Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner ignoriert meine Depressionen

Reignoverme

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe ihm erzählt wie ich mich fühle und was in meinem Kopf vor sich geht. Daraufhin hat er nur gesagt, dass ich doch einfach positiv reden soll über mich und dann wäre doch alles wieder gut. Er hat dann mich angeschrien dass er kein Bick mehr auf so ein dummes Gespräch hätte und ich habe den Raum verlassen und musste ziemlich doll weinen, wollte aber nicht dass er das sieht.
Du hättest ihm mal sagen sollen, wenn er das bedürfnis hat dich anzuschreien, dann soll er doch mal positiv reden. Vielleicht wäre ihm dann aufgefallen, daß sein guter rat ziemlich dämlich ist, ansonsten sollte es ihm ja leicht fallen, seinem guten rat selber zu folgen.

Nicht umsonst gibts psychologen, therapeuten, psychater. Wenn die seele leidet, brauchts ein bisschen mehr, als dümmliche ratschläge, so schlau sollte jeder sein, der nicht grad auf der baumschule war.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Als ich meinte dass ich das so einfach nicht schaffe ist er sauer geworden und meinte ich würde mich kindisch und unreif verhalten, und was das bitte für ein Lerneffekt wäre, wenn ich direkt schon wieder so negativ anfange. Er hat dann mich angeschrien dass er kein Bick mehr auf so ein dummes Gespräch hätte
Unreif, kindisch. Unreflektiert.
Er. Nicht Du.

Irgendwann kann auch der nicht mehr.
Irgendwann. Wir kennen die Vorgeschichte nicht.
Hier ist er bereits beim vertrauensvollem Gespräch, dem ersten zu den Gründen der von Ginas Stimmungen, überfordert, und wirft ihr hin, wie sie sich seiner Meinung nach verhalten sollte. Und als Gina ihm sagt, dass sie das nicht kann, rastet er aus wie ein Kind in der Trotzphase, dem der Lolli verweigert wird.
Ich hätte Schwierigkeiten so jemanden zu respektieren.
Lösungsorientierte, zugewandte Kommunikation geht anders.

Und ich glaube nicht, dass da die belastenden Depressionen Ginas ursächlich sind. Gina? Wie sieht das sonst aus?

Du kannst Deine Therapeutin um ein Paargespräch bitten, Du kannst ihm zusätzlich eine Selbsthilfegruppe für Angehörige empfehlen und ihm den Link lesen lassen.
Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, er würde beides nicht wollen.
Du sollst auf Spur kommen, so wie er sich das vorstellt. Kann das sein?

 

JeBE88

Mitglied
Ja. Und das sollte man , auch mit Depressionen verstehen können.
Als nicht von Depressionen betroffener kann man sich auch nur bedingt mit einbringen, bevor man selber verrückt wird.
Es ist hoffentlich bestimmt nicht so gemeint gewesen, aber beim Umgang mit psychischen Erkrankungen von "verrückt" zu sprechen ist definitiv nicht richtig bzw gut ;)

Ansonsten kann ich der TE auch nur raten, noch einmal das Gespräch zu suchen und ihm zu vermitteln, dass seine Reaktion nachvollziehbar sein kann, aber dennoch verletztend war. Ein gemeinsames Gespräch mit der Psychologin wäre sinnvoll, sofern er sich darauf einlässt...
 

_cloudy_

Urgestein
Sorry, aber dein Freund ist ein unsensibler Klotz.
Wie lange seid ihr zusammen?
Sehe ich genauso.

Wie ein junger unreifer Bubi, der noch nie von Depressionen gehört hat und sehr oberflächlich und uninteressiert an dir ist, wenn mal nicht alles gut läuft.

Das ist kein guter Freund für dich, und mitnehmen zu einer Psychologin wäre die reinste Zeitverschwendung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Hat mein Partner eine zweite Persönlichkeit? Liebe 30
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27
Z Partner distanziert und kalt Liebe 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben