Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panische Angst vor dem sitzenbleiben ! :s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)
Also ich habe totale Angst davor dass ich sitzen bleibe,und ich nicht in die 8.Klasse (Gymnasium) versetzt werde!
Weil 1.Habe ich in der Klasse meine ganzen Freunde,und mit denen möchte ich gerne zusammenbleiben. 2.Wär dass auch ein wenig peinlich. 3.Muss ich mich dann erstmal total in die neue Klasse einleben,was mit Sicherheit schwer wird,weil mein Lehrer auch meinte dass er merkt wie super ich mich mit allen aus meiner Klasse verstehe und so und er fände es auch schade wenn meine Klassenkameraden und ich jetzt so 'auseinander gerissen' werden würden.

Und ich denke dass zur Zeit meine Noten so aussehen könnten:

Mathe : 5
Latein : 5
Englisch : 3 oder 2-
Deutsch : 3 oder 4
Kunst : 1
Sport : 3
Chemie : 4
Physik : 4
Politik : 4 oder 4- vlt. auch fast 5. :s
Erdkunde : 4
Religion : 3 oder 4
:(

und in Mathe nehme ich schon Förderunterricht.Außerdem habe ich schon ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer geführt,der meinte dass er mir versucht zu helfen so weit es geht aber die Noten muss ich selber gerade biegen.Und mein Lehrer gab mir noch den Tipp zum Beispiel in Latein meiner Lateinlehrerin zu sagen oder zu fragen wie ich mich noch verbessern könnte,damit sie sieht dass ich versetzt werden will.
Also,wie gesagt habe ich total Angst dass ich sitzen bleibe,ich weiß dass es noch Nachprüfungen gibt aber ich glaube dass ich versetzt werde wenn ich die Nachprüfung bestehe wenn ich nur zwei fünfen auf dem Zeugnis haben könnte/werde,oder?

Könnt ihr mir helfen?Und vielleicht auch sagen welche Möglichkeiten es gibt versetzt zu werden?
Wäre nett :)
 
P

Paperback

Gast
Hallo Farfalla,

kann ich gut verstehen, dass Du Schiss hast, sitzen zu bleiben. Das geht jeder Schülerin, jedem Schüler so. Aber Du hast uns ja deine Zensuren verraten, und wenn ich mir die so ansehe, dann denke ich, dass dir eine Wiederholung gut täte.

Ich war selbst sehr viele Jahre Lehrer und da habe ich oft erlebt, dass Schüler nach der Wiederholung einer Klasse viel besser klarkamen.

Dann verrate ich dir noch was. Ich habe auf dem Gymnasium selbst sogar zweimal eine Klasse wiederholt, einmal in der Unterstufe und nochmal in der Oberstufe. Trotzdem habe ich das Abitur bestanden und danach studiert. Meine beiden Examen später waren dann sehr viel besser als mein Abitur.

Das ist jetzt kein Trost für dich, aber ich möchte dir Mut machen. Es gibt mehr und Wichtigeres im Leben als Zensuren und Zeugnisse.

Sprich mit deinen Eltern und sag ihnen schon mal, was da auf euch zukommen könnte. Etwas Zeit hast Du ja noch.

Nur Mut,

H.
 
P

Polarlicht

Gast
Hey

Klar ist es nicht so schön wenn man nicht versetzt wird , aber mal ehrlich es ist kein Weltuntergang falls es soweit kommen sollte. Du kannst mit deinen Klassenkameraden trotzdem in Kontakt bleiben und lernst neue Leute kennen. Und da du den ganzen Unterrichtsstoff dann schon einmal hattest würde es dir auch viel leichter fallen.
Schäm dich also nicht falls du wiederholen musst sondern sieh es als 2. Chance , drücke dir die Daumen :daumen:
 

Melliplex

Aktives Mitglied
Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. und ich möchte noch bemerken, dass ich dir auch die Wiederholung raten würde oder gar den Schulwechsel. Du kannst auf sehr viel einfacherem Wege das Abitur schaffen, du musst dich gar nicht auf dem Gymnasium dafür quälen. Über den Realschulabschluss und dem darauf folgenden Wechsel auf ein berufliches bzw. spezialisiertes Gymnasium kannst du dein Abitur auch machen. Kommt wirklich auf das Gleiche raus und ist viel einfacher. Ich ärgere mich teils noch heute, dass ich das so nicht gemacht habe (bin allerdings nur in Physik und Mathe schlecht und habe jetzt gerade mein Abi gemacht).

Die Klasse wird sich bei euch sowieso noch verändern, spätestens ab der Kursstufe werdet ihr ohnehin nochmal gemischt und dann ist fraglich, ob du mit den Leuten dann noch befreundet bist. Und gute Kontakte kannst du auch in anderen Klassen oder Schulen finden und die echten Freunde siehst du dann auch so noch.
Mach davon nicht deine Zukunft abhängig, das bringt dir nämlich gar nichts. Und nach deinen Noten zu urteilen liegt dir das theoretische Lernen einfach nicht und das ist absolut keine Schande. Es wäre aber sehr schade, wenn du dich weiter mit so schlechten Noten frustrieren musst und deine praktischen Talente (BK ;) ) dann gar nicht mehr richtig gewürdigt werden.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben