Anzeige(1)

Panik vor dem Termin beim Gynäkologen

G

Gast

Gast
Hallo,

ich (33) war schon seit 1,5 Jahren nicht mehr beim Gynäkologen und habe mich jetz dazu durchgerungen, wieder einen Kontrolltermin auszumachen. Dieser steht nun morgen an und ich mache mich schon total verrückt deswegen, weil ich panische Angst vor Krankheiten habe.

Mein Arzt ist nett und vor der Untersuchung an sich habe ich auch keine Angst, sondern nur vor einer eventuellen Diagnose.
Mir ist heute schon den ganzen Tag schlecht und ich konnte nachts nicht schlafen.

Kennt ihr sowas? Was könnte ich gegen diese Angst tun?
 

Anzeige(7)

binanders

Mitglied
Hallo,

Ich hatte lange Zeit Panische Angst vorm Zahnarzt. Habs immer ewig lange vor mir hergeschoben mal einen Termin zu vereinbaren und bin letztendlich immer erst dann hingegangen wenn ich bereits Zahnschmerzen hatte, was natürlich auch dazu führte dass er bohren musste wovor ich am meisten Angst hatte.
Als ich vor ein paar Jahren wieder mal Zahnschmerzen hatte und wieder gebohrt werden musste, ließ ich im Zuge dessen mal alles durchchecken und zum Abschluss noch eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Von diesem Tag an lasse ich mir nach jedem Zahnarztbesuch sofort den nächsten Termin (6 Monate später) geben. Somit habe 2 mal im Jahr fix einen Zahnarzttermin (1x Kontrolle und 1x Zahnreinigung) und seither hatte ich auch keine Zahnschmerzen mehr.
Mittlerweile gehe ich gerne zum Zahnarzt weil ich weiß dass eigentlich alles in Ordnung sein muss, und falls er doch mal was machen muss weiß ich dass er es macht um mir zu helfen - er tut mir also damit was gutes ;)
Meine Angst vorm Zahnarzt habe ich somit überwunden.

Ich denke dass es beim Gynäkologen genau so funktionieren müsste. Selbst wenn er irgendwelche Krankheiten feststellt, ist es nur zu deinem besten diese baldigst behandeln zu lassen. Der Arzt ist immerhin da um dir zu helfen und je früher desto besser. Versuche ebenfalls dir immer sofort den nächsten Termin geben zu lassen (vielleicht sogar ein wenig öfter als normal üblich), dann bekommt das ganze eine gewisse Routine und die Angst verschwindet von alleine.

Auch wenn meine Ängste andere waren hoffe ich dir damit helfen zu können,

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Gesundheit

Roland
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben