Natascha74
Aktives Mitglied
Es ist wie beim Reiten - wer vom Pferd fällt muß wieder rauf.
Nur fahren bringt dir Erfahrung und Sicherheit.
Mir hat im 1. Winter als Autolenkerin folgendes geholfen:
Öffne das Fenster an der Fahrertür einen Spalt und dreh das Radio ab.
- Schnee knirscht unter den Reifen. Und Schnee ist dein Freund. Der rutscht nicht (gute Winterreifen vorausgesetzt).
- hörst du ein Zischen .... super, dann ist es nur Wasser.
- wird es still unter den Reifen - Vorsicht, das ist Eis.
Vor Kurven Fuß weg vom Bremspedal, damit du gar nicht in Versuchung kommst.
Wenn dein Auto Vorderradantrieb hat und du merkst, dass du rutscht, rauf auf die Kupplung, damit die Antriebskräfte nicht mehr wirken. Auch wenn du gar nicht Gas gibst wirken Kräfte (Motorbremse) auf die Vorderräder.
Am besten du suchst dir am Wochenende einen leeren Parkplatz an einem Einkaufszentrum und drehst ein paar Runden. Da kannst du auch testen wie dein Auto reagiert. Mit bremsen, ohne bremsen, mit Kupplung treten und ohne ....
Das gibt dir Sicherheit.
Nur fahren bringt dir Erfahrung und Sicherheit.
Mir hat im 1. Winter als Autolenkerin folgendes geholfen:
Öffne das Fenster an der Fahrertür einen Spalt und dreh das Radio ab.
- Schnee knirscht unter den Reifen. Und Schnee ist dein Freund. Der rutscht nicht (gute Winterreifen vorausgesetzt).
- hörst du ein Zischen .... super, dann ist es nur Wasser.
- wird es still unter den Reifen - Vorsicht, das ist Eis.
Vor Kurven Fuß weg vom Bremspedal, damit du gar nicht in Versuchung kommst.
Wenn dein Auto Vorderradantrieb hat und du merkst, dass du rutscht, rauf auf die Kupplung, damit die Antriebskräfte nicht mehr wirken. Auch wenn du gar nicht Gas gibst wirken Kräfte (Motorbremse) auf die Vorderräder.
Am besten du suchst dir am Wochenende einen leeren Parkplatz an einem Einkaufszentrum und drehst ein paar Runden. Da kannst du auch testen wie dein Auto reagiert. Mit bremsen, ohne bremsen, mit Kupplung treten und ohne ....
Das gibt dir Sicherheit.