Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner interessieren Menschen nicht

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Aus meiner weit außenstehenden Perspektive kann ich Deine Lage vielleicht nicht gut einschätzen. Die Situation würde ich als sehr schwierig einschätzen.

War er immer so? Wenn nein: wann und warum hat er sich verändert? Vermutlich lief es schleichend, oder? Ursachenforschung wäre hier vielleicht angebracht. Aber wie soll man das anstellen?

Hier wäre wohl eine von aussen kommende Hilfe angebracht. Aber wäre das was für Deinen Mann? Ich spreche also von einer Art Eheberatung. Alles aus meiner entfernten Perspektive.
 
Z

Zweisiedler

Gast
Warum sollte der sich ändern, dann müssten ja alle Einsiedler, Menschen die gern für sich sind, auch Therapiert werden.
Soll sich doch die Frau anpassen, hat das 10 Jahre ausgehalten und nun...
Realitätssinn, Lustprinzip, Konkurrenzfähigkeit, permanente Herausforderung, Sex und soziale Stellung – all dies ist nicht gerade geeignet, um in laute Hallelujas auszubrechen.
 
D

Durchschauter

Gast
Das kam doch nicht über Nacht, was soll da denn nun anders werden?
Wenn eine heiße Frau auf einen Einsiedler trifft, muss sich einer ändern.
 
M

Mamahoch2

Gast
Mh..... also ich habe nie behauptet das es über Nacht kam. Und er soll sich nicht verändern. Ich möchte lediglich Denkanstöße um meine Situation besser zu reflektieren.
Therapie wäre nicht so sein Ding.

Die Frage ist ja, was ist zu viel verlangt?
Er muss nicht überall mit hin. Und ich baue mir auch eigene Bekanntschaften auf. Aber zum 50 jemanden gratulieren, gehört da nicht auch einfach etwas Anstand zu ?! .....

Vergleiche in Bezug auf die Kinder, unsere älteste und ihr eine Cousine sind gleich alt. Zu viel Inhalt um das genau zu beschreiben. Aber mein Mann hat so seine Probleme mit seiner Familie.

Ich kann ihn auch oft gut verstehen. Ich bin vielleicht einfach zu angepasst und möchte immer das alle zufrieden sind. Ihm ist es einfach egal.
 
D

Dobbie

Gast
Hallo zusammen! Klingt ein wenig als wäre dein Mann hochsensibel!? Google das mal, wird auch HSP abgekürzt. Man nimmt an, das weniger als 10% der Bevölkerung zu dieser Personengruppe gezählt werden können. Keine Krankheit! Aber solche Menschen brauchen mehr „Zeit am Lagerfeuer“, sind schnell Reizüberflutet, neigen auch dazu sich abzugrenzen.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo M²,

ich finde es super, wie du deinen Mann akzeptieren kannst und dennoch deine Unzufriedenheit damit hast. Mir fällt eigentlich keine Lösung ein, weil dein Mann ist nun mal so. Und die Welt passt vielleicht einfach nicht zu ihm.
Aber vielleicht würde es helfen, wenn du erstmal deinen Fokus auf etwas anderes legst. Dass du eine Aktivität findest, die deinem Mann einfach gefällt. Wo du sehen kannst, dass es ihm Spaß macht und er einfach Freude am Leben erleben kann. Sowas wie Nordick Walking oder Bogenschießen oder Pilze sammeln oder Museen besuchen oder Schwimmen gehen oder oder oder...
Dann interessiert er sich vielleicht nicht für Menschen, aber er würde eine schöne Zeit erleben, wo man auch Menschen begegnet. Und dann hätte er zumindest, wenn er dann doch mal mit jemand zusammen ist, etwas zu erzählen, wo er seine eigene Freude erlebt. Und das könnte die Mauer etwas aufweichen, die er wohl um sich herum aufgebaut hat?!
Vielleicht würde es ihm auch helfen, wenn du dich besser für sein Wissen und seinen Verstand interessieren würdest, wo er doch so viele wahrscheinlich Dokus ansieht. Vielleicht schaust du mal, was ihn wirklich interessiert davon und was man umsetzen könnte in seinem Leben. Wenn er zum Beispiel die Doku über die Fischer in Alaska anschauen täte, dann macht doch mal eine Städtereise ans Meer und besucht dort den Fischmarkt. Zum Beispiel. Ich hab oft viele Ideen und es würde mich reizen eine gute Idee für deinen Mann zu finden.
Vielleicht finde ich was?
lg
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich denke auch nicht dass er krank ist oder irgendwelche Defizite hat. Warum auch.

Für mich wäre es nur unvorstellbar mit so einem Menschen zusammen zu leben. Und das ist das Problem der TE denke ich. Was will man mit jemandem, der nicht mal mit zu Familienfeiern geht, keine Freunde hat und nicht mal zum Geburtstag gratulieren will.

Die Frage ist nur, ob das schon immer so war und warum Dich Dir das nun nicht mehr passt? Oder hat er sich so geändert?
 

weidebirke

Urgestein
Das kenne ich auch.
Obwohl ich zum Beispiel einen sehr extrovertierten Eindruck mache, bin ich lieber für mich. Gesellige Angelegenheiten strengen mich an und wenn ich nach einem Arbeitstag voller Menschen und Reden nach Hause komme, will ich weder telefonieren noch viel in irgendwelchen Gruppen schreiben oder Leute treffen. Ich staune immer, wie andere das hinkriegen nach einem Arbeitstag.

Mein Sohn ist da noch konsequenter, er zieht sich auch überall raus und will nirgendwo dabei sein. Es kränkt schon, weil man als Familie das Gefühl hat, abgelehnt zu werden. Und weil so natürlich auch eine emotionale Distanz entsteht, die nicht notwendig ist und die unter Umständen belastend und konfliktauslösend wirken kann. Das habe ich mit ihm besprochen und jetzt bemüht er sich ein bisschen.

Bei aller Rücksichtnahme auf verschiedene Temperamente finde ich nämlich schon, dass man versuchen kann, ein wenig auf seine Lieben zuzugehen.
 
M

Mammahoch2

Gast
@trigital
danke für deine Antwort, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und zu meinem Mann das perfekte Profil erstellt!
Ich bin bemüht mich für seine Interessen zu interessieren und mich einzubringen. Ich ermutige ihn auch dazu etwas davon zu unternehmen. Aktuell sind wir in der Hühner Planung. Beim Imkern helfen wir auch, beispielsweise alle zusammen beim Honigschleudern helfen und Etiketten zusammen anbringen. Und angeln war er dieses Jahr sogar mit unserer großen, das fand ich richtig toll. Er sieht immer alles so schwarz und malt alles schlecht. Dabei hatten die beiden einen tollen Tag.

Wenn wir z.B. einen Ausflug machen wollen verzieht er schon vorher das Gesicht. Mit Kindern ist eben nicht alles mal eben schnell. Das ist ihm dann wohl schon zu viel. Zu viel an was man denken muss (Rucksack mit Essen etc.), Schlechte Laune der Kinder, Die machen das dann nicht so wie er es gerne hätte und dann noch die Menschen um ihn herum. Und ich dazwischen und glätte die wogen damit wir einen schönen tag haben, denn wenn ich sage "Ich kann auch alleine mit den Kindern fahren " , würde er nie sagen das er zu Hause bleibt, denn das will er dann auch nicht so richtig. Zwickmühle. Wir machen schon echt selten Ausflüge!

Aber das ist ja auch eigentlich nicht das Thema.

@weidebirke ... ja genau das sehe ich auch so, man kann etwas Rücksicht nehmen.
Wie schon mehrmals erwähnt möchte ich ihn nicht ändern !!!
Er muss die Menschen nicht mal anrufen, wenn er meint er will nur eine WhatsApp schreiben, bitte. Aber er hat den Menschen das Gefühl gegeben das er an sie gedacht hat.

Und noch mal an alle:

Er war schon immer irgendwie so , es ist nur mehr geworden durch verschiedene Probleme in den Familien! Nur weil ich jetzt schreibe, heißt das ja nicht das ich erst seit jetzt ein Problem damit habe. Und ja ich frage mich einfach immer mal wieder ob und wie das so funktionieren kann /soll. Das ist wie mit vielen Dingen sehr Phasen abhängig. Mal stört es mehr, mal weniger.

Aktuell kam halt grad der Geburtstag dazwischen. Am Sonntag möchte ich da nun zum Kaffee und bin gespannt ob er mit kommt. Ich habe ihm schon die Option gegeben das er nicht mit muss. Alles kein Ding, aber dann die Reaktion der anderen..." warum ist er nicht mit ?" ... die Mitleidigen Gesichter als ob ich dadurch eine schlechtere Ehe führe. Meine Mutter kann auch so schöne Sprüche bringen. Die Außenwelt sieht eben nicht das was ich sehe und sieht dann nur die Konflikte.
 

trigital

Aktives Mitglied
@M²

ja, ich kann mir deinen Mann irgendwie gut vorstellen. Ich weiß ja, wie das ist mit Kindern. Der Kopf brauch immer eine Idee, wie man mit der Situation umgeht und das ist oft anstrengend. Und wenn man dann nicht so viele Lösungswege sieht, dann geht das auf die Nerven.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es deinem Mann gefallen würde, wenn er sein Wissen mit jemandem Teilen könnte.
Ich selber bin auch sehr Naturverbunden und Teile eure Interessen. Ich habe selber Imkererfahrungen, habe das Angeln immer geliebt und gerade was Hühner angeht, habe ich eine Idee gefunden, die ich leider noch nicht austesten konnte.
Bei der Hühnerhaltung ist es ja oft das Problem, dass man ein Gehege hat, aber da Hühner sehr bodenbelastet sind, ist der Boden bald kahl und wenn es regnet ist es matschig. Mein Gedanke war den Boden mit einem Maschendrahtzaun zu bedecken oder besser ihn irgendwie so zu spannen, dass er in einem gewissen Abstand zum Boden auf kleinen Stelzen oder Holzblöcke aufliegt auf dem die Hühner dann laufen. Sie können dann trotzdem noch das Grass zwischen den Maschen fressen und nach Insekten picken, aber sie können nicht mehr scharren. Ich hab das mal bei einem Freund an einer kleinen Stelle ausprobiert und es ist tatsächlich wieder Gras darunter gewachsen. Leider war es nur ein Netz aus Plastik und dir Hühner haben es kaputt gemacht, um an das Grass zu kommen. Aber vielleicht schlägst du deinem Mann die Idee vor. Wenn er sich dafür begeistern kann, dann freut es mich und so ein Erfolgserlebnis kann man dann auch gerne mal in ein Gespräch einbringen. Weil geben tut es so etwas noch nicht!
Wie alt sind eure Kinder? Weil ich kenne da ein Angelspiel. Es ist ziemlich realistisch und man lernt da sehr viel über verschiedene Angelmethoden. Es heißt Russian Fishing 4 und man kann es umsonst im Internet runterladen. Vielleicht macht es ihm Spaß es mit den Kindern kennen zu lernen und Stress könnte es dabei auch weniger geben. Könnte auch eine gute Idee sein?
Vor allem hätte er dann bestimmt ein Stein im Brett bei deinen Kindern!
Ich denke, dass es immer gut ist, wenn der Vater seine Interessen den Kindern weitergeben kann. Wenn sie es gewohnt sind, dass es interessant ist, was der Vater erzählt, dann gibt es im allgemeinen weniger Stress und Kinder sind für gewöhnlich an einem besseren Verständnis interessiert. Aber oft fehlt es ein wenig an Zugang und Training. Vielleicht schaffst du es ja beim Essen oder so deinen Mann ins Reden zu bringen, was er so weiß oder so. Die Kinder müssen dann sowieso zuhören und lernen dann neben bei dem Vater zu zuhören.
Ich hoffe du kannst mit meinen Ideen etwas anfangen!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben