.
und mein leben zu ordnen.ich hoffe du auch.bis bald und wie gesagt bleib stark!!
 
S

Sweety83

Gast
Reah, Miracell...bitte tut mir einen Gefallen: seht zu dass ihr beide Land gewinnt. Schnellstmöglichst!!!

Ihr werdet diesen Menschen nicht helfen können, euch nur selbst kaputt machen.

Diesen Menschen ist nicht zu helfen. Punkt aus Ende.
Da gibts kein Schöngerede, gar nichts.

Ein Mann der es in dem Alter nicht schafft zumindest Strom und Miete zu zahlen, in einem Sozialstaat namens Deutschland, der ist am Ende angelangt. Sojemand muss richtig auf die Fresse fliegen, um sich selbst und alleine wieder hochzuarbeiten. Oder er bleibt einfach liegen.

Ich habe da kein Mitleid mehr. Das ist der Punkt wo es bei mir einfach aufhört. Wieso gebt ihr euch mit so jämmerlichen Gestalten ab? Jemandem dem immer und immer wieder geholfen wird, der wird nie lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Zieht nen Schlussstrich, für euch und euer Leben.

Wenn sie nicht aufhören euch zu terrorisieren, dann gibt es die Möglichkeit eine einstweilige Verfügung zu beantragen. Das Stalkingesetz ist durch in Deutschland. Es ist nicht mehr schwer so etwas durchzusetzen...

Ich habe ein großes Herz, ich habe meinen damaligen Freund auch in der Not aufgenommen, ihn finanziert und alles. Genau 2 Wochen, bis er seinen Hintern hoch bekommen hat und gesehen hat, dass das wohl kein Dauerzustand sein kann und darf...

Wo ist bitte der Stolz dieser Männer? Soviel zum Ernährer und Beschützer...

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!
 
M

miracell

Gast
Danke,
endlich ein deutliches, offenes Wort...
Du wirst lachen, tief drinnen weiss ich das auch und sehe auch, daß jeser Euro hier fehl investiert ist. Ganz aufrichtig, ich habe ihm die Chance mit mir eingeräumt weil ich ihn wirklich mag, habe 4 Jahre die Hölle durchschritten und immer wieder geglaubt, ja, leeren Worten geglaubt.
Ich scheine mich so sehr verändert zu haben, daß gerade heute meine Familie mich zur Seite genommen hat und mir Zwangsmassnahmen, sprich, innerhalb 14 Tagen löse ich die Sache auf mit ihm, oder, sie greifen ein und werden aktiv. Sie haben mir klar gemacht, daß ein erwachsener Mann sich nicht in meinem schönen haus verstecken kann, auf meine Kosten leben und auch noch ständig an mir herum zu kritisieren hat. Ich muss dazu sagen, daß ich ausser zur Arbeit und zum Einkaufen nur zuhause bin und alle Kontakte nach aussen abgebrochen habe. Weiss nicht genau warum das so gekommen ist, ich bin irgendwie in seinen agoraphobischen Bann gekommen und habe in einer unrealen Welt gelebt, mit ihm. Sein irres Gerede vom Leben in der Ewigkeit, von dem einfachen Leben das er liebt... auf meine Kosten natürlich.
Ich denke ich brauche Hilfe schon. echte Hilfe da raus, mental da raus und, ja, veilleicht mal einen kleinen Urlaub irgendwo.
Glücklich bin ich über meine Arbeit die mir Spass macht, bin Lehrerin, glücklich über eine geduldige Familie, sogar, daß ich ihm eine echte Chance gegeben habe, weil ich an das Unmögliche geglaubt habe. Mission impossible. Das war es. Doch niemals umsonst geschieht so was, hat irgendwann seinen Sinn, Davon bin ich überzeugt. Wir können nicht miteinander, er kann aber vieleicht ohne mich doch wieder durch positiven Einfluss noch mal zumindest ein bisschen zurück ins reale Leben.
Danke für die Worte die mir Kraft geben, für die konstruktiven Anregungen und bitte betet für mich, daß ich da heil raus komme.
Merci, euch allen, miracell
 
G

Gast

Gast
Hallo an alle,
ich habe mich hier auch einmal umgehört und gelesen (und das ist im moment sehr erleichternd für mich), dass ich nicht die einzige frau bin - der es so ergeht. ich bin seit 3 jahren mit meinem freund zusammen. anfangs war natürich die rosarote brille auf der nase und ich habe vieles übersehen oder einfach so hingenommen. seit dem 2. beziehungsjahr gestaltet sich das zunehmend schwieriger. wie die anderen frauen hier auch beschreiben hat auch mein partner phasen, wo er mir an sehr vielen kleinigkeiten die schuld zuweist und mir dann die schuldgefühle in die schuhe schiebt. obwohl in meinen augen die jeweilige situation überhaupt keinen "ausraster" wert war. danach schiebt er schlechte laune, diese kann sich von 2 tagen bis zu fast einer wochen hinziehen. in dieser zeit redet er wenn überhaupt nur das nötigste mit mir. er interessiert sich null für mich und zeigt auch keinerlei emotionen. ok die zeigt er sonst auch sehr selten. was mir aufgefallen ist: er war letzten oktober in nigeria auf montage für 4 wochen. wir haben jeden abend telefoniert und durch die trennung in dieser zeit ist es ihm wie ein leichtes über die lippen gekommen dass er mich vermisst und dass er mich liebt. seit dem er wieder hier ist - habe ich so etwas nie mehr von ihm gehört. auch zärtlichkeiten lässt er nur zu wenn ich den ersten schritt unternehme. auch mein freund hat kaum freunde (nur seinen bruder und 1 freund den er schon von sandkastenzeiten an kennt). ich erkenn sehr viele parallelen von euren erzählungen hier und bekomme echt angst. was ist mein freund so eine persönlichkeitsstörung hat? und noch viel wichtiger: wie gehe ich damit um? ich mag ihn immer noch - obwohl er mir und meiner seele durch sein verhalten schon sehr viel angetan hat. kann mir wer helfen???
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben