Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Palästina-Konflikt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

me-alone

Mitglied
Hallo liebe User ...

hab mal eine Frage zum Palästina-Konflikt:
Es ist ja bekannt, dass sich hier Juden und Muslime mehr oder weniger verfeindet gegenüber stehen und jede Religion ihren Anspruch auf Jerusalem geltend machen will. Andererseits jedoch haben ja auch Christen z.B. die Grabeskirche in Jerusalem und haben versucht, einen Anspruch auf Jerusalem geltend zu machen. Warum aber ist dies heute nicht mehr der Fall, also warum erheben die Christen heute keinen Anspruch mehr auf Jerusalem, Juden und Muslime hingegen schon?
 
D

Dr. House

Gast
Sollen die Christen jetzt als dritte Partei auftreten?! :rolleyes:

Boah, wie mich das aufregt! Drei völlig beklopte Religionen, ohne einen Beweis von Wahrheit, erheben Anspruch auf eine angeblich "heilige" Stadt. Lächerlich. Der Boden Jerusalems ist nicht heiliger als der Boden eines jeden x-beliebigen Bordells.

Die ganzen Psychos sollen sich an einen Tisch setzen und eine Zwei-Staaten-Lösung durchbringen.
 

me-alone

Mitglied
Ich habe ja nicht behauptet, dass es rechtens ist, was die Vertreter der Religionen da betreiben; ich habe lediglich gefragt, warum die Christen es aufgegeben haben, einen Anspruch auf Jerusalem zu erheben ...
 
D

Dr. House

Gast
Ich habe ja nicht behauptet, dass es rechtens ist, was die Vertreter der Religionen da betreiben; ich habe lediglich gefragt, warum die Christen es aufgegeben haben, einen Anspruch auf Jerusalem zu erheben ...
Vielleicht weil Christen dort keine relevante Bevölkerung stellen?
 

Germ

Aktives Mitglied
Ihr seid mir vielleicht schlaue Disku - tanten :D

Jerusalem hat Sonderstatus, da alle drei abrahamitische
Religionen, also Christentum, Juden und Muslime diese Stadt als
"heilige Stadt" betrachten; 1)

Muslime gelten in Jerusalem übrigens dort als "Einwohner mit
dauerhaftem Wohnrecht". Leider versuchen ständig Israelis
sie widerrechtlich zu nötigen und zu vertreiben. Das schürt Krieg
und Hass. Die isralische Apartheidspolitik, die eine Form von Rassismus
darstellt, kommt noch hinzu und bringt das Pulver-Fass ständig in
Explositionsnähe

Zitat Anfang

Bis heute gilt im Prinzip der UNO-Teilungsbeschluss von 1947. Damit wurde die
Errichtung "eines jüdischen Staates " legitimiert. Die Araber lehnten den
Beschluss ab, weil sie den jüdischen Staat nicht akzeptierten. Deshalb
errichteten sie auch keinen "arabischen Staat" (heute würde man
sagen: "palästinensischen Staat") neben Israel.

Zitat Ende, weiterlesen dort :

Quelle: Geteilte Stadt Die Jerusalem-Frage - n-tv.de

Texte zum Islam, nein nicht von einer islamischen Website, sondern
von einer deutschen, anthroposophischen Seite, wo der Islam eine kritische
Würdigung erhalten hat. Würde gerne Kritik üben, werde aber erst einmal
meine Schnüss halten.

Hier:

Weltreligionen: Grundkurs Islam

( Text kann auch für schulische Zwecke, auch fürs Studium
herunterkopiert werden. Bitte Urheberrechte beachten )

Aller-Herzlichst

Germ

1) hier Infos dazu lesen:

Israel, Palaestina, Jerusalem (Friedensratschlag)

( Auch keine "islamische Seite", sondern ne deutsche Uni-Seite )
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hablo

Gast
. Warum aber ist dies heute nicht mehr der Fall, also warum erheben die Christen heute keinen Anspruch mehr auf Jerusalem, Juden und Muslime hingegen schon?

das haben sie früher ein mal gemacht, 200 jahre lang, während den kreuzzügen....
letztendlich gingen die christlichen königreiche dort ja wieder verloren...

und während der kolonialgeschichte gab es einfach lukrativere landstriche zum besetzen, und außerdem war palästina jahrhunderte lang von den osmanen besetzt, die durchaus eine mächtige großmacht waren (bis kurz vor dem niedergang natürlich).


nach dem 1. wk waren die briten dort, die das land kurz nach dem 2. wk verließen - nachdem es kämpfe mit guerillas gegeben hat!

das würde heute auch wieder passieren - verständlich - nur heute würde man sich den zorn beider parteien zuziehen.....
 
C

camus

Gast
ist bissli off-topic.. aber mir fällt was grad ein...

es gibt doch diese geschichte von diesen beiden frauen, die sich um ein kind streiten und dann vor dem könig landen, der sagen soll, wer das kind behalten kann.

der könig sagt.. ok, reisst das kind entzwei.. und dann hat jede ne hälfte.

(ich weiss, es ist eine geschichte!)

da hält sich dann die echte mutter zurück, weil sie ihr kind lieber der anderen gibt, als es zwei zu teilen und es so stirbt.

nun zu jerusalem: man könnte beiden anbieten, jerusalem zu teilen und so zu zerstören und jeder soll proportional zur bevölkerungszahl anzahl "steine" von jerusalem bekommen.

würde jemand nachgeben oder würden sich beide drauf stürzen?

...

sorry.. war nur so gedanke....
 

me-alone

Mitglied
ist bissli off-topic.. aber mir fällt was grad ein...

es gibt doch diese geschichte von diesen beiden frauen, die sich um ein kind streiten und dann vor dem könig landen, der sagen soll, wer das kind behalten kann.

der könig sagt.. ok, reisst das kind entzwei.. und dann hat jede ne hälfte.

(ich weiss, es ist eine geschichte!)

da hält sich dann die echte mutter zurück, weil sie ihr kind lieber der anderen gibt, als es zwei zu teilen und es so stirbt.

nun zu jerusalem: man könnte beiden anbieten, jerusalem zu teilen und so zu zerstören und jeder soll proportional zur bevölkerungszahl anzahl "steine" von jerusalem bekommen.

würde jemand nachgeben oder würden sich beide drauf stürzen?

...

sorry.. war nur so gedanke....
Hi camus,

ich glaube, eine "Zwei-Staaten-Lösung" wurde schon einmal angestrebt, allerdings abgelehnt ... korrigiert mich, wenn ich mich irre!

Ich persönlich fände diese Idee auch "am besten", aber nachgeben wird wohl keiner ...
 
H

hablo

Gast
nun zu jerusalem: man könnte beiden anbieten, jerusalem zu teilen und so zu zerstören und jeder soll proportional zur bevölkerungszahl anzahl "steine" von jerusalem bekommen.

naja, theoretisch kann man gebiete aufteilen wie kuchen....

aber dort möchten beide eben gewisse stücke *ähm* stadtbezirke ;)
(wegen klagemauer, al-aksa-moschee etc., etc.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Israel-Palästina-Konflikt Gesellschaft 268

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben