Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panische Angst vor Schwangerschaft - was tun?

G

Gast

Gast
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin 20 Jahre, weiblich und Studentin.

Seit ca. 9 Monaten habe ich einen Freund, mit dem ich seit 7 Monaten auch regelmäßig Geschlechtsverkehr habe. Seit diesen 7 Monaten nehme ich auch die Pille.
Ich nehme sie immer regelmäßig ein, höchstens mal 3 Stunden früher oder 2 Stunden später, was ja eigentlich kein Problem sein sollte.
Trotzdem habe ich in jedem Zyklus panische Angst davor schwanger zu sein.

Dienstags morgens bekomme ich in der Pillenpause immer meine Tage, manchmal auch schon Montags abends ganz leicht.
Montags beginnt dann immer schon das Zittern und ich kriege Angst, wenn ich noch keine Anzeichen für meine Periode habe (Ziehen im Unterleib usw).
Dienstags morgens renn ich dann sofort aufs Klo. Wenn da noch nichts ist, steigt die Panik weiter, so lange, bis ich dann endlich das erste bisschen Blut am Toilettenpapier habe.
Aber auch das beruhigt mich dann nicht wirklich.
Man kann ja theoretisch auch schwanger sein und trotzdem seine Tage bekommen, zumindest eine leichte Blutung.
Deshalb hoffe ich dann immer, dass meine Blutung stärker wird. Was sie meistens am zweiten Tag auch wird. Aber halt nicht extrem stark. Was ja widerum auch normal ist, wenn man die Pille nimmt. Ich glaube, ich wäre erst beruhigt, wenn ganze Bäche aus mir rausfließen würden. Und wahrscheinlich noch nicht mal dann...

Meinem Freund habe ich von dieser Angst erzählt und wir haben beschlossen, dass wir ab jetzt zusätzlich mit Kondom verhüten werden.

Auch beim Frauenarzt war ich schon 2 mal, weil ich Angst hatte schwanger zu sein. Man muss dazu sagen, dass ich seit ich die Pille nehme, über den ganzen Zyklus verteilt immer mal wieder Ziehen im Unterleib habe und Schmerzen in der Brust. Der Frauenarzt meinte aber, dass das nicht schlimm ist und an der Pille liegt. Er hat gesagt, dass das in den nächsten Monaten besser werden kann und sich mein Körper erstmal an die Hormone gewöhnen muss.
Da diese Schmerzen aber auch Anzeichen einer Schwangerschaft sein könnten, beunruhigt mich das natürlich zusätzlich.
Und wäre ich wirklich schwanger, würde ich die Anzeichen ja nicht als Schwangerschaftsanzeichen deuten, sondern als Pillennebenwirkungen. Ich würde eine Schwangerschaft also nicht bemerken.

Aus lauter Angst, habe ich auch schon mehrere Schwangerschaftstests gemacht und für mich beschlossen, dass es besser ist, wenn ich jeden Monat/alle 2 Monate regelmäßig so einen Test mache.

Ich weiß, wie sicher die Pille ist. Das man keine Angst haben braucht. Aber ich habe sie trotzdem. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, woher sie kommt. Vielleicht, weil ich Angst vor meinen Eltern habe, vor meinem Umfeld, dass sie mich nicht verstehen würden, wenn ich schwanger bin und nicht zu mir stehen.
Vielleicht auch, weil ich denke, dass ich mich nicht um ein Kind kümmern kann, weil ich selbst noch eins bin.
Ich habe Abitur und stecke mitten im Studium. Ich will das Studium auf jeden Fall zu Ende bringen, mit einem Kind wäre das schwierig.

Mir macht der Sex so natürlich auch nicht richtig Spaß. Und selbst wenn er Spaß macht, kommt spätestens danach wieder die Panik auf.
Es klingt vielleicht lächerlich, aber gibt es Therapeuten, die so eine Angst behandeln?
Achja, ich bin übrigens übergewichtig. BMI von 29,7. Ab einem gewissen BMI ist die Pille auch nicht mehr so sicher, oder?
 
G

Gast

Gast
Naja, also Sterilisation mit 20, das ist doch ein Schmarrn.
Also wenn Du solche Angst hast (was ich verstehen kann, geht mir nämlich ähnlich), dann verhütet doch zusätzlich mit Kondom. Dann kann wirklich garnichts schief gehen. (dann brauchst Du auch nicht so viel Angst vor Vergessen und dergleichen haben)
Klar, eigentlich würde die Pille ja reichen, aber wenn es dich beruhigt, dann wäre doch ein Kondom zusätzlich auch kein Drama.
Rede auch mal mit Deinem Freund darüber. Vielleicht hilft es Dir ja, dich etwas zu beruhigen.
Vielleicht legt sich ja die Angst dann und ihr könnt das Kondom auch mal weglassen.
Alles Gute!
Gast VV
 
vielleicht solltest du erstmal für dich klären, woher diese übertriebene Angst vor einer Schwangerschaft kommt, bevor du jetzt sex gar nicht mehr genießen kannst, weil dich die Angst verrückt macht.
 

Crystal

Mitglied
Lieber Gast,

deine Problembeschreibung hätte genauso gut von mir sein.

Ich selbst bin 24 und verhüte nun seit 8 Monaten mit der Pille. Dazu kommt, dass ich ebenfalls übergewichtig bin (BMI von 30).
Und ich habe genau diese Gedankengänge und Ängste gehabt.
Um diese Ängste überwinden zu können, solltest du folgendes über die Wirkweise der Pille wissen (Vermutlich erzähle ich dir teilweise gar nichts Neues, aber man verliert es bei der ganzen Panikmache schnell aus den Augen)

- Die Periode unter Pilleneinnahme ist nichtssagend. Absolut nichtssagend. Es ist nicht einmal mehr eine Periode sondern eine Abbruchblutung. Der Unterschied hierbei ist: Wenn die Blutung unter Einnahme der Pille ausbleibt oder schwächer/stärker als gewohnt ist, ist das kein Grund zur Sorge. Bedeutet im Umkehrschluss leider aber auch, dass es kein sicherer Idikator dafür ist, dass man nicht schwanger ist. Aber du sollst durch dieses Hintergrundwissen wegkommen von dem ständigen Warten auf die Periode und dem ganzen Hibbeln. Mach dir keine so großen Gedanken darum.

- Die Pille wirkt auf drei verschiedene Weisen:
1. Unterdrückung des Eisprungs. Das klappt nicht bei allen Frauen. Ist aber nicht weiter tragisch, denn:
2. Die Hormone der Pille bilden einen Schleimpropfen am Eingang der Gebärmutter, welcher für die Spermien undurchdringbar ist. Sollten sie dennoch durchkommen greift die folgende Funktion:
3. Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wird gehemmt, sodass sich ein eventuell gesprungenes und befruchtetes Ei nicht einnisten kann.

Erst wenn alle drei Wirkweisen versagen, kannst du schwanger werden. Und das ist, wenn du die Pille ohne Einnahmefehler nimmst, unglaublich unwahrscheinlich, nahezu unmöglich.

Zum Thema Pille und Übergewicht habe ich mich ebenfalls schlau gemacht.

Wenn man sich die ganzen Studien, die im Internet so kursieren, einmal ansieht stellt man folgendes fest:
Studien die besagen, übergewichtige Frauen haben ein höheres Schwangerschaftsrisiko, sind von ca. 2004.
Neuere Studien, von ca. 2010, besagen das genaue Gegenteil.
Denk dabei auch einmal an die Weiterentwicklung der Pille. In den neueren Studien, die nun ebenfalls schon mind. 3 Jahre alt sind, ist die Pille sicher! Auch bei uns Übergewichtigen.

Weiterhin musst du dir bitte auch die Größe einer solchen Studie ansehen. Oft heißt es: Pille bei Übergewicht wirkt nicht! Und wenn man sich das genauer ansieht: Getestet wurden 20 Frauen! Das nenne ich Aussagekraft...

Und selbst wenn wir uns eine Studie anschauen, die besagt, dass das Schwangerschaftsrisiko bei übergewichtigen Frauen um 70% erhöht ist:
Klingt viel! Aber: Das durchschnittliche Risiko bei korrekter Pilleneinnahme schwanger zu werden beträgt vielleicht 0,1%. Wenn wir das um die besagten 70% erhöhen liegt das Risiko bei 0,17%. Das ist immernoch schwindend gering.

Und meine persönliche Erfahrung: (Bitte nicht falsch verstehen, ich habe wirklich nichts gegen dicke Menschen, siehe mein BMI)
Eine Bekannte von mir ist so dick, dass man ihr die (gewollte!) Schwangerschaft bis zuletzt NICHT angesehen hat. Wir reden hier also nicht von leichtem Übergewichtig!
Sie hat, bevor sie schwanger wurde, mit der Pille jahrelang erfolgreich verhütet. Und sie ist definitiv erst nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden.

Mit diesem Hintergrundwissen habe ich meine Ängste gut in den Griff bekommen.

Welche Pille nimmst du eigentlich?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben