Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

paracetamol??

C

*cinderella*

Gast
ich nehme hin und wieder paracetamol gegen kopfschmerzen und manchmal auch gegen regelschmerzen aber ich hab letztens irgendwo gehört das würde dem körper sehr schade!! weiß da jemand was zu?? meinen arzt kann ich leoder nicht fragen weil der meint wegen meinen kopfschmerzen sollte ich mehr sport machen was ich aber schon längst in gutem maße mache.
als ohne mal ne schmerztablette wäre echt blöd, also falls ihr noch ein besseres medikament wisst oder so...würde mich freuen:)
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Medikamente regelmässig genommen, ist wirklich nicht gut. Sie können momentan helfen, aber es können Spätfolgen auftreten, wie Magenschleimhautentzündung, Darmprobleme, usw. Zudem kann man auch von Schmerztabletten abhängig werden. Ich rede da aus Erfahrung. Habe diese immer genommen, wenn ich unter starker Anspannung stand und schon war es bald immer nötig mir eine Tablette einzuwerfen, wenn ich mal Stress hatte.
Heute mache ich regelmässig Entspannung. Wenn ich merke ich überfordere mich schalte ich einen Gang zurück und lege mich auch mal hin. lasse dann einfach mal die Seele baumeln.
Um Schmerztabletten mache ich heute einen grossen Bogen, nehme nur die ich von Arzt verordnet bekomme.
 
R

Rennschnecke

Gast
Hallo Cindarella

Ich nehm bei Kopfschmerzen Pfefferminzöl kriegst in der Apotheke zu kaufen nicht grad billig aber hilft.
Links und rechts auf der Schläfe mit dem Zeigefinger einen Tropfen einreiben
Brennt a bisserl aber es hilft gigantisch. Aufpassen nicht in die Augen kriegen.

l.G. Rennschnecke
Wird auch nach dem massieren von den Masseuren verwendet.
 
L

Lena7

Gast
Hallo Cinderella,
ich weiß ja nicht wie oft du Paracetamol Tabletten einnimmst.
Aber ich denke wenn es nicht öfters als alle paar Tage mal eine Tablette ist, macht das nichts. Wenn Du jeden Tag mehrere nehmen würdest, wäre das schon bedenklich, weil es dann die Nieren angreifen könnte, und warscheinlich auch würde. Viele Dialyse Patienten verlieren ihre Nieren wegen Schmerzmittelmissbrauchs.
Ich selber leide auch unter Migräne und nehme auch so ca. ein mal die Woche 1-2 Tabletten Paracetamol ein.
Du kannst ja auch mal ausprobieren ob du Aspirin verträgst. Das hilft auch gegen kopfschmerzen. Ich bekomme allerdings starke Magenschmerzen davon - aber es geht nicht so auf die Nieren.
Wenn Du das also abwechselnd nehmen könntest, wäre das ideal.


Liebe Grüsse


Lena
 

Jokaste

Mitglied
Paracetamol sollte definitiv nicht dauerhaft und innerhalb kürzerer Abstände regelmäßig genommen werden.

Paracetamol gehört zu den Medikamenten welche eine gewisse Abhängigkeit verursachen können. Dabei handelt es sich nicht um eine solche Abhängigkeit wie bei Drogen sondern eher eine andere Form.
Das bedeutet, wenn Du z.B. tgl. Paracetamol über längere Zeit einnimmst da Du täglich Kopfschmerzen hast kann es sein, dass wenn Du es mal nicht nimmst auch Kopfschmerzen aufgrund eines "Entzuges" hast. Das nennt sich dann "medikamenteninduzierter Kofschmerz". Das liegt hauptsächlich daran, dass Paracetamol ein Mischpräparat ist indem z.B. auch Koffein verarbeitet wird.
Wenn Du in diesen Abhängigkeitskreislauf gerätst ist es anstrengend wieder heraus zu kommen. Du musst tatsächlich eine Form von Entzug machen.

Das Ganze gilt übrigens auch für Aspirin und ist somit keine Alternative zu Paracetamol. Wenn Du fast täglich Kopfschmerzen hast, solltest Du mal zu deinem Hausarzt gehen oder besser einen richtigen Schmerztherapeuten aufsuchen. Die können sehen wo die Ursache herkommt und dir mit einem intensiven Behandlungskonzept wieder auf die Sprünge helfen. Kopfschmerzen sind nicht leicht zu nehmen, denn schnell werden sie chronisch und dann gerät man leicht auch dadurch bedingt psychisch in einen Abwärtskreislauf. Du kannst nicht mehr so viel unternehmen und deswegen bist Du deprimiert, kriegst Kopfschmerzen dadurch vom Stress den Du auch mit dir selber hast...usw.

Man kann das sehr gut behandeln, aber nicht mit der täglichen Einnahme von Paracetamol.
 
C

Chris1970

Gast
Wegen der Regelschmerzen habe ich gute Erfahrungen mit Naproxen 200 gemacht.

Regelmäßig sollte man kein Schmerzmittel nehmen.

Und Paracetamol hat wohl laut diversen Medienberichten - in Überdosen wohlgemerkt - zu schweren Schäden bis hin zum Tode - geführt.

Ganz harmlos scheint es nicht zu sein.

Siehe


Paracetamol, Überdosis

Paracetamol ? Wikipedia
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
übrigens wären blutverdünnende Mittel wie Asperin bei Regelschmerzen nicht zu empfehlen, erklärt sich eigentlich von selbst ^^

Ich würde auch mal nach Alternativen schauen. Medikamente sollten nach Möglichkeit immer vermieden werden und nur im Ausnahmezustand eingenommen.

Was kannst Du tun:
- auf URsachenforschung der KOpfschmerzen gehen. Bist Du zu verspannt im Nackenbereich? Sind Deine Zähne alle in Ordnung? Hast Du zuviel Stress. Zu wenig Schlaf? etc.?
WEnn das geklärt ist, kann man den Schmerzen auch gezielter entgegen wirken.

Auch bei Regelschmerzen gibts ein paar Tipps, die helfen:
- Sport treiben, auch wenn man in dem Moment das total ätzend findet
- Wärmflasche
- ausreichend Schlaf
- pflanzliche Wirkstoffe, die den Hormonhaushalt wieder etwas ins Gleichgewicht bringen: Mönchspfeffer => gibts in der Apo.
 
S

Sternenhimmel

Gast
Quatsch glaube ich nicht, wir nehmen diese Medikament auch und unser Körper hat kein schaden davon abbekommen
Wen man nur ab und zu mal eine Scmmerztablette nimmt ist es auch nicht schädlich.Aber regelmässikeit führt nun mal zur körperlichen gewöhnung des Medikaments und oft auch zur richtigen Abhängigkeit. Ab und zu im Notfall :Ja ! Aber wen man andauernd Schmerzen hat sollte man das abklären lassen und nicht nur Schmerzmittel in sich hinein tuen.(Ups hätte beinahe fre..en geschrieben )
 
X

xenophob

Gast
Übermäßig hohe Dosen von Paracetamol schädigen die Leber irreversibel. Das heißt, nimmst du Paracetamol in einer hohen Dosis zu dir, ist es fast nicht mehr möglich, dass die Ärzte dein Leben retten können. Ein bekanntes Beispiel geht von ca. 10 Tabletten am Tag aus.
Dieser Mann hatte mehr als Glück gehabt und ist "nur" mit einer jetzt geschädigten Leber davon gekommen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben