Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panzerglasfolie reinigen und desinfizieren

E

EinName

Gast
Ich habe zum ersten mal ein Smartphone mit Panzerglasfolie. Ich wische den Display normalerweise von Zeit zu Zeit mit Wasser und Spüli oder Altzweckreiniger ab. Ab und zu desinfiziere ich den Display mit Octenisept. Kann ich das auch mit der Panzerglasfolie machen? Oder wird die davon abgelöst?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich weiß nicht, weshalb man sein Smartphone derart behandeln muss! Einfach mit dem Ärmel drüberwischen und gut ists.

Mit den ganzen Reinigern und Mittelchen zerstörst du dir den Kleber, der das Ding zusammenhält. Die eventuelle Wasserdichtigkeit geht dabei verloren. Es kann sich im schlimmsten Fall das komplette Display ablösen!

Nimm zur Not ein feuchtes Brillenreinugungstuch und wische ein bisschen drüber, wenn dein Bildschirm so hartnäckig verdreckt ist.

Wenn Feuchtigkeit zwischen Folie und Glas gelangt, bekommst du das nicht mehr weg.

LG,
SFX
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Bei mir hat die Schutzfolie dieselbe Prozedur immer problemlos überstanden, mit 3 unterschiedlichen Geräten, habe das allerdings nur alle paar Monate mal gemacht.
 
E

EinName

Gast
Hallo,

Ich weiß nicht, weshalb man sein Smartphone derart behandeln muss! Einfach mit dem Ärmel drüberwischen und gut ists.

Mit den ganzen Reinigern und Mittelchen zerstörst du dir den Kleber, der das Ding zusammenhält. Die eventuelle Wasserdichtigkeit geht dabei verloren. Es kann sich im schlimmsten Fall das komplette Display ablösen!

Nimm zur Not ein feuchtes Brillenreinugungstuch und wische ein bisschen drüber, wenn dein Bildschirm so hartnäckig verdreckt ist.

Wenn Feuchtigkeit zwischen Folie und Glas gelangt, bekommst du das nicht mehr weg.

LG,
SFX
Überleg mal was du jeden Tag überall anfässt und dann fasst du dein Handy an. Hälst es ins Gesicht und telefonierst damit. Nicht umsonst heißt es das auf dem Handy mehr Bakterien als auf einem Toilettensitz sind. Würdest du da auch protestieren den Toilettensitz regelmäßig zu reinigen?
 

SFX

Aktives Mitglied
Überleg mal was du jeden Tag überall anfässt und dann fasst du dein Handy an. Hälst es ins Gesicht und telefonierst damit. Nicht umsonst heißt es das auf dem Handy mehr Bakterien als auf einem Toilettensitz sind. Würdest du da auch protestieren den Toilettensitz regelmäßig zu reinigen?
Hallo,

deine Panik ist völlig übertrieben. Auf der Oberfläche des Displays können Bazillen nicht lange überleben. Ich habe mein Handy noch nie abgewaschen oder gar desinfiziert und erfreue mich trotzdem bester Gesundheit. So lange du nicht immungeschwächt bist, musst du dir darüber keine Gedanken machen. Die normale Hygiene reicht völlig aus. Vor dem Essen Hände waschen zum Beispiel.

PS: Ich benutze mein Smartphone übrigens auch sehr gerne während des Toilettengangs! Es spricht nichts dagegen und ich überlege sogar, neben der Schüssel ein Ladegerät zu installieren!

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich nehme da auch meistens den Ärmel.
Ab und an ein Brillenputztuch.
Nicht umsonst heißt es das auf dem Handy mehr Bakterien als auf einem Toilettensitz sind
Wo steht das denn ?
Ist doch toll, mit was der menschliche Organismus alles umgehen kann 🙂
Würdest du da auch protestieren den Toilettensitz regelmäßig zu reinigen?
Nö..
ich setz mich einfach drauf 😉🙂👍

Alles andere halte ich für übertrieben.

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 117641

Gast
An allem, was man regelmässig anfasst, sind Unmengen von Bakterien, Viren und Pilzen, aber im Normalfall können einem die eigentlich nichts anhaben, weil das Immunsystem die kennt und problemlos damit fertig wird. Problematisch wird es erst, wenn das Immunsystem nicht in Ordnung ist. Dann würde ich auch desinfizieren. Aber ansonsten reicht es meiner Meinung nach völlig, wenn man das Display hin und wieder mit einem Brillenputztuch oder ähnlichem reinigt. Wobei ich sogar das nur sehr selten mache. Mein Display ist aber auch nie wirklich dreckig. Das hat höchstens mal ein paar Fingerabdrücke auf dem Display. Mehr nicht.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Eine Freundin von mir hat ihr Smartphone grosszügig mit Desinfektionsspray behandelt. Aus Angst vor Keimen.
War leider das Ende des Geräts. Komplettverlust.
Die wenigsten Handys sind wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 117789

Gast
Ein Brillenputztuch schafft gute Abhilfe.
Auf der Hülle ist auch vermerkt, ob diese auch für Displays geeignet sind.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Edelstahl Wasserkocher reinigen? Sonstiges 13
C Verfettete Pfanne reinigen? Hausmitteln? Sonstiges 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben