Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Paartherapie ?

S

stolzes herz

Gast
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. SOll auch nicht so lang werden. EInige kennen vielleicht noch meine GEschichte der Trennung trotz Liebe. Dann hatte ich große ANgst vor meinem Geburtstag und es war erträglich.
Mein EX( ?) war auch bei mir, mit Kuchen und Blumen, ganz süß. Dann wurde er angerufen und meinte "vielleicht besser so" wir haben auch da geweint und es tat ihm so leid.
AM nächsten Tag kam er nochmal zu mir ....naja und blieb. Tränen. Und absolute Verbundenheit.
Am Sonnatg morgen rief er mich an und klingelte mich wach....er weiß nicht was wir jetzt machen sollen, ich fehle ihm und er wird verrückt,, weil er nun nicht weiter weiß.Er möchte mit mir, aber mit freiheit. hm....

Nun wir haben uns nochmal getroffen und er ist bereit ( habe sogar schon termin gemacht) mit mir zu einem Paartherapeuten zu gehen. Glaubt ihr das macht Sinn? ich habe solche Angst, dass er wieder abdriftet weil er sich eingeengt fühlt oder so. Unser größtes problem ist die beziehung an sich. Wir sind uns super ähnlich aber er möchte sich nicht immer "abmelden" und ich habe dann angst das ich ihn nerve und er mich nicht mehr liebt.
Ich überlege was mein problem ist und ich sagte ihm dass ich keine probleme habe ihm freiheit zu geben, solange er mir zeigt dass er mich liebt.

Versteht das hier jemand? Ich bin ratlos und einerseits wünsche ich mir mit ihm, habe aber angst dass alles so wird wie vorher und ich dann ganz kaputt gehe. Vielleicht mache ich mir aber zuviele sorgen????
Keine ahnung....bitte bitte sagt mir was...
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
Hmm...also ohne etwas machen...da kommt ihr auch nicht weiter...ich denke schon das das helfen würde...weil dort wird einem beigebracht richtig dem Partner zuzuhören..und sich verstehen...und zu viel angst zu haben ist auch keine richtige lösung..willst du immer diese angst haben????...irgendwan muss er sich sowieso binden...das wird er auch verstehen hoff ich mal..also ich denke ihr solltet es versuchen...aber naja bind dich einfach nicht zu fest an ihn...also vorerst..warte bis er selber will..ja..
 

Germ

Aktives Mitglied
Leider fast alles falsch.

Die meisten Paare benutzen die Therapie um
schmutzige Wäsche zu waschen. Die meisten
Paartherapeuten lassen sie zanken: Dafür bezahlen
diese ja auch und das zudem nicht übelst.

Alles im einem, für diejenigen die es interessiert:

Das Ergebnis der meisten Paartherapien ist die
Trennung. Da hätte man sich ne Menge Geld
sparen könnten.

Ich halte die Paartherapie für reine Geldzocke, wie
übrigens ich das meiste an Therapeutik in dieser
Richtung als pure Ausnehmerei halte.

Die meisten Probleme der Menschen sind soziogen
nicht psychogen verursacht.

Darüber gibt es eine Menge Fachliteratur.

Aller-Herzlichst

Eure Germ
 

Eiskalter_Engel

Aktives Mitglied
Leider fast alles falsch.

Die meisten Paare benutzen die Therapie um
schmutzige Wäsche zu waschen. Die meisten
Paartherapeuten lassen sie zanken: Dafür bezahlen
diese ja auch und das zudem nicht übelst.

Alles im einem, für diejenigen die es interessiert:

Das Ergebnis der meisten Paartherapien ist die
Trennung. Da hätte man sich ne Menge Geld
sparen könnten.

Ich halte die Paartherapie für reine Geldzocke, wie
übrigens ich das meiste an Therapeutik in dieser
Richtung als pure Ausnehmerei halte.

Die meisten Probleme der Menschen sind soziogen
nicht psychogen verursacht.

Darüber gibt es eine Menge Fachliteratur.

Aller-Herzlichst

Eure Germ
das stimmt nicht...ich kenne welche die sind zusammengekommen..das liegt doch an den therepeuten...ich mein ja nicht das du dir irgendeinen aufsuchen sollst..sondern schon sich gut informieren und einen guten finden... wie gesagt ich kenne so bis zu 6 paare die dann wieder zueinander gefunden haben..und das sehr gut...

ich mache auch gerade das thema komunikation durch ...in meiner schule..und oft wird sowas durch schlechtes zuhören verursacht...(streit usw...) und noch was...ich denke schlimmer kanns eh nicht mehr kommen...oder willst du das es so weiter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stolzes herz

Gast
Nein so weiter gehen soll es nicht, finden wir auch beide. Also da sind wir uns ja auch einig. Binden? ja das ist so eine Sache. Er will ja auch, aber hat angst, denke ich. ICH habe auch keine Lust das so weiter zu machen. Ich hoffe das alles gut geht. Es passt ja auch alles. Leider hat er eine schreckliche Geschichte, die mir regelmäßig tränen in die augen treibt,aber wie jemand hier schon sagte, Mitleid habe kann ich aber mit ihm leiden sollte ich nicht. von daher liegt es bei uns sicher tiefer, als nur an der Kommunikation. die funktioniert eigentlich auch, außer wenn er sich unter druck setzt / gesetzt fühlt.
es beruhigt mich, das du engel paare kennst wo es geholfen hat, ich kenne auch eines, aber beschäftige mich damit auch noch nicht so lange. Garantie gibt es nie.
 
M

Michael Möller

Gast
Hallo Stolzes Herz,

ich finde es sehr gut dass ihr zu einer Beratung gehen wollt. Sehr gut ist, dass er sich darauf auch einlassen möchte.

Ich glaube nicht dass die Therapeuten nur Geld verdienen wollen - alternativ gibt es sicher auch viele Anlaufstellen die diesen Dienst kostenlos anbieten - karitas, Pro Familia ..... einfach einmal in eurer Stadt informieren.

Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Paartherapie gemacht, dennoch denke ich sind diese sehr gut, da neutrale Personen einem Parteiunabhängige Lösungsvorschläge anbieten (so in etwa stelle ich mir das vor)

Ich bin in einer Ähnlichen Situation und möchte mit meiner Ehefrau eine solche Stelle auch aufsuchen (ich musste aber erst kämpfen und ihr verdeutlichen dass wir dort gemeinsam hingehen müssen).

Auf jedenfall ist ganz wichtig dass ihr den Gesprächsparnern (Therapeuten) auch vertraut - ein gutes Bauchgefühl ist da schon notwendig - sonst würd ich zur nächsten Anlaufstelle gehen.

Wenn du magst kannst du gerne meinen Bericht auch lesen - würde mich sehr freuen.

Ich wünsche euch viel Erfolg - kämpft für die Liebe.:)

Michael
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Paartherapie in unserem Fall sinnvoll ? Liebe 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben