Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panik vor glatten Strasse

Natascha74

Aktives Mitglied
Es ist wie beim Reiten - wer vom Pferd fällt muß wieder rauf.
Nur fahren bringt dir Erfahrung und Sicherheit.

Mir hat im 1. Winter als Autolenkerin folgendes geholfen:

Öffne das Fenster an der Fahrertür einen Spalt und dreh das Radio ab.
- Schnee knirscht unter den Reifen. Und Schnee ist dein Freund. Der rutscht nicht (gute Winterreifen vorausgesetzt).
- hörst du ein Zischen .... super, dann ist es nur Wasser.
- wird es still unter den Reifen - Vorsicht, das ist Eis.

Vor Kurven Fuß weg vom Bremspedal, damit du gar nicht in Versuchung kommst.
Wenn dein Auto Vorderradantrieb hat und du merkst, dass du rutscht, rauf auf die Kupplung, damit die Antriebskräfte nicht mehr wirken. Auch wenn du gar nicht Gas gibst wirken Kräfte (Motorbremse) auf die Vorderräder.

Am besten du suchst dir am Wochenende einen leeren Parkplatz an einem Einkaufszentrum und drehst ein paar Runden. Da kannst du auch testen wie dein Auto reagiert. Mit bremsen, ohne bremsen, mit Kupplung treten und ohne ....
Das gibt dir Sicherheit.
 
T

Traumwelten

Gast
Ich würde dir dringend abraten, mit dem Auto zu deiner Zwischenprüfung zu fahren.
Wenn dich deine Eltern nicht fahren können, nimm den Bus. Nimm einen Bus früher als geplant, dann kannst du
eventuelle Verspätungen bei widrigen Straßenverhältnissen ausgleichen.

Ich rate dir deshalb ab, weil dich das Autofahren bei Glätte und Schnee momentan noch unfassbar viel Energie kostet. Du hast dieses Trauma mit dem Unfall noch nicht verarbeitet und die Angst steckt noch viel zu tief in Dir. Also lasse Dir Zeit, dies zu verarbeiten und fahre bei Glatteis mit dem Bus, das ist absolut legitim.
LG
 

Vanitaz

Mitglied
Auf Busse kann man sich bei dem Wetter nicht wirklich verlassen, die Prüfung ist ja nun erledigt
Die Angst bleibt aber trotzdem bei uns hats jetzt das ganze WE geschneit ich war vorhin draussen und es war fast überall ne Eis schicht auf der Strasse...
oh je mine :(
 
E

Edy

Gast
Öffne das Fenster an der Fahrertür einen Spalt und dreh das Radio ab.
.
Wäre jetzt nix für mich, denn ich habe schon ähnliche Unfälle wie Niki Lauda hinter mir, da passt man auf auf seine Restlauscher. :)

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung auch von mir und ich finde, dass sich auch hier zeigt, dass Angst nix anderes ist als Selbstschutz, auch wenn es manchmal aufhält, bei: bei immer weiter, höher, schneller.

Gesund, behalts dir bei. ;)
 
K

kasiopaja

Gast
Auf Busse kann man sich bei dem Wetter nicht wirklich verlassen, die Prüfung ist ja nun erledigt
Die Angst bleibt aber trotzdem bei uns hats jetzt das ganze WE geschneit ich war vorhin draussen und es war fast überall ne Eis schicht auf der Strasse...
oh je mine :(
Einfach fahren und zwar vorsichtig und sich nicht selber verrückt machen.

Betrachte es als Übung und Übung macht den Meister.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Auf Busse kann man sich bei dem Wetter nicht wirklich verlassen, die Prüfung ist ja nun erledigt
Die Angst bleibt aber trotzdem bei uns hats jetzt das ganze WE geschneit ich war vorhin draussen und es war fast überall ne Eis schicht auf der Strasse...
oh je mine :(
Mittlerweile hats ja wieder getaut...

Wie geht's dir damit ?

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mal wieder Panik Ich 10
S Angst vor Inkompetenz und ein Grund für Prokrastination Ich 18
G Lähmung und Angst vor mehr Veränderung (für gewöhnlich mehr Schmerz) Ich 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben