Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panik vor Klausur = Lernblockade

A

Abiangst

Gast
Ich schreibe dieses Jahr Abi. An unserer Schule zählen nur die Abiprüfungen und nicht die jahresleistungen außer in den Sogenannten Hospitationsfächern. In diesen schreiben wir jeweils 2 Klausuren die in die Abinote zählen. Eine davon morgen.
Ich habe zwar ne eins in dem Fach, aber mir geht total die Düse. Ich bin nur am zittern, heulen, mir ist schlecht und ich habe totale Angst zu verkacken… Ich versuche gerade zu lernen aber kriegs ja nicht mal hin zu atmen. was kann ich tun?
Frage bearbeiten
 

TangoDelta

Mitglied
Entspannungs-Meditationsvideos auf YouTube- ,,ohrinsel "oder wie die heißen...kannst ja auswählen welche Stimme dir gefällt usw. Dann ohrstöpsel rein, Licht aus, ins Bett legen und darauf einlassen versuchen. Wenn du einen Einser hast, kannst du darauf vertrauen, dass du nichts verhaust.
Alles Gute!
 

EinBoy9

Mitglied
Dir selbst versichern, dass es Aufgaben geben wird, die jeder lösen kann....Weil hinterher sind diese Klausuren so erstellt worden, dass jeder dazu was sagen kann. Fair und normaler Schwierigkeitsgrad.... nur was es so ängstlich macht ist, weil diese Klausur sich von allen unterscheidet. Denn da kann ALLES VOR KOMMEN was du in den letzten 3 Jahren gelernt hast... von Nullstellen berechnen bis Vektoren/Matrizen.

Ich würde Beatmungstechniken dir empfehlen... wenn die Angst schwillt, dann atme ganz tief ein und ganz tief aus und das ganz schnell/kräftig dreimal hintereinander.
 
G

Gelöscht 120235

Gast
Hallo,
Du hast Angst vor der Prüfung? Das ist nichts Ungewöhnliches.
Bitte verdeutliche Dir doch, dass Du die Lerninhalte gelernt hast.
Nun spielt Dir Dein Unterbewusstsein einen " Streich", indem es Dir reflektiert, dass die Prüfung viel mehr verlangen wird, als Du zu geben vermagst.
Scheinbar arbeitet das Unterbewusstsein hier gegen Dein Bewusstsein. Aber dem ist keinesfalls so!
Vielmehr arbeiten beide zusammen und all Jenes, was Du meinst vergessen oder nicht tief genug bearbeitet zu haben, ist abrufbereit gespeichert.
Was erzeugt diese Panik in Dir? Die Prüfung? Eher nicht, sondern allein der Gedanke daran, was passieren könnte ( Konjunktiv!!!!) , wenn, ja wenn Du die Prüfung nicht bestehen würdest. Abi pfutsch, Studienplatz pfutsch, Eltern könnten Dich als Versager sehen und Du dich selbst als Minderwertig, Du sitzt auf der Strasse! Aua, wer will das schon... also, noch Druck machen, Stress aufbauen, noch mehr lernen, was in Wirklichkeit gar kein Lernen mehr sein kann.
Zieh den Stecker- und zwar jetzt! Mach Dir klar, dass Prüfungen wiederholt werden können und das wirst Du im Studium als "normal" kennen lernen. Geh spazieren und sage Dir: " Ich weiß, daß ich es schaffen werde". Wirf Deine Sorgen wie eine Taube aus Deiner Hand in die Luft, lass sie verflattern.
Wiederhole diesen Gedanken möglichst oft und habe dann Vertrauen!
Musik und Entspannung, wie von Tango Delta vorgeschlagen ist auch sehr hilfreich, sofern Du dabei einen inneren Frieden zur Prüfung hin aufbauen kannst.

Gruß Odysseus
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben