Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner datet trotz glücklicher Beziehung andere Frauen

forty13

Neues Mitglied
Hallo, ich (55) bin seit drei Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir verstehen uns super und er betont immer wieder, dass er so glücklich mit mir ist. Wir wohnen 130 km auseinander und sehen uns am Wochenende und im Urlaub. Vor einem Jahr bin ich zufällig darauf gekommen, dass er andere Frauen in den sozialen Medien anschreibt und sich mit ihnen treffen will. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, er suche nur jemanden für Unternehmungen unter der Woche. Mittlerweile hat er mehrere Frauen angeschrieben und nicht nur für Unternehmungen, er hat sie sogar zu sich nach Hause eingeladen. Er saß imUrlaub mir gegenüber und schrieb mit anderen, dass er sich sehr auf das Treffen freue. Ich machte daraufhin Schluss mit ihm. Er sah sich aber als Opfer weil er seiner Meinung nach nichts schlimmes getan habe. Nach drei Monaten sind wir nach Gesprächen wieder zusammen gekommen. Er litt sehr unter der Trennung und meinte es wäre die schönste Zeitseines Lebens mit mir zusammen. Wir machten Pläne für das ganze Jahr und er versprach mir keine Frauen mehr anzuschreiben und zu treffen. LetztesWochenende habe ich nun bemerkt, dass er die Fotosvon mir, die er in seiner Wohnung aufgestellt hatte,im Schrank versteckt hat. Ich fragte ihm danachwieso, er konnte mir keine Glaubwürdige Erklärunggeben. Ich denke, dass eine Frau bei ihm war, dienicht sehen durfte, dass er eine Freundin habe. Wieseht ihr das und was würdet ihr jetzt machen
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich stimmt das, was er sagt: Er ist glücklich mit dir, und es ist weit besser als vorher bzw. weit besser, als alleine zu sein. Aber gleichzeitig hat er noch weitere Bedürfnisse und Sehnsüchte, die du nicht stillen kannst. Und über die er mit dir nicht reden kann, weil du sie nicht verstehen oder ihre Befriedigung nicht akzeptieren würdest. Wahrscheinlich geht er fremd.

Was folgt daraus?

Natürlich kannst du Schluss machen. Dann seid ihr beide traurig, unzufrieden und verletzt.

Natürlich kannst du von ihm verlangen, diese Fremdgeherei sein zu lassen, und mit Trennung drohen. Aber wenn er es dann tatsächlich sein lässt, lässt er es nur aus Druck und Angst sein, aus einer Berechnung heraus vielleicht (was habe ich, was könnte ich gewinnen, was könnte ich verlieren, wie hoch ist das Risiko), aber nicht aus einer inneren Motivation heraus (und vielleicht nur so lange, bis sich die Variablen in der Berechung ändern). Besser fände ich, wenn ihr miteinander offen reden könntet. Wenn du - soweit es möglich ist - verstehen könntest, was ihn wirklich antreibt, was ihm fehlt, was ihn glücklich machen würde. Und wenn er verstehen könnte, was dich verletzt, warum es dir so wichtig ist, dass du die Einzige bist (und nein, dafür reicht es nicht, dass das in unserer Gesellschaft als die Norm gilt). Und wenn ihr dann einen Weg finden könntet, mit dem ihr beide zufrieden sein wärt. Egal wie dieser Weg aussehen würde. Dieser Weg muss nicht der Norm entsprechen, er muss nicht mal dem entsprechen, wie ihr bisher über euch selbst gedacht habt, wie ihr seid. Es muss nur funktionieren, für euch beide, für niemand sonst.

Mach ihm klar, dass jetzt alles auf dem Spiel steht und alle Karten auf den Tisch müssen und du versuchen wirst, ihn zu verstehen, soweit es dir möglich ist, und dir dasselbe von ihm wünschst. Akzeptiere, dass du nicht alles wirst nachvollziehen können, was er dir sagen wird. Man kann nicht alles erklären. Man kann aber sagen, was man sich wünscht. Und man muss ehrlich zu sich selbst sein. Was sind eure wahren Sehnsüchte, aber auch Ängste?

Vereinbart vielleicht einen bestimmten Ablauf, um sicherzustellen, dass es erst mal nur ums Zuhören und Verstehen geht, nicht um Vorwürfe, Forderungen oder Ultimaten. Plant mehrere Runden ein. Vereinbart, dass Runde 3 stattfindet, auch wenn Runde 2 im totalen Streit geendet ist.

Vielleicht kommt am Ende raus, dass ihr nicht miteinander glücklich werden könnt. Zumindest hättet ihr dieses Ergebnis aber dann schnell und auf einem würdevollen, respektvollen Weg erreicht, statt jahrelang über einen zähen, verkrampften, unehrlichen Weg. Den ersten Weg würdet ihr gemeinsam gehen, den zweiten jeder allein.

Vielleicht kommt am Ende raus, dass ihr nicht miteinander glücklich werden könnt - vielleicht aber doch. Viel Glück!

P.S.: Wenn du in etwa so vorgehen möchtest, wie von mir vorgeschlagen, schreib mir/uns später doch bitte mal, wie die Sache ausgegangen ist.
 
G

Gelöscht 125806

Gast
Es gibt Menschen, die zu monogamen Beziehungen nicht in der Lage sind. Dein Partner scheint so ein Mensch zu sein. Du könntest ihm eine offene Beziehung vorschlagen. Das klappt aber nur, wenn ihr das beide wirklich leben wollt. Wenn du nicht damit klar kommst, dass er auch andere Frauen neben dir hat, ist eine Trennung unausweichlich. Wenn nicht beide dasselbe wollen, macht es keinen Sinn.
 

lilli40

Mitglied
Wenn du einen treuen Partner willst und dir keine offene Beziehung vorstellen kannst, ist die Trennung unausweichlich.Ich würde mich trennen.Offene Beziehung ist nicht, einer geht fremd und der der andere erträgt das stillschweigend, das müssen dann beide wollen und das Bedürfnis danach haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben