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Paket, was soll ich machen?

rainyday

Mitglied
Ich habe am 21. Dezember für meinen Sohn Spielzeug im Internet bestellt. Ab hier beginnt das kuriose. Es war normal unterwegs. Geliefert werden sollte mit dem Paketdienst. Noch am Tag der Zustellung bekam ich plötzlich angezeigt, dass das Paket bei einer Frau in der Nähe von Kassel zugestellt wurde. Ich war natürlich total perplex und habe direkt dort bei der Kundenhotline des Spielwarenherstellers angerufen, da die Frau einen anderen Namen hatte und ich natürlich auch nicht in kassel wohne.

Der Mann an der Kundenhotline kam zu dem Resultat, dass der Paketdienst wohl die Zustellung vertauscht hätte und mein Paket jetzt bei jemand anderem gelandet ist, der in kassel wohnt.
Er war sehr kulant und wollte mir eine Ersatzlieferung schicken und brachte diese auf den Weg. Ich war irritiert, verwirrt, dachte mir dann, kann ja mal passieren. Für die Ersatzlieferung wurden mir 0 Euro berechnet auf der Rechnung. Die alte Rechnung für die verschwundene Lieferung bekam ich zugeschickt und da war der Betrag von 30 Euro drauf. 3 Tage später stellt mir der Paketdienst nun die Ersatzlieferung zu. Mein Sohn hatte am 30. Dezember Geburtstag. Kam also noch rechtzeitig an. Damit war der Fall für mich erledigt.

Nun staune ich nicht schlecht, als heute morgen ein Paket bei uns in der Garage liegt. Total zerfetzt, als hätte sich Nachbars Dovermann daran ausgetobt. Ich staune nicht schlecht, als ich es öffnete und da die gleiche Lieferung (offenbar die erste) zum Vorschein kam. Leider wirklich total zerdellt, kaum noch gescheit erkenntbar von der Verpackung und statt 4 Minipackungen waren auch nur noch 2 darin. Ich habe keine Ahnung was mit dem Paket passiert ist und wo das die ganze Zeit über war.

Mein Kind freute sich natürlich und brüllte begeistert, dass er nun die doppelte Anzahl an Figuren hat.
Ich holte ihn schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und sagte, dass nicht mal klar ist, ob wir das behalten können.
Theoretisch haben wir ja nur einmal bezahlt und jetzt zwei Mal.
Nun ist die Frage zum einen, ob ich das total zerlegte Paket überhaupt zurück schicken kann und was ich mache, da die Hälfte der Minipackungen (4 sollten es sein, 2 sind es) unauffindbar ist.
Theoretisch kann der Versand mir nicht nachweisen, dass er das Paket zugestellt hat. Laut Versanddienstmeldung ist das Paket noch bei dieser Frau in kassel und wurde dort auch zugestellt. Es wundert mich eh, dass es noch dort war, da jeder Zugriff auf unsere Garage hat und wir zentral wohnen. Und ich weiß auch nicht wo es zwischenzeitlich war, denn die Frau aus Kassel hat es mit Sicherheit nicht zurück geschickt. Es muss die ganze Zeit irgendwo, wenn auch nicht in unserer Einfahrt gewesen sein.
Was mache ich jetzt mit dem 2. Paket?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

behalten und sich daran freuen. Das Paket wurde ganz offensichtlich beim Transport beschädigt und fehlgeleitet, der Verkäufer wird kein Interesse mehr an der beschädigten Ware haben und hat vermutlich schon seinerseits Ersatzansprüche gegenüber dem Paketdienstleister geltend gemacht.

LG,
SFX

PS: Die Hunderasse heißt "Dobermann" mit dem Buchstaben "b".
 

Yara

Aktives Mitglied
Theoretisch kann der Versand mir nicht nachweisen, dass er das Paket zugestellt hat. Laut Versanddienstmeldung ist das Paket noch bei dieser Frau in kassel und wurde dort auch zugestellt. Es wundert mich eh, dass es noch dort war, da jeder Zugriff auf unsere Garage hat und wir zentral wohnen.
Man kann dir nicht nachweisen, dass du das Paket, das plötzlich in der Garage war entgegen genommen hast.
(hast du das andere Paket quittiert?)
Ich würde deshalb gar nichts machen. Beim Absender fliegt es sowieso nur in den Müll und verursacht außerdem noch unnötige Kosten.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Natürlich kannst du es behalten. Haben es mal mit ein Paket von Amazon gemacht.
UPS hat das Paket verloren und wir haben eine Ersatz Lieferung bekommen. Paar Wochen später kam das verschwundene Paket an.
Ich würde aber trotzdem eine Beschwerde bei DHL einreichen oder das der Verbraucherzentrale melden. Die leiten die ganzen Beschwerden zu DHL weiter und üben auch Druck aus.
 

flower55

Aktives Mitglied
Der Mann an der Kundenhotline kam zu dem Resultat, dass der Paketdienst wohl die Zustellung vertauscht hätte und mein Paket jetzt bei jemand anderem gelandet ist, der in kassel wohnt.
Er war sehr kulant und wollte mir eine Ersatzlieferung schicken und brachte diese auf den Weg. Ich war irritiert, verwirrt, dachte mir dann, kann ja mal passieren. Für die Ersatzlieferung wurden mir 0 Euro berechnet auf der Rechnung. Die alte Rechnung für die verschwundene Lieferung bekam ich zugeschickt und da war der Betrag von 30 Euro drauf. 3 Tage später stellt mir der Paketdienst nun die Ersatzlieferung zu. Mein Sohn hatte am 30. Dezember Geburtstag. Kam also noch rechtzeitig an. Damit war der Fall für mich erledigt.
Hallo,
ich würde den Kundendienst anrufen und die Situation schildern.

Daran bereichern und es so handhaben, als hätte es das Paket nicht gegeben, würde ich
nicht wollen.

Die Kulanz stand bei Deinem Anruf im Vordergrund.
Und nun steht andere Kulanz im Vordergrund.
Ehrlichkeit währt am Längsten.

alles Liebe
flower55
 

Piepel

Aktives Mitglied
Rein theoretisch ist meiner Ansicht nach alles falsch gelaufen, was falsch laufen konnte ,und dies wäre dann der Beginn einer kleinen Lawine, die die Welt auf den Kopf stellt.

Es gibt nämlich zwei Päcken, die die gleichen sind, aber nicht dieselben.
Das erste hast Du bestellt und bezahlt, jedoch wurde es nicht geliefert.

Daher hat der Lieferant eine andere Empfangsadresse ausfindig gemacht. Die Inhaberin dürfte nicht Eigentümerin geworden sein, weil es am Willen des Versenders mangelte, ihr das Paket zu schenken.
Also hat er den Versanddienstleister aufgefordert, es dort wieder abzuholen.

Für die unaufgeforderte Zustellung in Kassel war die Frau nicht zuständig, musste also auch nicht zurück schicken.

Unterdessen hat der Versender eine neue Sendung veranlasst.
Bei gelegt war eine Rechnung mit Betrag "null".
Also hat er Dir die Sendung geschenkt.

Ersatz zu liefern kommt ja nicht in Betracht, weil es noch keine Ware gab die "zu ersetzen" gewesen wäre (weil die erste Lieferung noch aus stand). Man kann ja nur Dingen untereinander tauschen aber nicht das tauschen was man nicht besitzt.

Er hat Dir die Rechnung über 30 Euro für das erste Paket zukommen lassen.
Dieses ist nun auch eingetroffen, jedoch schadhaft.

Aus der Bestellung und Bezahlung heraus hättest Du ein Anrecht, genau diese erste, beschädigte, Sendung zu reklamieren, oder dass der Versender Dir die 30 Euro zurück überweist.
Das wird er natürlich ablehnen mit der Begründung, dass er Dir bereits eine gleichwertige Sache geschenkt hat.

Jedoch wärst Du mit dem Geschenk ggf nicht einverstanden: Wenn's bei Euch brennt, ist das Päckchen mit dem (Einkaufs-)Wert versichert, und der ist Null.
Es wäre auch fraglich, wie Du im Gewährleistungsfall eine Wertminderung umsetzen kannst, da nichts bezahlt wurde.

Im Ergebnis bist Du /scheinbar) Eigentümrin beider Päckchen, jedoch hätte der Versender die erste Rechnung stornieren müssen ( Null Euro), die zweite erneut berechnen müssen (30 Euro), den gezahlten Betrag anrechnen müssen ( Differenz zu zahlen : null Euro) und das erste Päckchen nun zurück in sein Warenwirtschaftssystem überführen müssen, von wo es als "defekt" in den Müll gegangen wäre.

Da die Situation unter Einhaltung jeglichen geltenden Rechts kaum noch aufzudröseln ist, bleibt dem Versender vermutlich nur, den Vorfall unter den Teppich kehren und einen Deckel drauf machen :)
(Letztlich geht es hier nur um 30 Euro, ich weiss, jedoch hätte derselbe Fall sich auch mit einem 4000 euro-Fernseher abspielen können, und dann wären die Umstände gewichtiger.)
 
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