Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner ist besessen von meiner Vergangenheit - HILFE!

diebuntefee96

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Eigentlich suche ich mir nicht gerne online Hilfe, aber ich bin komplett verzweifelt.

Kurze Vorgeschichte:
Ich bin 24, habe schon sehr viel durchgemacht und leide seit 10 Jahren unter Depressionen. In letzter Zeit habe ich sehr viel an mir selbst gearbeitet und mir geht es momentan mit mir selber sehr gut und ich bin zufrieden mit mir selbst, was ich vorher nicht oft von mir behaupten konnte. Mein Partner ist gleichalt, ich hatte schon mehrere Beziehungen, ich bin jedoch seine erste Freundin und auch seine erste richtige Erfahrung mit Frauen generell. Wir kennen uns jetzt seit 1 1/2 Jahren, ein halbes Jahr davon habe ich ihn erobern "müssen" (laut seinen Worten hatte er eine Angstsstörung und war noch nicht bereit) und wir sind jetzt ein Jahr zusammen. Wir haben natürlich sehr viele schöne Momente in unserer Beziehung und ich möchte nicht alles schlecht reden, aber ich fange mal an euch alles zu erklären.

Alles fing damit an, dass er nach 2 Monaten Beziehung heimlich ein Aufnahmegerät in meine Tasche gesteckt hat. Er hatte Paranoia, da ich einen männlichen Mitbewohner hatte, dem ich sehr nah war und auch schonmal Dinge gesagt habe wie "ich hab dich lieb". Dahin hat er ziemlich viel reininterpretiert und hört seit 10 Monaten nicht auf davon zu reden. Er ist überzeugt, dass ich ihn mit meinem damaligen Mitbewohner betrogen habe. Natürlich hat mich das mit dem Aufnahmegerät sehr aufgebracht und ich habe seitdem Paranoia, wollte ihm aber damals noch eine Chance geben, da ich so verliebt war. Mittlerweile wohnen wir schon seit 10 Monaten zusammen. Auf der einen Seite wollte ich ihm die Sicherheit geben, nicht mehr mit diesem Mitbewohner zusammen zu wohnen, auf der anderen Seite war ich so verliebt, dass ich ihn konstant bei mir haben wollte.

Ich bin kein Unschuldsengel. Ich bin am Anfang unserer Beziehung (da er während der "Eroberungsphase" mit anderen Frauen geschrieben hat und mich ignoriert hat obwohl er mir von sich aus versprochen hatte dies nicht zu tun und ich die Einzige sei) auch sehr eifersüchtig gewesen, was sich bei mir allerdings nach 1-2 Monaten gelegt hat.

Nachdem wir zusammen gezogen sind, war eigentlich alles gut. Aber seit zwei Monaten ist er total ausser sich. Er redet ständig von der Situation mit dem Mitbewohner und auch von meinen anderen Beziehungen, stellt mir detaillierte Fragen über alle Männer mit denen ich zusammen war und vergleicht sich mit allem. Er ist sich nicht gross genug, sein gutes Stück ist ihm nicht gross genug und alle anderen waren ja sicher besser. Seit 2 Monaten erzählt er mir zusätzlich, dass er sich als nichts Besonderes ansieht wegen meiner Vergangenheit und es nie tun wird. Vor 2 Wochen hat er sich nachts in sämtliche meiner Social Media Konten eingehackt (ich meine wirklich gehackt, er kannte meine Passwörter nicht) und nach alten Nachrichten gesucht von meinen Ex Freunden. Er hat hier herausgefunden, dass ich vorher schon einmal kurz verlobt war und ist so ausgerastet und wollte sofort Schluss machen und hat mich unschöne Wörter genannt. JEDEN TAG erzählt er mir er sei nichts besonderes und redet über sämtliche meiner Ex Freunde. Ich versuche für ihn da zu sein, ihm zu sagen wie besonders er für mich ist, aber er hackt nur weiter und weiter auf mir und meiner Vergangenheit rum. Ich kann langsam nicht mehr. Ich habe ihm gesagt, dass er doch bitte zum Psychologen gehen soll und dass mir das wichtig ist. Ich gehe auch zum Psychologen und sehe nichts verwerfliches daran. Will er nicht. Eine Paartherapie will er auch nicht denn, "es kann ihm ja eh keiner helfen, denn es ist ja meine Schuld wegen meiner Vergangenheit"

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich habe ihm gesagt, dass es für mich das A und O ist, dass er eine Therapie macht, damit wir glücklich zusammen sein können. Ich bin jeden Tag am Ende. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass es für mich essentiell ist, dass er eine Therapie macht oder wir eine zusammen machen, wurde ich nur als egoistisch bezeichnet und dass ich nur an mich selbst denken würde.

Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin dankbar für jeden Rat und jeden Gedanken. Ich versuche ihn wirklich zu verstehen, aber es fällt mir langsam wirklich schwer.
 

Uri

Aktives Mitglied
Aufnahmegeräte, Accounts knacken...
Fortsetzung dieses Verhaltens über langen Zeitraum trotz vieler Gespräche...

Ich denke, Du solltest Dich damit abfinden, dass er so ist und sich nicht ändert.
Paartherapie wäre eine Lösung. Aber da er das ablehnt, gibts keine wirkliche Lösung mehr.

Die Entscheidung liegt bei Dir, ob Du solches Verhalten in einer Beziehung akzeptieren kannst oder nicht.
Dementsprechend musst Du handeln....
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich hätte mich schon bei der geschichte mit dem aufnahmegerät getrennt. der typ hat große probleme und ist (gelinde gesagt) gestört. ich würde so schnell es geht das weite suchen und hoffen, dass er keine tendenz zum stalken und schlimmeren hat.

gründe, warum er so ist, wären mir ganz egal. komplette fehlbesetzung einer, der nach kurzer zeit (oder generell) solche moves bringt. illegal noch dazu, das mal am rande.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Hilfe, ich hätte bereits bei dem Aufnahmegerät bereits beide Beine in die Hand genommen und eine Unterlassungsklage geholt. Hinterherspionieren, schnüffeln, Psychoterror... Er ist bereits schon ein Stalker.

Rette dich, bevor dir dieser Psycho dein Leben ruiniert!
 
G

Gelöscht 115237

Gast
Deine Vergangenheit hat dich mit zu dem Menschen gemacht der du heute bist und den dein Partner angeblich liebt.
Deine Vergangenheit geht ihn nichts an, deine Ex-Freunde genauso wenig. Er will sich nicht ändern und keine Lösung dafür suchen weil er hat ja nix es liegt alles an dir. Trenn dich.. Bitte und das nicht erst in Jahren, es wird nicht besser glaub mir. Ich war mit so einer Person viel zu lange zusammen und es hat mich kaputt gemacht.
 

Daoga

Urgestein
Ich bin 24, habe schon sehr viel durchgemacht und leide seit 10 Jahren unter Depressionen. In letzter Zeit habe ich sehr viel an mir selbst gearbeitet und mir geht es momentan mit mir selber sehr gut und ich bin zufrieden mit mir selbst, was ich vorher nicht oft von mir behaupten konnte. Mein Partner ist gleichalt, ich hatte schon mehrere Beziehungen, ich bin jedoch seine erste Freundin und auch seine erste richtige Erfahrung mit Frauen generell. Wir kennen uns jetzt seit 1 1/2 Jahren, ein halbes Jahr davon habe ich ihn erobern "müssen" (laut seinen Worten hatte er eine Angstsstörung und war noch nicht bereit) und wir sind jetzt ein Jahr zusammen. Wir haben natürlich sehr viele schöne Momente in unserer Beziehung und ich möchte nicht alles schlecht reden, aber ich fange mal an euch alles zu erklären.

Alles fing damit an, dass er nach 2 Monaten Beziehung heimlich ein Aufnahmegerät in meine Tasche gesteckt hat. Er hatte Paranoia, da ich einen männlichen Mitbewohner hatte,
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Leute mit psychischen Problemen (hier: Depression) sich oft gezielt Partner mit eigenen psychischen Problemen (Paranoia und anderes) suchen. Verkappter Minderwertigkeitskomplex ("Gesunde sind zu gut für mich") oder Hoffnung auf mehr Verständnis von einem genauso Leidenden?
Nur daß das häufig schief geht, weil sich zwei Kranke halt nicht gegenseitig heilen können, oft fehlt es sogar schon am erhofften Verständnis, weil jeder Kranke erst mal um die eigenen Probleme rotiert und die des anderen oder seine Wünsche gar nicht mitbekommt.
Und jetzt merkst Du allmählich, daß seine Probleme sogar größer sind als Du erwartet hast, und nicht in die Richtung gehen werden die Du gerne hättest, weil er uneinsichtig ist und nicht erkennt oder erkennen will, bei wem die Probleme liegen. Und das wird sich wohl auch nie ändern.
Es hat keinen Sinn, Dir da irgendwelche Hoffnungen einzureden. Entweder Du lebst weiterhin damit, so wie er ist, oder Du trennst Dich. Da Deine Depressionen wie es aussieht einigermaßen unter Kontrolle sind, dürfte das nicht so schwer sein. Das angekratzte Ego, das Eingeständnis sich geirrt zu haben, dürfte der härteste Brocken zu schlucken sein.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Leute mit psychischen Problemen (hier: Depression) sich oft gezielt Partner mit eigenen psychischen Problemen (Paranoia und anderes) suchen. Verkappter Minderwertigkeitskomplex ("Gesunde sind zu gut für mich") oder Hoffnung auf mehr Verständnis von einem genauso Leidenden?
Nur daß das häufig schief geht, weil sich zwei Kranke halt nicht gegenseitig heilen können, oft fehlt es sogar schon am erhofften Verständnis, weil jeder Kranke erst mal um die eigenen Probleme rotiert und die des anderen oder seine Wünsche gar nicht mitbekommt.
Und jetzt merkst Du allmählich, daß seine Probleme sogar größer sind als Du erwartet hast, und nicht in die Richtung gehen werden die Du gerne hättest, weil er uneinsichtig ist und nicht erkennt oder erkennen will, bei wem die Probleme liegen. Und das wird sich wohl auch nie ändern.
Es hat keinen Sinn, Dir da irgendwelche Hoffnungen einzureden. Entweder Du lebst weiterhin damit, so wie er ist, oder Du trennst Dich. Da Deine Depressionen wie es aussieht einigermaßen unter Kontrolle sind, dürfte das nicht so schwer sein. Das angekratzte Ego, das Eingeständnis sich geirrt zu haben, dürfte der härteste Brocken zu schlucken sein.
Zustimmung. Mein Partner ist psychisch gesund und von gefestigter Charakter, sodass er such gut abgrenzen kann aber mir auch genug in den Hintern tritt meine Probleme anzugehen.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Er wusste offensichtlich, weshalb er keine Beziehung eingehen wollte... also gar nicht, nicht unbedingt nur auf Dich bezogen.
Schwierig zu sagen, ob sich da nochmal etwas besser werden kann - ich wäre nach der Sache mit dem Aufnahmegerät weg gewesen.
 

Daoga

Urgestein
... und jetzt hat er die Vorteile einer Partnerschaft erkannt und ist paranoid eifersüchtig auf alles, was sein süßes Leben aus seiner Sicht bedrohen könnte - Exfreunde, aktuelle Freunde, mögliche neue Freunde. Er wird Dir nie vertrauen, das läßt sein nichtexistentes Selbstwertgefühl nicht zu. Er wird immer versuchen, Dich zu überwachen und zu kontrollieren, Dich zu beherrschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben