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Paket von Amazon aus Briefkasten verschwunden - wer haftet?

Adreju

Aktives Mitglied
Die Sache hat sich einfacher gestaltet als gedacht:

"Es tut mir Leid zu hören, dass Sie Ihre Lieferung immer noch nicht erhalten haben. Wie ich sehe, wurde Ihre Bestellung am 3. November 2015 von uns als Großbrief verschickt. Leider liegt uns dafür keine Sendungsnummer vor, daher können wir den Verlauf der Lieferung nicht nachvollziehen Wenn Sie den Artikel dringend brauchen kann ich Ihnen eine kostenlose Ersatzlieferung veranlassen damit Sie es bis morgen noch bekommen oder ich kann Ihnen den Betrag erstatten."

Respekt, damit wird der Verlust ohne weitere Nachprüfung einfach abgehakt. Sprich würde ich einfach behaupten ich habe es nicht bekommen, hätte ich den Artikel nun umsonst. Wie kann man denn einen 100 EUR Artikel ohne Nachverfolgungsmöglichkeit verschicken :confused:. Sowas geht wohl nur bei Amazon.
 

mikenull

Urgestein
Also ich mache das auch so. Verschicke hunderte von Teilen zu Preisen bis um die 40 Euro per Maxibrief. Ohne Nachweis. Die wenigen - 3 bis 10 im Jahr - die "nichts bekommen" haben ( wollen ) erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung. Das ist in der Kalkulation inbegriffen, sozusagen.
 

mikenull

Urgestein
Also ich mache das auch so. Verschicke hunderte von Teilen zu Preisen bis um die 40 Euro per Maxibrief. Ohne Nachweis. Die wenigen - 3 bis 10 im Jahr - die "nichts bekommen" haben ( wollen ) erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung. Das ist in der Kalkulation inbegriffen, sozusagen.
Hintergrund ist, daß eine Sendung im Paket ( also mit Nachweis ) zu teuer wäre und man dadurch Umsatzeinbußen hätte und -
das ich z.B. grundsätzlich immer von der Ehrlichkeit von Kunden ausgehe.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Siehste Andreju, habe ich doch gesagt, Amazon ist einfach Klasse.
Ich würde das nicht ausnutzen.
Das machen die bestimmt nicht, wenn sowas oft vorkommt.
Trotzdem, einen Hundert euro Artikel das ist unsinnig so unversichert zu verschicken. Sogar die Barbiepuppen ca 40 Euro muß ich unterschreiben.
Wer weiß vielleicht bekommt da, Intern, noch einer auf den Deckel, bei Amazon.

Hauptsache dein Problem ist erledigt. Deshalb nie zulange damit warten.

Schön:)
 

Adreju

Aktives Mitglied
Also ich kann das nich nachvollziehen. Gerade für ein Unternehmen in der Größenordnung kostet ein Paket mit Verfolgung sicher nicht viel. Und wir sprechen hier von einem 100 EUR Warenwert. Vermutlich wird dann ein solcher Verlust auf andere Artikel (sprich Käufer) umgelegt. Irgendjemand muss ja bluten. Bisher hatte ich immer selbst Kleinstteile nur gegen Unterschrift im Paket bekommen.

Damit sind doch auch Betrügern Tüt und Tor geöffnet. Aha, Amazon verschickt kleinere Sachen als Großbrief, da behaupte ich mal schnell ich habe nichts bekommen. Generell sind 100 EUR Im Verhältnis zu einem marginal höheren Paketpreis sicher keine Peanuts. Und irgendein Dritter der die Sendung gemopst hat freut sich nun auch.
 

mikenull

Urgestein
Das weiß man nicht so genau. Kommt ja immer drauf an, um was für einen Artikel es geht bzw. wie er eingkauft wird. Der Unterschied ist glaube ich Maxibrief 2,40 Euro zum Paket zu 6,99. Bei meinen Sachen würde das etwa den Materialwert bedeuten, daher......
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Aber wenn das erst am 3. 11. 15 verschickt wurde, kann es ja sein, das es noch unterwegs ist.
Wenn keine Sendungsnummer vorhanden ist, wie kannst du denn diese Sendung verfolgen ? verstehe ich nicht ganz.
 

Theophrastus

Mitglied
Rein rechtlich gesehen ist das eine kleine Zwickmühle, also hoffen wir mal das sich die Sache von selbst löst und das Paket wieder bei dir auftaucht. :)

Du, als Empfänger, stehst in der Verantwortung deinen Empfangsbereich zu organisieren. Wenn das Päckchen wirklich ein kleines war, welches in den Briefkasten gepasst hat und jemand hat es von dort entwendet sieht es meiner Ansicht nach schlecht aus Amazon da in die Haftung zu ziehen.

Der Überbringer ist bis zum Zeitpunkt des Übergangs in den Empfangsbereich des Empfängers zuständig für die Sendung, darüberhinaus der Empfänger. (ich hoffe das versteht man...:rolleyes:)

Alles andere ist dann Kulanz von Amazon, da hab ich solche und solche Erfahrungen gemacht. Allgemein ist Amazoon Amazon ja aber recht kulant wenn es um die Beschwerden usw. seiner Kunden geht!
 

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