Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner gibt viel für mich auf und will mich jeden Tag sehen - ungesund?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin jetzt seit 5 Monaten mit meinem Freund (25 wie ich) zusammen und wir haben uns bisher fast jeden Tag gesehen. Mich persönlich stört das nicht, da wir nach wie vor viel zu reden haben und viel unternehmen und ich wirklich Spaß mit ihm habe.

Was ich aber irgendwie ungesund finde, ist, dass er für mich so einiges aufgegeben hat, was ihm zuvor immer Spaß gemacht hat. Er fragte mich z.B. eines Mittwochabends, ob ich Zeit hätte. Ich fragte daraufhin, ob er denn nicht zum Fußballtraining gehe, weil das immer mittwochs ist. Er meinte daraufhin, dass er sich dort abgemeldet hätte, weil er mehr Zeit mit mir verbringen will.

Er sieht auch seine Freunde kaum noch, bzw nur dann, wenn ich mal keine Zeit für ihn habe. Ich habe eben einen recht anstrengenden Job und habe auch einen Haushalt, für den ich Zeit brauche. Wenn ich ihm dann sage du, ich würde heute gern mal allein sein, damit ich mein Zeug machen kann, was sonst immer liegen bleibt, hat er damit augenscheinlich erstmal kein Problem und meint ja klar, versteh ich, dass du Zeit für dich brauchst, kein problem.

Schreibt mir dann aber den ganzen Abend SMS, wie sehr er mich vermisst und dass er ohne mich überhaupt keine Lust hätte, irgendwas zu unternehmen.

Mir macht das langsam Sorgen, denn etwas ähnliches habe ich schonmal erlebt und hinterher wurde dann MIR die Schuld gegeben, dass man für mich ja alles aufgegeben hätte und jetzt total übersättigt davon sei, ständig aufeinander zu kleben.
Ich weiß aber nicht,wie ich ihm das beibringen soll, ohne ihn zu verletzen.

Habt ihr eine Idee? Soll ich einfach abwarten, bis die erste Verliebtheit rum ist und sich das "den anderen permanent um sich haben wollen" von selber einpendelt?
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Jeder trifft in seinem Leben die Entscheidungen selbst, egal welche Gründe dazu bewogen haben.
Eine späte Reue oder gar Schuldzuweisung ist unsinnig, da jeder für die Wahl seiner Entscheidungen selbst veranwortlich ist, unabhängig der Folgen die sich daraus ergeben.

Mache ihm klar, das Du nicht der Beweggrund für seine Entscheidungen sein willst, da Du mit seiner Gesinneswandlung nichts zu tun hast und es ganz allein bei ihm liegt, für was oder gegen was er sich entscheidet.
Es ist sein Leben, welches er damit beeinflußt und nicht das Deinige.

Wenn er sagt: ich habe dies und das für Dich aufgegeben antworte ganz kurz: Deine Entscheidung

das "kauft" Dich von jeder späteren Schuldzuweisung frei, da Du ihn nicht massiv dazu gezwungen bzw genötigt hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, liebe Gast-Schreiberin,

entgegen dem Titel denke ich nicht, dass Dein Partner viel für Dich aufgibt. Vielmehr schichtet er seine Zeit um, damit er sich seinen Interessen - das bist Du - besser widmen kann. Die Formulierung "er gibt für mich viel auf" wäre richtig, wenn er selbst davon keinen Vorteil hat bzw. Du alleine einen Vorteil hast.

Wenn ich sage, dass ich diesen Abend für dies oder das - eben für mich alleine nutzen möchte, dann nehme ich auch keine SMS entgegen. Möglicherweise würde es Euch beiden gut tun, wenn ihr Distanzbedürfnisse genau definiert.

Und möglicherweise würde es ihm gut tun, wenn Du ihm verdeutlichst, dass er etwas Gutes für die Beziehung tut, wenn er für sich etwas Gutes tut.

LG, Nordrheiner
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Auch wenn Du nicht schuld daran bist, kann man es aber später so hinstellen als wärst Du schuld daran, das hast Du ja schon erlebt.

Deshalb aus Vorsicht dem neuen einfach den Zahn vorher ziehen.

Das heißt Du zeigst ihm am besten den Post den Du hier geschrieben hast , erklärst Deine Angst ungerechtfertigterweise für etwas verantwortlich gemacht zu werden, wofür Du nicht verantwortlich bist. Ihr klärt beide Eure Bedürfnisse ab, Du erklärst ihm seine , er Dir Deine.
Für ungesund halte ich es nicht zu tun, dabei aber etwas anzustauen, von dem man dann später sagt, hätte ich das mal vorher gesagt.

Wenn Dir aber die Art Deines neuen Freundes zu unselbstständig ist, so kannst Du in sicher nicht ändern, er wird unselbstständig bleiben, bis er sich ändert, wenn er nicht sein Nähebdürfnis ändert, es nicht ändert Dinge aufzugeben um Dir zu zeigen wie sehr viel Interesse er für Dich hat, so hoffe ich für Dich, daß es nicht nur seine Masche ist, Dich zu halten, weil er denkt, wenn er das nicht tut, bist Du weg.
Dann hoffe ich für Dich, daß er das auch durchhalten kann, über Jahre....

Im Grunde beklagst Du Dich, meiner Meinung nach, nämlich schon jetzt darüber. Nicht, daß es Dir später auf den Zeiger geht....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben