Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

partition erstellen - wie ??

S

sick_freak

Gast
hallo

ich besitze einen futjitsu siemens mit intel pentium 4 prozessor 2001 gekauft ... das betriebssystem ist windows xp.

meine festplatte ist nach einer neuinstallation von windows ca. 57 GB groß und ich möchte sie gerne unterteilen, d.h. ich möchte aus einer festplatte zwei machen, also partitionen bilden. die eine sollte 10 GB für windows enthalten und der restliche speicherplatz sollte für reine daten verwendet werden

kennt jemand ein kostenfreies tool mit dem man das bewerkstelligen könnte ? ggf. mit einer art bedienungsanleitung da ich mit mit dieser materie absolut nicht auskenne.

datenspeicherung ist vor der neuinstallation bereits erfolgt.

danke im voraus.
 

Anzeige(7)

S

Stan

Gast
hallo


kennt jemand ein kostenfreies tool mit dem man das bewerkstelligen könnte ? ggf. mit einer art bedienungsanleitung da ich mit mit dieser materie absolut nicht auskenne.

danke im voraus.
Ja, kenne ich. Wird sogar mit der XP CD mitgeliefert. Nennt sich DISKPART der Befehl, der bei der Reparatur des Systems genutzt werden kann.

Und hier habe ich noch etwas gefunden, wo ja sonst niemand zu suchen pflegt, nämlich bei Google:

Partitionsprogramme
 
Zuletzt bearbeitet:

Gefangen

Aktives Mitglied
Einfacher ist es jedoch, direkt bei der Installation von XP die Partition zu erstellen.
Eigentlich ganz leicht, ohne Anwendung eines Fremdprogrammes.

Liebe Grüße,
Gefangen
 
S

sick_freak

Gast
Einfacher ist es jedoch, direkt bei der Installation von XP die Partition zu erstellen.
Eigentlich ganz leicht, ohne Anwendung eines Fremdprogrammes.
wie gesagt ich kenn mich damit nicht aus ...
Ja, kenne ich. Wird sogar mit der XP CD mitgeliefert. Nennt sich DISKPART der Befehl, der bei der Reparatur des Systems genutzt werden kann.

Und hier habe ich noch etwas gefunden, wo ja sonst niemand zu suchen pflegt, nämlich bei Google:

Partitionsprogramme
eine etwas merkwürdige form der hilfe, aber danke trotzdem.
 

Linus

Aktives Mitglied
Angenommen Du hast ne 80iger Platte.

Beschreibung:
Windows XP neu installieren - XP - Computerleben.net


Wenn du bei dem - im Beispiel - zweiten Bildschirm angekommen bist, musst du mit der L-Taste das weiss hinterlegte Laufwerk [C:] löschen, mit und Eingabetste bestätigen.

Nun kommt wieder das gleiche Dialogfenster.

Jetzt mit [E] eine Partition erstellen. Im nächsten Fenster Größe [30000 MB] angeben.
Danach wird dir im unteren Bildschirmdrittel jetzt das Laufwerk [C:]

Mit den Peiltasten jetzt den "unpartitionierten Bereich" markieren und wieder mit [E] eine Partition erstellen.
Rest der Platte.
Ergibt Laufwerk [D:]
(Nimmst Du hier meinetwegen nur 20000 MB, somit hättest Du nochmals 30000 MB für weiter Partitionen.)

Laufwerk [C:] wird anschließend formatiert
Laufwerk [D:] nach der Installation in Windows.


Vorraussetzung:
Videoseven > datenspeicherung ist vor der neuinstallation bereits erfolgt.

und befindet sich nicht auf Datenträger 1 (HDD 0) des Computers

oder bei google:
windows xp während der installation partitionieren - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sick_freak

Gast
noch ein zusatz: auf der besagten festplatte sind windows installiert und daten drauf. kann man die überhaupt noch partitionieren ?
 

123

Aktives Mitglied
Leichi, jetzt sei nicht so:cool:

Wenn da jetzt Windows und Daten drauf sind und dann partioniert wird, wenn das Winndowws neu drauf gespielt wird, dann sind doch die Daten wehech....:eek:
 

123

Aktives Mitglied
Ohoh. Ihr seid aber mal wieder knapp mit den Antworten. :D

Sagt mir, wenn ich micht täusche, aber dazu braucht´s ein extra Programm,l wenn ich mich recht erinnere........
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Thread erstellen Sonstiges 3
P Wie bekomme ich meine Couch wieder sauber?! Sonstiges 7
laurenz718 Wie Daten für immer sichern? Sonstiges 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben