Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panische Angst meine Pflegemama zu verlieren!

Faorun

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mir brennt schon sehr lange was auf meiner Seele und ich muss es hier jetzt einfach mal schreiben. Ich hoffe vorallem dass wenn hier "Pflege" - und "Adoptiv"mamas sind diese mir helfen können.
Ich bitte auch darum mich nicht anzugreifen etc. hab damit leider in einem anderem Forum schon Erfahrung machen müssen. =(

Ja und zwar geht es darum dass ich immer Angst habe meine "Pflege"mama zu verlieren. Also sie ist gleichzeitig auch meine leibliche Tante, die Schwester meiner verstorbenen Mutter.

Kurz zu den Hintergründen:

Sie hatte immer eine super enges und liebevolles Verhältnis zu meiner leiblichen Mutter und hat sich auch immer mit um uns gekümmert (mit uns meine ich meine Geschwister und mich), ist mit uns weggefahre,hat meiner Mutter oft finanziell ausgeholfen, für uns alles gemacht usw.
Ich liebte sie und meine Mutter immer gleich, es gab nie nen Unterschied, für mich standen sie immer auf gleicher Ebene und hätte mich jemand gefragt, ich hätte mich nie zwischen einer von beiden entscheiden können.
Die Liebe zu beiden war immer schon bedingungslos und auch wenn ich schlimm wütend auf eine von beide war, ich hatte sie immer lieb.
Ich hatte es also eigentlich gut getroffen da ich zwei Mamas hatte, natürlich habe ich meine Tante nicht Mama genannt sonder bei ihrem Vornamen weil das halt von der Gesellschaft her so ist. Aber in mir war sie immer auch meine Mama.
Als meine Mutter (leibliche) starb hab ich das doch relativ gut verkraftet weil ich ja noch ne Mama hatte. Natürlich vermisse ich meine Mutter als Mensch trotzdem aber wäre es andersrum gewesen und meine Mama wäre gestorben wäre es genauso schlimm für mich gewesen, die Trauer wäre genau so groß gewesen.

Daraufhin begannen meine psychischen Probleme noch schlimmer zu werden aber nicht wie jetzt viele vielleicht glauben aufgrund des Todes meiner Mutter sondern aufgrund der dadurch noch größer gewordenen Angst meine andere Mama jetzt auch noch zu verlieren. Ich hatte schon immer Verlustängste beiden gegenüber gleich, nur weil jetzt eine von beiden nicht mehr da ist sind die Verlustängste auf meine andere Mama doppelt so groß geworden.

Dazu kommt dass ich nicht bei ihr wohnen kann weil sie mit ihrem Mann in einer kleinen Wohnung lebt und da kein Platz mehr ist. Andauernd denke ich sie will mich nicht obwohl ich jedes zweite Wochenende bei ihr bin und sie auch so öfters in der Woche sehe. Bis zu meinem vierzehnten Lebensjahr lebte sie neben uns bei meiner Oma im Haus und wir sahen uns jeden Tag, sie hat alles von uns mitbekommen, von sozusagen Embryo an.
Als sie dann geheiratet hat und in den Nachbarort zog war das für mich ein Weltuntergang. Aber sie kam jedes Wochenende und ich schlief auch öfters bei ihr aber ich hätte gerne viel öfter bei ihr geschlafen aber das hab ich mich nicht getraut weil am Wochenende mein Erzeuger meist besoffen war und ich dann Angst um meine Mutter hatte und auf sie aufpassen musste damit nix passiert.

Dazu kommt dass ihr Mann zwei Kinder aus erster Ehe hat, von denen auch eins ein Adoptivkind ist. Die sind mittlerweile 18 und 16 Jahre. Ich war immer sehr eifersüchtig auf die weil ich Angst hatte meine Mama durch sie zu verlieren zumal sie jedes zweite Wochenende da waren. Aber ich mag sie auch und dann ist man noch mehr zerrissen.

Was ganz schrecklich ist, ist das der 16 Jährige Sohn von ihm jetzt seit ein paar Wochen da wohnt, für IMMER! Also bis er irgendwann mal Ausbildung hat und in ne eigene Wohnung hat. Seine Mutter kümmert sich wohl nicht und sein Stiefvater hatte ihn gehauen daher ist er zu seinem Vater gezogen. Das macht mich so fertig weil ich dadurch denke mich wollte meine Mama damals also nicht aber hier, naja -.-
Weil er ist ja dann jetzt praktisch viel enger bei ihr als ich es sein kann, das macht mir Bauchschmerzen unglaubliche Eifersucht, ich hasse ihn praktisch schon dafür :'(

Dazu kommt dass ich schon immer sehr anhänglich und verschmust war ganz im Gegensatz zum Rest meiner Familie aber ich es nie von meinen beiden Mamas so bekommen habe sondern ich es mir immer einfordern musste und dann wurde es auch nur so wie nötig gegeben, dadurch fühlte und fühle ich mich immer abgelehnt.

Meine Mama hat von dem Sohn ihres Mannes einen kleinen Teddy auf dem Sofa sitzen den er ihr mal vor Jahren geschenkt hat. Den würde ich am liebsten in tausend Stücke reißen und ihm sagen mir nicht meine Mama wegzunehmen!

Ein Jahr nach dem Tod meiner Mutter fing ich an zu ritzen, war da 21, aber nur weil ich den Druck durch die panische Angst meine Mama jetzt auch noch zu verlieren nicht mehr ertragen konnte. Sie war auch diejenige welcher das aufgefallen ist und hat dann mit mir darüber gesprochen. Aber immer wenn ich das wieder gemacht hatte wurde sie sauer und wütend, ich denke dann immer es ist ihr egal und macht ihr nix aus :'(
Jetzt am Sonntag hab ich nach über nem halbeJahr, ja fast nem ganzen Jahr wieder geritzt. Ich war bei meiner Mama und den Nachmittag auf dem Sofa eingeschlafen und danach auch noch voll verschlafen da meinte sie du gehst nach dem Essen mal ne halbe Stunde an die Luft. Als sie später dann meinte so jetzt geh mal raus ne halbe Stunde an die Luft wollte ich nicht, hab ich auch gesagt aber sie hat gesagt doch geh mal raus. Ich voll wiederwillig, in mir baute sich schon Druck auf und als ich dann draußen war fing ich voll an zu weinen. Ich dachte sie will mich nicht und das sie mir irgendwas verheimlicht, das irgendwas ist was sie mit ihrem Mann besprechen wollte und ich nicht wissen soll. Ich war wütend, enttäuscht voller Angst und Panik und in einem Impuls ging ich los um mir ne Flasche zu suchen, fand auch schnell eine, zerschlug sie und Schnitt mich mit der Scherbe ein paar mal, ich wusste das das Ärger gibt war mir aber egal. Vielleicht wollte ich sie bestrafen,meinen Druck abbauen, ich weiß es nicht genau.

Jedenfalls ging ich nach der halben Stunde nicht zurück sondern blieb draußen sitzen, ich wollte wissen ob sie mich sucht. Nach anderthalb Stunden fand sie mich und meckerte mich an wo ich den bliebe warum ich nicht wiedergekommen bin. Als sie dann die Bluttropfen die durch meinen Ärmel färbten gesehen hat fing sie an total laut zu werden, mich anzuschreien, ob ich bescheuert sei, ob ich tot in ner Ecke liegen will und vielleicht bekäm ich ja ne Blutvergiftung vielleicht würde ich dann lernen usw.
Und sie würde mir schwören wenn das noch einmal vorkäme lässt sie mich einweisen!
Da schon Abend war fuhr sie mich kurz drauf auch nach Hause, ich hab seit dem nix mehr zu ihr gesagt und sie sagte dann im Auto zu mir dass sie keine Lust hat mich tot irgendwo zufinden. Als wir zu Hause waren, ich wohne bei dem Bruder von ihr, sagte sie mir ich solle damit am Montag ja zum Arzt gehen.
Ne halbe Stunde später schickte sie mir ne SMS wo sie schrieb:

"Hallo Janina, Ich habe mich eben sehr aufgeregt und so laut reagiert weil ich dich lieb habe und mir daher Sorgen um dich mache. Du weißt dass ich dieses Ritzen absolut nicht gut finde und habe mich gefreut dass du das solange nicht mehr gemacht hast. Geh morgen zum Arzt. Ich melde mich morgen bei dir."

Aber sieht Sorgen machen nicht anders aus? Sie ist doch meine "Pflege"mama (nicht offiziel aber ist nicht wichtig)Wie würdet ihr als Mütter reagieren? Ich bin total unsicher.

Ich war vor zwei Monaten vier Monate lang in einer Tagesklinik um da etwas schon an meinen Probleme arbeiten zu können. Mit meiner Psychologin da konnte ich auch über alles reden und sie meinte Mutterliebe hat nichts mit dem leiblichen Status der Mutter zutun sondern entwickelt sich dann wenn sich eine Person um ein Kind kümmert, Zeit mit ihm verbringt etc.Sonst gäbe es ja auch keine Pflegemütter, Adoptivmütter usw.

In mir kreist halt immer die Frage ob sie mich wirklich liebt und immer hinter mir stehen würde. Weil ich denke immer wenn sie sauer ist dass sie mich nicht liebt. Das sind dann so fragen wie auch wenn ich Scheiße baue oder schlimm bin? Also lügen würde, Drogen nehme, klauen würde auch bei ihr, frech wäre usw.
Ich will oft testen und habe auch den Drang danach. Einmal bin ich nach der Klinik mit einer Freundin von da direkt zu ihr reiten gefahren habe aber nicht bescheid gegeben. Hab mein Handy auch im Auto bei meiner Freundin gelassen. Als ich halt nicht nach Hause kam rief mein Onkel meine Mama an und sie hat mich versucht wieoft anzurufen, dann meine Schwester wieoft und sogar ne Freundin von mir wo ich öfters bin. Als ich dann nach Hause kam hat meine Schwester ihr das gesagt und sie also meine Mama rief mich sofort an dass sie verrückt vor Sorgen war und kurz davor war zur Polizei zu gehen.

Irgendwie hat das gut getan aber kurz daran war ich am zweifeln ob sie wirklich zur Polizei gegangen wäre =( Das habe ich auch meiner Psychologin erzählt und sie meinte dies ist typisches Testverhalten, sie hat mir halt eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.

Ich habe auch mal ne Überdosis Tabletten genommen weil davor der Druck wieder so groß war und ich mich gefragt hatte ob sie kommen würde wenn ich im Krankenhaus liegen würde. Ich wollte mich also nicht umbringen sondern es war eine Verzweiflungstat. Ich rief dann auch selber den Rettungswagen und am nächsten Tag als sie von ihnen erreicht wurde kam sie mit ihrem Mann der aber draußen blieb. Sie meinte sie hätte nicht alleine fahren können weil sie nicht gewusst habe was sie erwartet und sie hatte wohl fast geweint. Meine Mutter und meine Mama waren nie sehr emotional, hab beide nie weinen sehen.
Sie meinte dann auch wenn sie das gewusst hätte dass es mir so ging hätte sie den Abend nochmal angerufen, wahrscheinlich dachte sie dann wäre es mir nicht so schlecht gegangen.
Ich hatte sie gefragt ob sie auch in der Nacht gekommen wäre wenn das Krankenhaus sie dann erreicht hätte da sagte sie natürlich.

Sie will jetzt auch bei einem Notar was aufsetzen was sie berechtigt auch überall Infos über mich zu bekommen wie beim Arzt, Krankenhaus usw. bzw. um für mich was entscheiden zu können wenn ich nicht dazu in der Lage sein sollte.
Sie sagt das auch erwachsene Kinder sowas mit ihren Eltern aufsetzen müssen damit sie im Fall auch was sagen, entscheiden etc. dürfen und so wäre das andersrum auch wenn Eltern das für ihre volljährigen Kinder wollen.

Ach so macht sie für mich meine Finanzen, verwaltet mein Geld, regelt alles mit Ämtern usw.
Oder auch hat sie jetzt im Internet erstmal nachgeschaut was das für ein Medikament ist welches ich nehmen soll und da sie Bedenken hatte sagte sie soll ich damit erst zu meiner Hausärztin gehen und sie nach ihrer Meinung fragen und nur dann das Medikament holen wenn sie sagt es ist ok.
Sowas sind doch eigentlich auch alles Sachen die eine Mama macht oder?

In einem gemeinsamen Gespräch mit meiner Mama und meiner Psychologin sollte ich sie selber fragen ob sie mich wirklich immer lieb hat? Das hat sie mir mal in ner SMS geschrieben und das spuckt so dann in mir rum. Ihr glaubt nicht wie schwer mir das fiel sie das zu fragen. Ich hatte so Bauchkrämpfe vor dem Gespräch aus Angst sie sagt nein. Aber sie sagte ja sicher, dass es die Wahrheit sei und mir war da ne unglaubliche Last runtergefallen, ich fühlte mich mal leicht.
Ich hatte halt nur gefragt ob sie mich wirklich immer lieb hat, hab nicht gefragt wenn ich klaue, lüge etc. also keine Gründe aufgezählt.
Aber zwei Tage später kippte das wieder und ich war in der gleichen Unsicherheit. Ich hab sogar meine Psychologin gefragt ob die Körpersprache,Gestik und Mimik meiner Mama das von ihr gesagte auch unterstreicht als zeigt das es ehrlich gemeint war, sie sagte ja.
Aber die Unsicherheit bleibt und einmal als sie für ein paar Tage in Urlaub war hielt ich den Druck nicht mehr aus und schrieb ihr ne SMS ob sie mich wirklich immer lieb hat auch wenn ich Scheiße baue, was schlimmes anstelle auch bei ihr.
Das hätte ich mich vor diesem Gespräch bei der Psychologin nicht getraut. So meine Mama antwortete am nächsten Tag darauf in dem sie mich anrief weil sie sich voll Sorgen gemacht habe was denn passiert sei. Sie hatte Sorge ich hätte irgendwas angestellt. Hab es dann aufgeklärt,mir fällt über sowas zu reden immer schwer und sie meinte dann dass sie mir nie was anderes sagen können wird wie das sie mich immer lieb hat.

Und ein anderes Mal als ich bei ihr war sagte sie von sich aus dass auch wenn sie sauer auf mich ist sie mich lieb hat. Das sie als Kinder auch Scheiße gebaut hätten und auch dafür dann Ärger von ihren Eltern bekommen hätten.
Das bezog sich dann auf ne SMS wo ich sie mal fragte ob ich jetzt keinen Platz mehr in ihrem Leben hätte weil ja jetzt der Sohn ihres Mannes bei ihr wohnt aber ich würde doch zu ihr gehören, Teil von ihr sein usw. schrieb ich in der SMS und dass sie bestimmt auch nie Ärger von ihren Eltern(meiner Oma und Opa)bekommen haben wenn die mal Mist gebaut haben.

Ich will endlich sicher sein und wissen ob sie wirklich mich immer lieb hat.Sie ist eigentlich ein Mensch der meint was er sagt und sagte auch mal das meine Oma und wir(also meine Geschwister und ich) die wichtigsten Menschen in ihrem Leben sind aber andererseits sagt sie ich darf nicht so extrem an ihr hängen, das wäre nicht gut für mich, ich brauch auch Freunde weil Freunde sehr wichtig sind. Das verstehe ich aber nicht, ich brauch keine Freunde sondern nur sie und meine Geschwister. Heißt das sie will mich loswerden? Stößt sie mich weg? Ich bin so zerrissen =(

Bitte, könnt ihr mir irgendwie helfen? Mir die Unsicherheit nehmen? Seit ihr auch Pflege bzw. Adoptivmütter und kennt ihr diese Angst von euren Kindern? Muss ich Angst haben dass sie mich nicht so lieb haben kann weil ich nicht ihr leibliches Kind bin oder heißt das wirklich nichts? Aber wir haben trotzdem die gleichen Gene und Blut.
Könnt ihr meine Testungen und Ängste verstehen? Meine Eifersucht und auch dieses innerliche fragen ob sie mich wirklich immer lieb hat egal was ich mache?

Bin zur Zeit ambulant bei einer Psychologin die sehr lieb ist und mit der ich mich auch traue darüber zu reden. Sie will mich jetzt Medikamentös unterstützen damit ich innerlich etwas stabiler werde.
Will Ende diesen Monats einen Antrag stellen für eine stationäre Therapie in Siegen/Truppach in der Reselve. Aber da sowas einige Monate dauern kann bis der durch ist und man dann dahin kann steh ich so wenigstens nicht ganz im luftleeren Raum.

Bitte seid nicht gemein zu mir, es ist eine Qual jahrelang mit so einer Unsicherheit, Druck und so einer Heimatlosigkeit zu leben. Irgendwie kämpfe ich mich durch kann aber nicht leben. Mache immer gute Miene zum bösen Spiel, zeig es anderen nicht wie es in mir aussieht. Hab noch keine Ausbildung und kann nicht arbeiten gehen. Will einfach Kind bleiben und nur bei ihr sein können,in ihren Armen. Sie ist meine Mama und ich liebe sie!

Ich möchte endlich mit der absoluten Gewissheit und damit innerem Frieden durchs leben gehen können dass sie mich wirklich immer lieb hat und hinter mir steht selbst wenn sie mir etwas nicht direkt verzeihen könnte und dementsprechend wütend auf mich wäre.

Tut mir leid dass es soviel geworden ist an Text aber es musste raus außerdem hättet ihr wohl sonst nicht durchgeblickt. Vielen Dank an alle die so geduldig waren sich alles durchzulesen und jene welche mir antworten =)

Alles Liebe wünscht euch

eure Nina
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte endlich mit der absoluten Gewissheit und damit innerem Frieden durchs leben gehen können dass sie mich wirklich immer lieb hat und hinter mir steht selbst wenn sie mir etwas nicht direkt verzeihen könnte und dementsprechend wütend auf mich wäre.
Hallo Nina,
das ist ein unerreichbares Ziel und so, als wenn du
dir wünschen würdest, ohne Hilfsgeräte fliegen zu
können. In Sachen Beziehungen und Liebe gibt es
keine absoluten Gewissheiten, schon gar nicht auf
alle Zukunft bezogen. Du wirst dich schlicht mit den
Tatsachen arrangieren müssen, z.B. dass Menschen
sterben können, unzuverlässig sind oder ihre Meinung
ändern, Versprechen nicht halten usw.

Menschen sind keine Götter - wenn du nach Absolutem
suchst, bist du vielleicht im Religiösen Bereich besser
aufgehoben. Oder du nimmst dir vor, dich selbst immer
so gut zu lieben, wie es geht und dir selbst eine "Mutter"
zu sein - denn eines ist sicher: dich selbst hast du bis
zu deinem Tod, jeden Tag, 24 Stunden :)

Wenn du auf diesem Weg weitergehst, wirst du höch-
stens dich selbst verlieren ...

Gruß, Werner

P.S. Als ich 10 war, ist meine Mutter gestorben, mit
13 mein Vater. Ich bin bei meiner Stiefmutter aufge-
wachsen, hatte aber nie diese Verlustängste wie du.
Vielleicht, weil ich früh akzeptiert habe, dass der Tod
und Verluste Teil des Lebens sind und ich mir neue Be-
zugspersonen auswählen kann, wenn ich die bisherigen
verliere.
 
G

Gast

Gast
Hallo Nina,

ich denke Deine Tante (Mama) hat Dir schon in vielen Lebenssituationen bewiesen, das sie Dich liebt und voll und ganz hinter Dir steht.

Obwohl Dein Verhalten ihr gegenüber wohl mit Deinem Krankheitsbild erklärbar ist, hält kein Mensch auf Dauer so einen emotionalen Druck und Sorgen um Dich aus. Du kannst durch Deine Aktionen, wie z.B. das ritzen, Mist bauen etc. irgendwann genau das Gegenteil von dem erreichen, was Du eigentlich erreichen willst, nämlich geliebt zu werden.

Du bist auf einem guten Weg, weil Du Dich in psychatrische Behandlung begeben hast. Ich hoffe sehr, das man Dir helfen kann zu gesunden.

Wenn Du die Liebe Deiner Tante nicht zu sehr strapazieren möchtest, dann versuche keinen emotionalen Druck mehr auf sie auszuüben. Ich will Dich nicht verunsichern und jeder Mensch ist anders, aber eine Bekannte von mir mit ähnlichen Problemen hat sich von ihrer eigenen Tochter abgewendet, weil sie diesen Druck nicht mehr ertragen konnte und selber fast daran zerbrach. Nach längerer Funkstille sind Beide dabei sich wieder anzunähern.

Alles Gute
 

Faorun

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr dass ihr euch die Mühe gemacht habt den riesen Text zu lesen und mir dann auch noch geantwortet habt.

@ Werner

das ist ein unerreichbares Ziel und so, als wenn du
dir wünschen würdest, ohne Hilfsgeräte fliegen zu
können. In Sachen Beziehungen und Liebe gibt es
keine absoluten Gewissheiten, schon gar nicht auf
alle Zukunft bezogen. Du wirst dich schlicht mit den
Tatsachen arrangieren müssen, z.B. dass Menschen
sterben können, unzuverlässig sind oder ihre Meinung
ändern, Versprechen nicht halten usw.
Aber das ist für mich ein unglaublicher Druck. Ich habe so schon nie Sicherheit und jedes kleine Wort was fällt kann bei mir Vorstellungen auslösen das irgendwas ist obwohl nichts ist, das ist mein Worst Case.
Es ist als wandle ich auf einem wackeligen dünnen Seil über einen Abgrund.
Ja ich weiß das Menschen unzuverlässig sind, Meinung ändern oder Versprechen nicht halten aber dann bin ich zwar auch sauer und wütend aber liebe sie ja dennoch weiter also meine Mama(Tante) und meine Geschwister.
Das sind die einzigsten Menschen welchen ich alles verzeihen würde auch wenn ich länger wütend wäre und immer lieb hätte.

Menschen sind keine Götter - wenn du nach Absolutem
suchst, bist du vielleicht im Religiösen Bereich besser
aufgehoben. Oder du nimmst dir vor, dich selbst immer
so gut zu lieben, wie es geht und dir selbst eine "Mutter"
zu sein - denn eines ist sicher: dich selbst hast du bis
zu deinem Tod, jeden Tag, 24 Stunden :)
Ja ich bin dem spirituellen Bereich sehr aufgeschlossen aber nicht aus dem Grund aber was für mich das wichtigste ist, sind meine Mama und Geschwister. Aber selbst wenn man sich selber liebt wenn man alleine ist hilft es auch nicht. Die Geborgenheit die man von seiner Familie bekommt ist das wichtigste. Ich würde eher sterben als dass ich sie verlieren würde!

Wenn du auf diesem Weg weitergehst, wirst du höch-
stens dich selbst verlieren ...
Ich kenne mich selbst eh nicht und ich muss es auch nicht. Ich habe etwas wofür ich mich im Leben einsetze, Tiere und Tierrechte aber das war es auch. Mir ist nur wichtig dass die Menschen die ich über alles liebe mich nicht verlassen.

P.S. Als ich 10 war, ist meine Mutter gestorben, mit
13 mein Vater. Ich bin bei meiner Stiefmutter aufge-
wachsen, hatte aber nie diese Verlustängste wie du.
Vielleicht, weil ich früh akzeptiert habe, dass der Tod
und Verluste Teil des Lebens sind und ich mir neue Be-
zugspersonen auswählen kann, wenn ich die bisherigen
verliere.
Das tut mir sehr sehr leid für dich und mir im Herzen weh:wein:
Ich bewundere dich aber für deine Stärke. Darf ich denn fragen ob deine Stiefmutter für dich denn auch emotional gesehen deine Mutter war/ist?


Ganz viele liebe Grüße

deine Nina


@ Leigh

Hallo du Liebe,


das mit Deiner Mutter und Deiner Mama habe ich verstanden.
Da bin ich aber froh. Da musste soviel mal raus dass ich einfach nur geschrieben habe und Angst hatte dass keiner Durchblickt dass ich mit Mutter meine leibliche und mit Mama meine,genetisch eng verwandte, Tante meine.

Ich habe folgendes Gefühl:

Unbewusst prüfst Du Deine Mama immer immer wieder.
Du ritzt und lässt tropfen um zu sehen ob sie so reagiert wie jemand reagiert der einen liebt..
Ja ich denke auch daran liegts, das meinte meine damalige Psychologin auch.

Ich finde sie hat so reagiert. Schliesslich bist Du erwachsen. Sie kann Dich nur bitten zum Doc zu gehen.
Und was ist wenn sie in dem Moment so geschockt war, dass es eben Ihre einzige Möglichkeit der Reaktion war, denn m Nachhinein hast Du ja eine tolle SMS bekommen.
Ja das mit der bitte zum Arzt zu gehen war es nicht was ich meinte sondern dass sie so laut wurde und wütend war. Aber warum sagt sie dann sie weißt mich wenn das nochmal passiert ein. Bedeutet das nicht dass sie mich loswerden will? =( Aber du findest doch auch dass sie so reagiert weil sie mich liebt.
Darüber habe ich auch mal mit meiner Psychologin geredet weil ich halt auch immer versuche rauszufinden wie die Mütter von anderen bei sowas reagieren würden aber irgendwie gibt es da nie das eine Verhalten sondern soviele erschiedene wie es Menschen gibt. Aber da ich mich dadurch an nichts orientieren kann also ob ein Verhalten in der Situation so oder so ist weil es das nicht gibt,bin ich weiterhin unsicher.
Sie sagte halt immer diese Reaktion bedeutet große Angst, Sorge und Hilflosigkeit aber warum verletzt man einen dann durch das Schreien noch mehr wenn man so Angst um ihn hat?
Ja das mit der SMS stimmt auch aber was wenn es nicht so gemeint war sondern nur ne Art "Gewissensbereinigungs" SMS?
So geht das immer,ich stelle allesin Frage:wein:

Du willst bedingungslose Liebe, egal was Du machst und da Du eifersüchtig und sehr unsicher bist machst Du viel damit sie Dir zeigt dass sie Dich TROTZDEM liebt. Verstehst Du?
Ja schon aber es ist doch normal das man von seiner Familie, vorallem von seiner Mama, wissen will das sie einen lieb hat und immer hinter einem steht.
Außerdem habe ich, bin in einem Adoptionsforum angemeldet weil bin zwar nicht adoptiert aber irgendwie doch in der gleichen Situation, gelesen dass es Adoptierten und Pflegekindern oft genauso geht und diese innere Unsicherheit und Zerrissenheit haben und sich der Liebe auch nie sicher sind und testen.

Aber sieh es bitte mal von der anderen Seite.

Ich hätte jetzt eine Nichte die ich liebe wie eine Tochter. Und auf einmal würde ich das Blut tropfen sehen, dann klauen, dann anderes.
Ich wüsste nicht mehr ob DU mich noch liebst. Ich wüsste nicht mehr was ich noch machen soll, ich wüsste nicht was ich denn falsch gemacht habe.
Meinst du wirklich so denkt sie? Irgendwie wäre das schön wenn sie so denken würde dann wüsste ich dass ich ihr wirklich so wichtig bin. Bitte halte mich nicht für einen schlechten Menschen, ich meine es nicht böse, es ist so unmöglich zu erklären wie es in mir aussieht.
Du hast ja Recht mit allem und ich fühle mich daher so furchtbar:wein:

Es wäre sinnvoller gewesen mit ihr über die Eifersucht zu reden und darüber dass Du so gerne bei Ihr wärst als sie immer wider zu prüfen--
Ich weiß dass es so sinnvoller wäre aber ich kann nicht gut über mein Inneres sprechen es ist mir fast unmöglich. Aber für mich wäre es dann nur Worte weil ich dann dennoch denken würde was wenn sie es nur sagt aber nicht so meint. Das bekomme ich nur raus wenn ich was anstelle usw.
Ich kann in der Hinsicht wohl nicht vertrauen und misstraue ihr dann obwohl ich sonst sehr vertrauensselig und naiv bin. Hab dann auch oft so Phasen wo ich denke dass sie mich überhaupt nicht lieb hat dass ich ein komplettes Misstrauen gegen die ganze Welt habe und einen regelrechten Hass auf alles und jeden, es ist grauenhaft. Das ist die Hölle!

Das seltsame ist auch wenn ich mir diese Situationen vorstelle wenn ich Scheiße baue denke ich meistens sie würde mir das nie verzeihen aber wenn ich anstatt meiner Stelle den Sohn ihres Mannes reinsetze und mir die gleichen Situationen vorstellen würde dass er sie macht also so Mist bauen usw. dann denke ich immer sie wäre zwar dann und dann auch sauer aber sie würde ihm verzeihen. Ich weiß nicht warum ich dann aber bei mir denke dass es bei mir nicht so wäre:wein:

Mittlerweile ist Deine Mama wahrscheinlich vor Sorgen ganz grau und vor Selbstzweifeln vollgefressen mit der Frage was sie falsch gemacht hat...
Ja vielleicht, ich weiß es nicht aber vielleicht ist es ihr doch eher egal? Sie lässt auch nicht immer so blicken was in ihr vorgeht und ist ein taffer Mensch. Obwohl sie einmal, ich weiß nicht mehr genau was war, da war sie was sauer auf mich und meinte sie hätte wegen den Sorgen um mich fast die ganze Nacht nicht geschlafen, hm. Aber vielleicht wollte sie mir damit nur ein schlechtes Gewissen machen und es stimmte gar nicht? :wein:
Warum denke ich direkt dass sie es eh nie so meint, ich erstehs nicht.

Du siehst Deine Seite, aber verisst Ihre...
Du hast Recht, ich bin wohl zusehr in mir selbst gefangen, ich bin so schrecklich:wein:

Soll sie sich zerteilen? Wie soll sie Deine indirekten Rufe verstehen wenn sie sowas wie ritzen nicht kennt.
Ich mach wirklich alles falsch. Warum verletze ich den Menschen so den ich von ganzem Herzen über alles liebe, meine Mama, so sehr? :wein:

Ich wünsche mir für Dich , dass Du ihr sagst dass Du Angst um Ihre Liebe hast und bei ihr wohnen willst weil Du so an ihr hängst und deine Mutter tot ist.. Das wäre in meinen Augen der faire Weg.
Danke dir so sehr für deinen Wunsch auch wenn ich ihn gar nicht verdient habe. Vielleicht ginge es ihr besser wenn ich nicht mehr da wäre? :wein: Ich bin eh nur eine Last.


Alles Liebe wünscht dir

deine Nina


@ Gast

Hallo,

danke für deine Antwort.

ich denke Deine Tante (Mama) hat Dir schon in vielen Lebenssituationen bewiesen, das sie Dich liebt und voll und ganz hinter Dir steht.
Ja wenn ich es nur vom Kopf her betrachte schon aber meine Gefühle sind so durcheinander, es kommt nicht in meinem Herzen an, in mir tobt ein Sturm den ich nicht schaffe zu beenden.

Obwohl Dein Verhalten ihr gegenüber wohl mit Deinem Krankheitsbild erklärbar ist, hält kein Mensch auf Dauer so einen emotionalen Druck und Sorgen um Dich aus. Du kannst durch Deine Aktionen, wie z.B. das ritzen, Mist bauen etc. irgendwann genau das Gegenteil von dem erreichen, was Du eigentlich erreichen willst, nämlich geliebt zu werden.
Aber ich verstehe das nicht.Meine Psychologin hatte das gleiche gesagt. Sie meinte so kann eine Beziehung kaputt gehen auch innerhalb von Familien. Die Liebe wäre zwar dennoch da aber die Beziehung kaputt aber ich verstehe das nicht. Warum geht durch sowas eine Beziehung kaputt bzw. distanziert sich eine Person, egal wer, von dir wenn er dich liebt. Verstehe ich nicht. Wenn man dann doch von der Person verlassen wird hat sie einen nie geliebt oder wie?

Du bist auf einem guten Weg, weil Du Dich in psychatrische Behandlung begeben hast. Ich hoffe sehr, das man Dir helfen kann zu gesunden.
Ja hoffentlich kann ich da nochmals mit meiner Mama reden und diesmal ganz offen.

Wenn Du die Liebe Deiner Tante nicht zu sehr strapazieren möchtest, dann versuche keinen emotionalen Druck mehr auf sie auszuüben.
Wie gesagt ich verstehe das nicht dass wenn jemand einen angeblich liebt er sich dann dennoch irgendwann distanziert bzw. sich abwendet. Das ist mir ein Rätsel. Aber sie ist doch meine Mama und steht eine Mama nicht immer hinter einem?

Ich will Dich nicht verunsichern und jeder Mensch ist anders, aber eine Bekannte von mir mit ähnlichen Problemen hat sich von ihrer eigenen Tochter abgewendet, weil sie diesen Druck nicht mehr ertragen konnte und selber fast daran zerbrach. Nach längerer Funkstille sind Beide dabei sich wieder anzunähern.
Also hat das Mädchen auch diese Krankheit? Ja aber was macht Liebe dann aus wenn man sich doch letztendlich abwendet und die Person alleine lässt?
Aber zB. wenn man schonmal im Fernsehen auf RTL oder so so Sendungen sieht wie "Hilf mir doch!, Familien im Brennpunkt., Die strengsten Eltern der Welt" usw. da stehen die Mütter trotzdem hinter ihren Kindern und wenden sich nicht ab.
Aber sie ist doch trotzdem meine Mama auch wenn nicht meine leibliche oder? Oder ist die wahre Mutter immer nur die die einen geboren hat und können dann die nicht leiblichen Mütter ihre Kinder nicht so lieben? Jetzt bin ich voll verunsichert =(


Alles Liebe wünscht dir

deine Nina
 
J

jara

Gast
hallo :)

ich habe mal ein jahr bei einem mann gewohnt der eine tochter von 13 hatte. er war mein freund.
ich selbst hatte eine eigene tochter von 15.
meine stieftochter so wie ich sie nenne hatte ihre mutter als 2 jährige verloren.
sie hatte nie eine mutter gehabt und ich war jetzt das erste was sie als sowas kennenlernte.

ich baute in dem einen jahr zu diesem mädchen eine sehr tiefe bindung auf.
ich liebe sie wie meine tochter.
mütter können alle kinder gleich liebe auch wenn es nicht eigene sind.

ich habe mich selber gewundert, dass ich dieses kind sosehr in meinem herzen aufnahm.
und dieses kind hat mir sogar was beigebracht. sie sagte jeden tag mindestens ein mal ...ich hab dich lieb!
ich muste es erst lernen. bringe es deiner mama doch auch mal bei.
sage es öfter zu ihr. sage du brauchst es einfach so es zu hören.
im nachhinein finde ich es richtig schön es zu sagen. es tut so gut es zu hören und zu sagen.
so wie ich es raushöre liebt deine mama dich sehr.
ich glaube aber das deine mama sich sehr viel sorgen um dich macht.
das tut ihr auf dauer nicht gut.
da musst du was ändern. höre mit dem ritzen auf. zeig deiner mama das du ein selbständiges wesen bist und für sie auch da bist.
ihr könnt euch gegenseitig helfen und füreinander da sein.
deine mama wird dich dadurch nicht mehr und nicht weniger lieben, aber es wird ihr besser gehen.
schreib ihr doch einfach mal ein brief wie sehr du ihr dankst dass sie für dich da ist und war und das du sie so sehr brauchst als mutter.

schreibe über deine verlustängste die ich gut verstehen kann.

ich glaube es würde ihr auch gut tun, auch wenn sie versteht warum du manchmal sowas machst wie mit dem ritzen.

und suche nicht nach fehlern ich habe als mutter schon viele fehler gemacht mit meiner tochter, aber noch nie ist auch nur eine sekunde meine liebe weg gewesen.
auch wenn du ihre liebe manchmal nicht siehst sie wird da sein.
auch wenn sie genau mal andersrum handelt ...zweifel nie drann!

ich habe meine stieftochter auch überalles lieb wie meine tochter.

das ein mensch bleibt da kann man sich nie sicher sein, alle können mal sterben aber die liebe bleibt!
 

Faorun

Mitglied
Hallo liebe Jara:blume:

Vielen ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

ich habe mal ein jahr bei einem mann gewohnt der eine tochter von 13 hatte. er war mein freund.
ich selbst hatte eine eigene tochter von 15.
meine stieftochter so wie ich sie nenne hatte ihre mutter als 2 jährige verloren.
sie hatte nie eine mutter gehabt und ich war jetzt das erste was sie als sowas kennenlernte.
Ich finde es sehr traurig dass sie ihre "erste" Mutter so früh verloren hat aber finde es sehr schön dass sie in dir dann ihre Mutter gefunden hat^^
Lebt sie denn jetzt bei dir bzw. habt ihr noch Kontakt?

ich baute in dem einen jahr zu diesem mädchen eine sehr tiefe bindung auf.
ich liebe sie wie meine tochter.
mütter können alle kinder gleich liebe auch wenn es nicht eigene sind.
Also warst du nur ein Jahr mit dem Mann zusammen? Ich finde dass so wunderbar dass du in dem einem Jahr so eine tiefe Bindung zu ihr aufgebaut hast. Also hat das auch nichts damit zutun wie alt das Kind ist dass man so eine Bindung aufbauen kann?
Also heißt das wirklich dass du auch in deinen Gefühlen zu "deinen beiden" Töchtern keine Unterschiede in der LIebe sind? Also du liebst dein leibliche Tochter nicht anders oder mehr? Hatte deine "angenommene" Tochter den auch so Verlustängste und Zweifel?
Es tut gut das von einer Mutter zu hören die auch ein "angenommenes" Kind hat. Aber meine Mama ist ja keine leibliche Mama also hat keine leiblichen Kinder aber das heißt jetzt nicht dass sie mich nicht wie eine Tochter lieben kann oder?

ich habe mich selber gewundert, dass ich dieses kind sosehr in meinem herzen aufnahm.
Du bist denke ich von Anfang an mit offenem Herzen auf sie zugegangen.

und dieses kind hat mir sogar was beigebracht. sie sagte jeden tag mindestens ein mal ...ich hab dich lieb!
ich muste es erst lernen. bringe es deiner mama doch auch mal bei.
Das finde ich voll schön, so bin ich auch^^ Meinst du mit du musstest es erst lernen dass du es vorher auch nie so sagen konntest zu den beiden?
Ich weiß nicht ob ich es schaffe es ihr beizubringen:wein:

sage es öfter zu ihr. sage du brauchst es einfach so es zu hören.
Ja ich sage es ihr immer, auch mindestens einmal am Tag wenn ich bei ihr bin oder sie hierhin kommt oder in der SMS. Ich traue mich halt nur nicht ihr zu sagen dass sie es mir doch auch mal öfters sagen soll weil ich es so brauche denn dann hätte ich Angst dass es nicht ernst gemeint wäre.

im nachhinein finde ich es richtig schön es zu sagen. es tut so gut es zu hören und zu sagen.
Ja das stimmt:blume:

so wie ich es raushöre liebt deine mama dich sehr.
Ich hoffe es wirklich sehr aber du als Mutter müsstest dafür ja eigentlich ein Gespür haben^^

ich glaube aber das deine mama sich sehr viel sorgen um dich macht.
das tut ihr auf dauer nicht gut.
Dabei will ich doch nur dass es ihr gut geht aber immer wenn sie sich Sorgen macht freut es mich auch was weil ich dann denke sowas ist Mutterliebe. Aber ich will doch nicht dass sie leidet:wein:

da musst du was ändern. höre mit dem ritzen auf. zeig deiner mama das du ein selbständiges wesen bist und für sie auch da bist.
Das mit dem ritzen ist so schwer. Die langen Zeiträume die bisher dazwischen lagen hab ich nur für sie so geschafft aber dann kommt doch irgendwann wieder dieser Druck dem ich dann nachgeben muss. Ich sage ihr aber auch immer dass ich sie immer lieb habe egal was kommt und immer für sie da bin.

ihr könnt euch gegenseitig helfen und füreinander da sein.
So ein richtiges Traumpaar Mutter und Tochter, ja das wäre schön.

deine mama wird dich dadurch nicht mehr und nicht weniger lieben, aber es wird ihr besser gehen.
schreib ihr doch einfach mal ein brief wie sehr du ihr dankst dass sie für dich da ist und war und das du sie so sehr brauchst als mutter.
Ja ich will alles dafür tun damit es ihr besser geht. Das mit dem Brief ist eine sehr tolle Idee auch wenn es mir schwer fallen wird mich da so offen zu machen und ich bestimmt mehrere Tage daran sitzen werde aber vielleicht ist das der richtige Weg? Ich sag ihr auch immer dass sie für mich nie ein Ersatz für meine andere Mutter war/ist sondern dass ich sie schon immer auch als meine Mutter noch lebte ganz genau so geliebt habe. Hab ich ihr gesagt weil ich Panik hatte dass sie denkt sie wäre nur ein Ersatz. Da meinte sie dann dass sie das auch nie gedacht habe und sie das ja auch wüsste weil es schon immer so war.

schreibe über deine verlustängste die ich gut verstehen kann.
Danke dass du mich so verstehen kannst, das tut gut =)

ich glaube es würde ihr auch gut tun, auch wenn sie versteht warum du manchmal sowas machst wie mit dem ritzen.
Da hast du bestimmt Recht.

und suche nicht nach fehlern ich habe als mutter schon viele fehler gemacht mit meiner tochter, aber noch nie ist auch nur eine sekunde meine liebe weg gewesen.
Auch nicht bei deiner "angenommenen" Tochter? Würdest du ihr auch genauso Fehler und gebauten Mist verzeihen wie deiner leiblichen Tochter und die Liebe auch nie weg sein?

auch wenn du ihre liebe manchmal nicht siehst sie wird da sein.
auch wenn sie genau mal andersrum handelt ...zweifel nie drann!
Danke dafür, ich werde es wirklich versuchen!

ich habe meine stieftochter auch überalles lieb wie meine tochter.
Also da ist wirklich kein bisschen Unterschied in den Emotionen und Liebe? Nichts irgendwie anders? Also hat diese Liebe nichts damit zutun ob man ein Kind geboren hat bzw. von Baby an kennt?
Heißt das dann dass du dich auch nie zwischen den beiden entscheiden könntest oder auch nicht sagen könntest wenn dich einer vor die Wahl stellt wenn du mehr lieb hast?

das ein mensch bleibt da kann man sich nie sicher sein, alle können mal sterben aber die liebe bleibt!
Ich hoffe ich kann mir eines Tages auch so sicher sein, danke dir sehr, du bist lieb:blume:


Alles Liebe wünscht dir

deine Nina
 
J

jara

Gast
hallo nina

als ich selbst 12 war hat die cousine meiner mutter ein kind adpotiert.
sie konnte keine leiblichen kinder bekommen.
sie bekam ein baby zu adoption.
wenn du die freude dieser mutter( cousine) gesehen hättest.
seit dem glaube ich, dass auch nicht leibliche mütter die angenommenen kinder lieben können.

klar es gibt immer schlechte leibliche mütter wie nicht leibliche mütter.

meine leibliche tochter liebte ich immer von anfang an.
wir taten alles zusammen.
als sie 12 war zogen wir von ihrem vater weg. einanhalb jahre später lernte ich jemand kennen und dachte er wäre auch für meine tochter gut. sie wollte aber nicht mit zu ihm, da er ja 2 kinder hatte und sie.
sie zog zu ihrem vater und ich zu dem freund. ich dachte sie zieht sofort hinterher. was ich nicht bedacht hatte, dass der neue freund psychisch krank war schlimmer als ich dachte.
dadurch bekam meine tochter keinen draht zu ihm und wollte nicht nachziehen.
es riß mir das herz raus und meiner tochter auch.
wir wollten doch so gerne wieder zusammen sein und schafften es einfach nicht.
mein neuer hatte 2 kinder (ich schrieb bisher nur von der tochter)
sobald ich auf dem sofa saß klebten sie wie kletten und ich hatte nur einen gedanken..warum ist meine tochter nicht hier.
es war so schwer diesen beiden "fremden" kindern liebe zu geben.

die kinder waren so lieb zu mir. es wurde immer schöner. es baute sich eine richtige familie auf.
der sohn 11 war etwas schwierig und nicht so sehr auf mich fixiert.
die tochter schloss ich immer mehr in mein herz.
den jundgen auch nur langsamer.
mein freund wollte sich dann aber nach einem jahr trennen.
so kam es. die kinder waren traurig. ich auch.
hätte ich noch ein jahr dort gewohnt , dann hätte ich den sohn auch so in meinem herzen geschlossen glaube ich.
als ich weg war stellte mich der vater als böse stiefmutter hin ..er war halt krank.
ich hielt zu beiden kontakt so sehr es ging.
ich habe beiden einen abschiedsbrief geschrieben, dass ich sie liebe wie eine mutter und es immer tun werde.
wir haben noch hin und wieder kontakt übers internet.
jetzt sind sie vom vater weggekommen und leben bei pflegeeltern. sie schreiben mir nur noch selten.
sie brauchen mich nicht als ihre mutter denke ich. sie haben gelernt ohne mich zu leben.
aber ich bin immer da. wenn einer von den beiden zu mir ziehen möchte würde ich nicht nein sagen.
wäre nur schwer, weil der vater es nicht will.
mit meiner tochter bin ich wieder ein herz und eine seele.
ich habe in meinem inneren viel liebe.wenn ich könnte mit meinen lebensumständen würde ich sogar noch welche adoptieren, da ich weiß es gibt viele kinder die keine mutter haben.
ich war für meine eigene tochter eine zeit eine böse mutter. auch mütter machen fehler.
auch mütter wollen mal einen mann lieben und haben bedürfnisse.

ich glaube das einzige was dich und deine mutter auseinanderbringen könnte ist deine angst sie zu verlieren.
und dein zweifel, dass mütter mehere kinder lieben können.
als ich bei den anderen beiden kindern wohnte, war meine tochter so eifersüchtig, dass sie beinahe den kontakt zu mir abbrechen wollte. wenn sie gewust hätte wie sehr ich gelitten hab, dass sie nicht da war!
die angst läßt dich immer wieder "blöde" dinge machen um die aufmerksamkeit deiner mutter zu bekommen.
was passiert, wenn sie plötzlich ein baby bekommen will?
dann würde deine welt zusammenbrechen? das darf nicht sein!
auch die eifersucht auf den sohn des freundes. sie kann mehere kinder lieben.
die natur hat es mütter gegeben mehere kinder zu bekommen und ...zu lieben!
wenn du sie liebst must du auch respektieren, dass sie auch andere liebt und lieben kann..ihren freund, den sohn davon vielleicht mal ein baby das sie haben werden oder einen hund etc.. ...und dich!
versuche es als familie zu sehen. vielleicht könnt ihr ja mal was zusammen machen.
oder du lädst alle ein zu dir.
schaffe nicht ein ...das ist nur meine mama verhältniss sondern versuche familie zu schaffen bezieh die anderen mit ein, denn die werden von ihr auch geliebt ohne, das sie dich weniger liebt.
genauso wie ich es geschafft habe die beiden kinder in mein herz zu schließen, kannst du es schaffen die menschen die deine mama auch liebt zu respektieren. dann ist auch deine angst nicht von ihr geliebt zu werden nicht so groß.

wenn du ihr einen brief schreiben willst, kannst den ja gerne hier reinstellen.
klar ein paar idioten werden ihr kommentar dazu geben. die must dann nicht beachten.
ansonsten kannst mich auch gerne im pn anschreiben und den brief vorher zeigen und meine meinung dazu lesen.

ich finde in den brief sollte rein, dass diese verlustängste dich kaputt machen und du immer wieder bestätigung brauchst dass sie dich wie eine mama liebt. das du sie wie eine mama liebst und ihr dankst dafür.
vielleicht dass du ihr vorschlägst was sie machen könnte. und sie dir vielleicht sagt was du falsch machst eventuell.

eine mutter zu fragen wenn ihre drei kinder am ertrinken sind welches sie retten würde ist schwer.
es reißt einer mutter das herz raus sich über sowas gedanken zu machen.
mein ex hatte immer so albträume, dass seine beiden kinder ertrinken und er nur eins retten konnte.
ich gab ihn eine antwort...warum hast mich nicht mitgenommen auf dem schiff, dann hätte ich eines retten können!

so langer text hoffe du kannst damit etwas anfangen :)
lg jara
 
G

Gast

Gast
Liebe Nina,

Du verstehst nicht, wie sich Jemand von Dir distanzieren könnte bzw. das eine Beziehung kaputt gehen könnte, wenn man sich liebt. Das ist oft ein schleichender Prozess.

Du musst Dich mal in die Situation von Deiner Tante begeben. Sie bekommt immer wieder mit wie verunsichert Du bist und das Du Dich selbstverletzt bzw. "Mist" baust. Zwischendurch sind immer wieder mal gute Phasen dabei. Nun stell Dir Seifenblasen vor, die voller Hoffnung - das alles gut wird sind - und jedesmal zerplatzen diese Seifenblasen wieder durch Dein Verhalten. Nicht nur Du bist unsicher sondern auch Deine Tante. Zu dieser Unsicherheit kommt die Angst um Dich. Genauso wie bei Dir die Angst vorhanden ist, Deine Tante würde Dich nicht lieben oder hinter Dir stehen. Dieses auf- und ab zerfrisst einen innerlich.

Entweder man fängt an sich selber zu schützen, indem man auf Instanz geht oder man zerbricht daran. Ich würde den Selbstschutz vorziehen, weil man Dir auch nicht damit hilft, wenn man an Deinem Verhalten zerbricht und selber krank wird.

Gefühle können sich auch im Laufe der Zeit verändern. Wenn man oft von Menschen (die man liebt) immer wieder enttäuscht wird, verändern sich auch die Gefühle. Liebe ist ein positives Gefühl, Enttäuschung, Hilfslosigkeit und Traurigkeit ein negatives Gefühl.

Würde Deine Tante zu einer Psychologin gehen, könnte ich mir gut vorstellen, das ihr geraten wird sich von Dir zu distanzieren, so hart wie sich das anhört.

Wenn Dir Dein Kopf sagt, Deine Tante liebt Dich und Dein Gefühl lässt Dich wieder zweifeln, dann sage laut Stopp zu Deinen Gefühlen. Sag, ich weiß das sie mich liebt, so wie ich bin. Hört sich vielleicht blöd an, aber es hilft auf lange Sicht gesehen.

Nicht nur Du möchtest Deiner Tante vertrauen, sondern sie auch Dir. Und Vertrauen ist ein wichtiger Grundstein für die Liebe. Seh es mal aus der Perspektive von Deiner Tante und dann überlege mal, wie Du Dich dabei fühlen würdest.
 

Faorun

Mitglied
Hallo liebe Leigh,

sie hat Dich von klein auf erlebt, hat Dich mitaufgezogen. Du schreibst selbst dass Du schlecht über Dein innerstes reden kannst, vielleicht kann sie es auch nicht und lässt deshalb nicht alles durchblicken??
Ja sie wohnte zwar nicht im gleichen Haus wie wir aber direkt neben an bei meiner Oma im Haus auf dem gleichen Grundstück. Also haben wir uns auch jeden Tag gesehen und sie hat auch als Baby viel auf mich aufgepasst, war mit mir weg usw.
Stimmt, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht dass es ihr vielleicht auch schwerfällt über ihr inneres zu reden oder es zu zeigen,hm =(

Du bist nicht schrecklich, Du befindest Dich in einer schrecklichen Lage weil Du Dir der Gefühle so unsicher bist und ich finde Du neigst dazu Dinge so oft zu hinterfragen bis sie doch irgendwie beweisen, dass alles nur dazu da ist um Druck auszuzüben oder unehrlich zu sein...
Ja du hast Recht. Ich hinterfrage solange bis mir alle diese Beweise die ich eigentlich habe sich ins Gegenteil verkehren und ich sie dann nur als Druck auszuüben oder unehrlichkeit sehe.

Klar kann es sein dass sie sich nichts mehr gewünscht hat als dass Du aufhörst zu ritzen, als dass Du aufhörst Dich zu zerstören und das deshalb gesagt hat mit dem schlafen. Was ja im ersten Moment auch auf ein schlechtes Gewissen abziehlt, aber aus Liebe.
Also doch aus Liebe?

Sie ist doch hilflos. Was sollte sie denn tun.
Vielleicht ginge es ihr wirklich besser wenn ich nicht mehr da wäre =(

Drehen wir das mal:

Was müsste Deine Mama für Dich machen damit Du ihr endlich glauben kannst dass sie dich liebt??
Ich weiß es ja selbst nicht. Meine Psychologin meinte ich werde diese Unsicherheit nie ganz wegbekommen und kann nur lernen irgendwie damit besser umzugehen, keine schöne Vorstellung =(

Berechne bitte mit ein, dass manche Menschen ritzen nicht kennen und zu Tode erschrecken..sie können nicht kommen und Dich in den Arm nehmen.
Ja das stimmt wohl.

Klar verstehe ich auch dass es nervt dass Du da nicht wohnst, aber vielleicht denkt sie du würdest etwas sagen wenn Du unzufrieden wärst?
Ja also ich habe das schon öfters angesprochen wegen dem wohnen und sie meinte nur von ihr aus sehr gerne aber die Wohnung wäre zu klein und es wäre für mich nicht gut weil ich dann stehen bleiben würde und nur denken würde dass jetzt alles wunderbar ist weil sie da ist. Sie meinte so werde ich nie selbstständig und das würde sie sich aber für mich wünschen.
Das tut mir dann voll weh weil ich dann denke dass sie mich nicht will =(

Durch dieses ewige Prüfen bist Du bald vollkommen am Ende und sie auch.
Ich bin eigentlich jetzt schon am Ende, diese ewige Gedankenkarusell und dieser innerlich emotionale Druck durch diese Unsicherheit lässt mich gar nicht mehr am Leben teilnehmen. Ich existiere nur noch und in mir drin ist kein Platz mehr für was anderes, schönes baut mich nicht auf, es kann diese Gedanken nie durchbrechen.
Vorallem wenn ich mitbekomme was andere schon für Mist gebaut hatten und Probleme mit ihren Mamas hatten aber letztendlich haben die Mütter sie trotzdem noch lieb, dann kommt es noch mehr hoch und ich frage mich noch intensiver: Wäre es bei ihr auch so wenn sowas passiert wäre? usw.

Besser wäre zusammen Eis essen, in den Zoo gehen, durch die Stadt bummeln.
Wir machen ja schon öfters was zusammen aber meistens ist da jemand bei, ihr Mann oder ihre Freundin usw.Das passt mir dann nie aber ich sag es nicht sondern mach gute Miene zum bösen Spiel. Es ist leider eher nicht sooft dass wir nur was zu zweit machen.

Frag sie ob sie Lust hat Zeit mit Dir zu verbringen und dann kannst Du ihr die Sorgen vielleicht sagen.
Ich könnte es versuchen.

Bei gemeinsamer Zeit kommst Du ihr sicher näher als durch klauen oder dadurch dass das Blut tropft.
Oh da hab ich wohl mich falsch ausgedrückt. Ich hab noch nie geklaut, Drogen genommen oder sowas.Das mit dem Ritzen schon das mach ich. Ich meinte halt damit dass ich immer darüber nachdenke ob sie mich wirklich immer lieb hat auch wenn ich Mist baue also wenn ich klauen würde, frech wäre usw. Verstehst du?

Deine Reaktionen sind menschlich, aber sie führen Dich nicht zum Ziel.
Ich hab einfach nur so unglaubliche Angst und leide qualvoll:wein:

Ich befürchte Du hast das Urvertrauen verloren. Das Vertrauen darin dass es in einer Familie Menschen gibt die einen immer mögen.
Ja ich glaube das ist wohl so.

Warum besuchen manche Mütter Ihre Söhne im Knast die gemordet haben? Weil sie sie lieben...
Wieder so ein von den Beispielen wo dann direkt wieder meine innere Angst und Verzweiflung hochkommt ob sie mich dann auch nochlieb hätte:wein:

Und Deine Mama liebt Dich, da bin ich gaaaaannzz sicher..
Weißt du, ich fühle mich nur richtig wohl und zu Hause wenn ich bei ihr bin. Dieses Gefühl hatte ich immer nur bei ihr und meiner verstorbenen leiblichen Mutter. Klar kann man sich auch mal gut fühlen wenn man mit Freunden was macht aber das ist was ganz anderes, ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Zwischen ihr und mir ist so ein ganz besonderes Band, sie ist ein Teil von mir oder andersrum und sie ist in mir immer präsent. Wenn ich bei ihr bin fühl ich mich zu Hause und vollkommen wohl. Ich glaube das ist es auch was das zwischen Mama und Kind ausmacht oder?


Alles Liebe wünscht dir

deine Nina


@ Jara

als ich selbst 12 war hat die cousine meiner mutter ein kind adpotiert.
sie konnte keine leiblichen kinder bekommen.
sie bekam ein baby zu adoption.
wenn du die freude dieser mutter( cousine) gesehen hättest.
seit dem glaube ich, dass auch nicht leibliche mütter die angenommenen kinder lieben können.
Das finde ich richtig Herzerwärmend, danke dafür.

klar es gibt immer schlechte leibliche mütter wie nicht leibliche mütter.
Ja das stimmt.

meine leibliche tochter liebte ich immer von anfang an.
wir taten alles zusammen.
Das finde ich so schön^^

sie zog zu ihrem vater und ich zu dem freund. ich dachte sie zieht sofort hinterher. was ich nicht bedacht hatte, dass der neue freund psychisch krank war schlimmer als ich dachte.
dadurch bekam meine tochter keinen draht zu ihm und wollte nicht nachziehen.
es riß mir das herz raus und meiner tochter auch.
Das verstehe ich.

es war so schwer diesen beiden "fremden" kindern liebe zu geben.
Also ging es doch nicht von Anfang an direkt so schnell.

die kinder waren so lieb zu mir. es wurde immer schöner. es baute sich eine richtige familie auf.
Sooo schön.

der sohn 11 war etwas schwierig und nicht so sehr auf mich fixiert.
die tochter schloss ich immer mehr in mein herz.
den jundgen auch nur langsamer.
Meinst du weil er dich nicht direkt annehmen konnte?

mein freund wollte sich dann aber nach einem jahr trennen.
Das tut mir so leid.

so kam es. die kinder waren traurig. ich auch.
Das ist so schrecklich, das ist doch bestimmt als reiße es einem das Herz raus:wein:

hätte ich noch ein jahr dort gewohnt , dann hätte ich den sohn auch so in meinem herzen geschlossen glaube ich.
Das glaube ich dir sofort.

als ich weg war stellte mich der vater als böse stiefmutter hin ..er war halt krank.
Trotzdem schlimm vorallem weil du selbst ja gelitten hast.

ich hielt zu beiden kontakt so sehr es ging.
ich habe beiden einen abschiedsbrief geschrieben, dass ich sie liebe wie eine mutter und es immer tun werde.
Das finde ich so wunderbar von dir und ich weiß dass du es ehrlich gemeint hast. Also liebst du den Jungen doch so wie das Mädchen hattest nur nicht so die Nähe zu ihm?

wir haben noch hin und wieder kontakt übers internet.
Das freut mich.

jetzt sind sie vom vater weggekommen und leben bei pflegeeltern. sie schreiben mir nur noch selten.
Oh nein. Hätten sie nicht zu dir gekonnt?

sie brauchen mich nicht als ihre mutter denke ich. sie haben gelernt ohne mich zu leben.
Bist du dir da so sicher? Du hast ihnen bestimmt soviel gegeben was ihnen unglaublich geholfen hat und du hast bestimmt einen ganz besonderen Platz in ihren Herzen.

aber ich bin immer da. wenn einer von den beiden zu mir ziehen möchte würde ich nicht nein sagen.
Ja du bist ihre Mutter, das spürt man mit jeder Faser. Ich freue mich so für die zwei dass sie dich haben.

wäre nur schwer, weil der vater es nicht will.
Das ist natürlich dann immer blöd =(

mit meiner tochter bin ich wieder ein herz und eine seele.
Das freut mich sehr für euch^^

ich habe in meinem inneren viel liebe.wenn ich könnte mit meinen lebensumständen würde ich sogar noch welche adoptieren, da ich weiß es gibt viele kinder die keine mutter haben.
Diese Liebe spürt man so intensiv, ehrlich und das mit dem adoptieren das habe ich mir schon gedacht. Jedes Kind das zu dir käme hätte das größte Glück der Welt^^

ich war für meine eigene tochter eine zeit eine böse mutter. auch mütter machen fehler.
auch mütter wollen mal einen mann lieben und haben bedürfnisse.
Darf ich fragen warum du für sie böse warst?

ich glaube das einzige was dich und deine mutter auseinanderbringen könnte ist deine angst sie zu verlieren.
und dein zweifel, dass mütter mehere kinder lieben können.
Meinst du mit auseinanderbringen dass sie mich dadurch nicht mehr liebt?:wein:
Meinst du wirklich ich bin es wert sie als Mama haben zu dürfen?

als ich bei den anderen beiden kindern wohnte, war meine tochter so eifersüchtig, dass sie beinahe den kontakt zu mir abbrechen wollte. wenn sie gewust hätte wie sehr ich gelitten hab, dass sie nicht da war!
Für euch beide muss es schrecklich gewesen sein. Aber du scheinst auch ein sehr emotionaler Mensch zu sein kann das sein?

die angst läßt dich immer wieder "blöde" dinge machen um die aufmerksamkeit deiner mutter zu bekommen.
Du meinst wie ritzen, frech und bockig sein, weglaufen und ihr vorwerfen dass sie mich nicht liebt? Würdest du sagen sowas ist schlimmer als wenn man klaut. Nein, ich habe noch nie geklaut, ich denke halt immer über so Sachen nach weil ich mich frage ob sie mich wirklich immer lieb hat wenn ich so Mist baue, verstehst du?

was passiert, wenn sie plötzlich ein baby bekommen will?
dann würde deine welt zusammenbrechen? das darf nicht sein!
Nein da weiß ich zum Glück dass sie es nicht will, zumindest nicht mehr. Sie ist jetzt 47 Jahre und sagte auch mal dass man spätestens sein Kind mit 42 Jahren ca. bekommen sollte sonst wäre man einfach zu alt. Aber wieso auch ein Baby, sie hat doch mich oder reiche ich nicht? Bin ich nur ein Ersatz :wein:

auch die eifersucht auf den sohn des freundes. sie kann mehere kinder lieben.
die natur hat es mütter gegeben mehere kinder zu bekommen und ...zu lieben!
Ja ich weiß ja nicht ob sie ihn liebt aber ich darf garnicht darüber nachdenken, für mich bedeutet das direkt Verlust. Ist es wirklich egal ob man ein leibliches Kind ist oder ein angenommenes Kind, ist die Liebe davon unabhängig?

wenn du sie liebst must du auch respektieren, dass sie auch andere liebt und lieben kann..ihren freund, den sohn davon vielleicht mal ein baby das sie haben werden oder einen hund etc.. ...und dich!
Ja natürlich liebe ich sie. Ich habe auch meine andere verstorbene Mutter geliebt und da diese Eifersucht und Verlustängste auch so gehabt. Ich wollte immer nur bei den beiden sein.

schaffe nicht ein ...das ist nur meine mama verhältniss sondern versuche familie zu schaffen bezieh die anderen mit ein, denn die werden von ihr auch geliebt ohne, das sie dich weniger liebt.
Das verstehe ich halt noch nicht. Für mich bedeutet es automatisch wenn sie jemand anderen auch lieb hat dass sie mich dann nicht oder weniger lieb hat.

genauso wie ich es geschafft habe die beiden kinder in mein herz zu schließen, kannst du es schaffen die menschen die deine mama auch liebt zu respektieren. dann ist auch deine angst nicht von ihr geliebt zu werden nicht so groß.
Ob ich das jemals schaffen kann?

wenn du ihr einen brief schreiben willst, kannst den ja gerne hier reinstellen.
klar ein paar idioten werden ihr kommentar dazu geben. die must dann nicht beachten.
Das mit dem Brief werde ich wirklich machen, danke für den Tipp. Nur vor so negativen Kommentaren von anderen habe ich riesen Angst:wein:

ansonsten kannst mich auch gerne im pn anschreiben und den brief vorher zeigen und meine meinung dazu lesen.
Ja das möchte ich sehr gerne so machen wenn es wirklich in Ordnung für dich ist und ich nicht nerve.

ich finde in den brief sollte rein, dass diese verlustängste dich kaputt machen und du immer wieder bestätigung brauchst dass sie dich wie eine mama liebt. das du sie wie eine mama liebst und ihr dankst dafür.
vielleicht dass du ihr vorschlägst was sie machen könnte. und sie dir vielleicht sagt was du falsch machst eventuell.
Danke für die Tipps, so Anhaltspunkte zum orientieren sind wichtig für mich weil in mir drin soviel Chaos ist wo ich nicht durchblicken kann. Ich hoffe ich kann mich gut genug ausdrücken =(

eine mutter zu fragen wenn ihre drei kinder am ertrinken sind welches sie retten würde ist schwer.
es reißt einer mutter das herz raus sich über sowas gedanken zu machen.
Leider gibt es aber auch genügend Mütter denen es egal wäre aber die darf man dann nicht als Mütter bezeichnen.

mein ex hatte immer so albträume, dass seine beiden kinder ertrinken und er nur eins retten konnte.
ich gab ihn eine antwort...warum hast mich nicht mitgenommen auf dem schiff, dann hätte ich eines retten können!
Das war eine wundervolle Antwort von dir. Du würdest für die drei, also deine Tochter und die zwei anderen Kinder. wohl dein Leben riskieren nicht wahr?

so langer text hoffe du kannst damit etwas anfangen :)
Ja sehr sogar. Vielen Dank für die Mühe die du dir mit mir machst und das du so geduldig bist, das rührt mich sehr.

Alles Liebe wünscht dir deine

Nina


@ Gast

...ich antworte dir gleich zurück, schonmal danke für deine Antwort.
 
G

Gast

Gast
ich habe mir Deinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen und frage mich, was verstehst Du eigentlich unter Liebe?

Du schreibst, das Du Deine Tante so sehr liebst... eine sehr zerstörerische sowie angstmachende "Liebe" ist das Janina.

Deine Tante kennt Dein Krankheitsbild und Deine Ängste, wozu das nochmals durch einen Brief mitteilen? Sie war doch mit zu Deiner Psychologin. Ich bekam eben beim lesen eine Gänsehaut und empfand tiefes Mitgefühl für Deine Tante. Unter was für einen Druck muss diese stehen. Deine Tante kann Dir noch tausend mal sagen, das sie Dich in guten und in schlechten Zeiten lieb hat, es wird Dir nicht reichen. Du musst erstmal lernen Dich zu lieben, bevor Du in der Lage bist Andere zu lieben. Denn Liebe ist frei und lieben heisst auch loslassen können.

Du willst die Gefühle Deiner Tante kontrollieren, das gibt Dir ein vorübergehendes gutes Gefühl... deshalb auch Deine Fragen was wäre wenn.... Du bist total darauf fixiert und dadurch blockiert Freundschaften aufzubauen etc..

Es gibt andere Wege Druck abzulassen, z.B. durch Sport oder hänge Dir ein Boxsack in Dein Zimmer anstatt Dir die Arme weiterhin aufzuritzen. Sie werden dadurch immer mehr entstellt und die Narben trägst Du ein lebenlang mit Dir herum. Ich kenne eine junge Frau, die sich früher geritzt hat. Sie bereut es heute sehr.

Du kannst nicht nur der Mittelpunkt der Welt in dem Leben Deiner Tante sein. Sie hat noch weitere Familie und das Recht glücklich zu sein. Wenn ich Jemanden liebe, dann möchte ich das es diesem Menschen gut geht. Das was Du Deiner Tante entgegenbringt hat nichts mit Liebe zu tun. Deine Tante hätte allen Grund an Deiner Liebe zu zweifeln und nicht anders herum. Sie hat Dir in vielen Situationen bewiesen, das sie hinter Dir steht und das sie Dich lieb hat. Jetzt bist Du dran es ihr zu zeigen.

Du kannst ja einen Brief schreiben, ich würde ihn aber nicht abschicken. Ich würde erst einen Brief abschicken, wenn Du gelernt hast besser mit Deiner Krankheit umzugehen.

Entschuldige bitte meine harten Worte, aber ich bekam Gänsehaut als ich Deinen Eingangspost nochmals las und ich bekam tiefstes Mitgefühl mit Deiner Tante.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben