Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Papa sein !?

G

Gast

Gast
Hallo

Ich könnte mal einen guten Rat gebrauchen !
Es geht darum , dass meine Freundin ein Kind hat ,wir wohnen zusammen und Ich bin für die Kleine auch der Papa geworden !
Die kleine ist jetzt 3 und meine Freundin und Ich sind jetzt ca 2 Jahre zusammen.
Die Kleine nennt mich Papa und wir nennen mich auch so .
Was alles sehr schön klingt , Ich gebe wirklich mein bestes für die beiden , weil meine Freundin auch nicht viel Geld hat und Ich auch nicht unbedingt schlecht verdiene!
Ich kaufe und bezahle sehr viel , was als "Familienvater auch selbstverständlich sein sollte !

Die kleine geht auch alle 2 Wochen zum leiblichen Vater , womit Ich auch kein Problem habe, aber ...
Der Leibliche Vater bezahlt kein Unterhalt , hat meiner Freundin nicht nur 1x verdammt viel ärger bereitet...
Hat Sich einfach mal ein Paar Monate nicht gemeldet , ist dann zum Anwalt gefahren und hat Ihr vorgeworfen , Er dürfte Sein Kind nicht sehen !

Ich weiß ,Ich bin nicht der leibliche Vater und das ist ja auch nicht schlimm ,Ich liebe Sie trotzdem über alles ...
Womit Ich aber ein Problem habe ist , dass sobald sich der Leibliche Vater meldet ,zb Er sein Kind morgen gerne abholen möchte , dass ohne mich zu fragen da eingewilligt wird ...
Es ist schon des Öfteren vorgekommen , dass Ich mit der kleinen Sachen geplant hatte ( mir auch schon Urlaub genommen habe) mir dann kurz vorher aber gesagt wurde , es geht nicht, der "Vater" kommt morgen und holt Sie ab !
Sie möchte immer , dass Ich den großen Familienvater spiele aber mir kommt es so vor , dass Ich das nur bin , bis der leibliche Vater sich meldet und Ich dann völlig übergangen werde .
Das Thema anzusprechen endet dann meistens in einem großen Streit , Ich bin jetzt schon fast soweit , dass Ich das (Papa sein) komplett sein lasse und einfach mal wieder mein Ding mache ... meinen Hobbys mehr nachgehen und wieder mehr mit Freunden mache.
Was aber wiederum sehr unfair der kleinen gegenüber wäre , denn Sie kann da am wenigsten für !
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast,

wie ernst Du Deine Rolle als "Vater" nimmst finde ich grandios. Da Dir aber das volle Vaterrecht nicht zusteht, bist Du eben Vater "nach Wohlwollen" der Mutter. Ich denke, hier liegt das Problem. Es ist ein Abstimmungsproblem... eine Frage der rechtzeitigen Kommunikation.

Wenn Du Dir frei nimmst um mit dem Kind etwas zu unternehmen, nichts ahnend, dass der Termin für das Kind von der Mutter an den Vater vergeben wurde, würde ich mich auch ärgern.

Für mich stellen sich die folgenden Fragen:
1) Warum stimmt sich deine Partnerin nicht mit Dir ab?
Könnte es daran liegen, dass Du ihr hinsichtlich des Kindes weniger wichtig bist, als Du glaubst?
oder
2) hat sie Probleme, rechtzeitig mit Dir zu sprechen?
Könnte das daran liegen, dass Du ihr zu oft negativ über den leiblichen Vater sprichst, als ihr lieb ist?

Ich denke, wenn ihr das Kommunikationsproblem löst, lösen sich auch andere Probleme.

LG; Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für die tollen antworten :)

Kurz vor weg , Ich will Ihm bestimmt nicht sein Kind wegnehmen , Ich finde nur , wenn man die rechte als Vater will sollte man ach dessen Pflichten nach kommen ( Unterhalt ) z.b!
Sie geht alle 2 Wochen zu Ihm , was Ich auch überhaupt nicht schlimm finde, denn so haben Wir auch mal ein wenig Zeit für uns !
Und Ich möchte auch nur deshalb vorher gefragt werde,nicht um sofort "nein" sagen zu können , sondern wie Ich finde,dass Ich auch ein Teil dieser Familie bin und Ich mich einfach gerne drauf einstellen möchte und wenn Ich schon was geplant habe , vielleicht einen anderen Termin für ihn bzw für mich zu finden!

Die Kleine nennt den Leiblichen Vater, zumindest bei uns "immer" aber auch bei Ihm wohl größten teils beim Vornamen !
Meine Freundin nennt Mich auch Papa, dass haben wir der kleinen aber nicht mit Absicht beigebracht , mein richtiger Name hat 3 Silben und als Sie sprechen lernte, war Ihr das wohl etwas zu schwer ,so war mein Name also ziemlich schnell Papa !

Ich denke auch ,der Leibliche Vater weiß das ich Ich viel mehr Papa für die kleine bin als er es ist, bzw es sein kann !
Und das Ich ein bisschen eifersüchtig bin gebe Ich auch gerne zu, man fühlt sich aber einfach übergangen und das von der eigenen Familie !
Ich werde in Zukunft versuchen, da etwas offener zu werden und noch mal ein vernünftiges Gespräch mit meiner Freundin suchen.

Ich danke euch vielmals :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben