Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

OSHO - ZITATE

Gibt es soetwas wie "Erleuchtung" als Erfüllung des menschlichen Seins

  • Nein, ich glaube nicht...

    Teilnahmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Vandan

Aktives Mitglied
AW: OSHO Zitate

Die Leute kommen zu mir und fragen: "Was passiert nach dem Tod?" Ich antworte ihnen nicht. Stattdessen stelle ich ihnen die Gegenfrage: "Was passiert vor dem Tod?

osho
 

Vandan

Aktives Mitglied
AW: OSHO Zitate

Diese Welt ist unwirklich. Seit jenem Tag, als ich erkannt habe, hat sich mir eine andere Welt enthüllt. Wenn ich sage, dass die Welt unwirklich ist, meine ich nicht, dass diese Bäume nicht wirklich sind. Diese Bäume sind absolut wirklich, aber die Art, wie ihr diese Bäume seht, ist unwirklich. Die Bäume sind nicht als solche unwirklich. Sie existieren in Gott, sie existieren in der absoluten Wirklichkeit. Aber wie ihr sie seht, könnt ihr sie niemals wirklich sehen.
Ihr erschafft euch eure eigene Traumwelt. Die Welt ist unwirklich, weil sie so, wie ihr sie kennt, die Welt eurer Träume ist. Wenn die Träume aufhören, erscheint die wirkliche Welt vor euren Augen.
Es gibt zwei Dinge: Gott und die Welt. Gott ist die Welt, wenn ihr die Augen habt; klare Augen, die nicht mehr von Träumen, vom Dunstschleier des Schlafs vernebelt sind. Mit klaren Augen, mit klarer Wahrnehmung seht ihr nur Gott. Dann ist Gott irgendwo ein grüner Baum und irgendwo anders ist er ein leuchtender Stern. Woanders ist Gott ein Kuckuck und woanders ein Fluß. Dann ist nur Gott. Sobald ihr zu sehen beginnt, ist nur Gott.

Osho, Autobiografie
 

Schattenjäger

Aktives Mitglied
AW: OSHO Zitate

Wer ist Osho? Aber was er in seiner Autobiographie schreibt ist richtig. Sieht er denn auch wirklich die Wirklichkeit oder sind es nur Phrasen irgendwo abgeschrieben. Weiss er was das ist was die Religionen Gott nennen ich aber das grosse Bewusstsein?:)

Lizzy:)
wenn dich das interessiert kannst du hier schauen;)
Ein paar Meilensteine der Osho Vision

Erfahrung des Göttlichen in dir

"Ich bin der Anfang einer neuen Art von Religiosität, die keine festen Eigenschaften, keine Grenzen hat; die nur die Freiheit des Geistes kennt, die Stille deines Seins, das Wachstum deines Potentials; und letztendlich die Erfahrung des Göttlichen in dir – nicht ein Gott da draußen, sondern etwas Göttliches, das aus dir fließt."
Harmonie der Gegensätze

"Ich möchte Macht und Frieden in ihrer Vollendung sehen. Ich möchte eine Synthese, eine Harmonie von Religion und Wissenschaft. Dann wird ein vollkommenes Individuum geboren, eine vollkommene Kultur - Menschen, die reich sind an äußeren und inneren Werten. Das Individuum ist weder der Körper noch die Seele, sondern eine Kombination aus beidem. Daher ist alles, was nur auf eins von beiden gegründet ist, unvollständig."
Aufräumen mit alten Glaubenssätzen

"Mein Beitrag ist – und das möchte ich klar verstanden wissen – dass äußerer Reichtum nicht deine innere Spiritualität zerstört, noch dass äußere Armut dazu hilfreich ist."
Die Wahrheit findet sich im Alleinsein

"Ich bin nie in dem Sinne spirituell gewesen, wie du das Wort normalerweise verstehst. Ich bin nie in Tempel oder Kirchen gegangen, habe nie heilige Schriften gelesen oder bestimmte Übungen gemacht, um die Wahrheit zu finden, oder Gott verehrt und zu ihm gebetet. Das ist nie mein Weg gewesen. Du kannst nun natürlich sagen, dass ich nie etwas Spirituelles getan habe. Aber für mich hat Spiritualität eine ganz andere Bedeutung. Dafür ist aufrichtige Individualität nötig. Spiritualität lässt keinerlei Abhängigkeit zu. Sie schafft eine Freiheit für sich selbst, egal um welchem Preis. Sie findet sich nie in der Menge sondern allein, denn die Menge hat noch nie irgendeine Wahrheit gefunden. Die Wahrheit findest du immer nur in deinem Alleinsein."..................
 

Vandan

Aktives Mitglied
AW: OSHO Zitate

Die höchste religiöse Eigenschaft
ist der Sinn für Humor
nicht Wahrheit,
nicht Gott,
nicht Tugend,
sondern der Sinn für Humor.
Wenn wir die ganze Welt mit Lachen erfüllen können,
mit tanzenden und singenden Menschen,
wenn wir die Welt zu einem Karneval der Freude machen können,
dann haben wir der Erde zum ersten Mal
den Sinn für wahre Religiösität geschenkt.

osho
 

Vandan

Aktives Mitglied
AW: OSHO Zitate

Über den Tod

Im unbewussten Zustand
erschüttert der Tod einfach nur alle deine Träume,
alle deine Gewohnheiten,
jeden Halt, den du aufgebaut hast,
alles, in das du jemals Energie gegeben hast.
Der Tod ist im unbewussten Zustand der totale Zusammenbruch.
Wenn du dem Tod bewusst begegnest,
dann ist er der Beginn eines neuen Lebens,
eine Türe zum Göttlichen.

osho
 
M

Monarose

Gast
AW: OSHO Zitate

Wie kann man sehr genau WISSEN, dass der Tod die Tür zum göttlichen Leben ist??? Vielleicht ist er auch die Tür zu den Regenwürmern und zum Kompost. Die ja auch durchaus was Göttliches haben...
 
C

Catherine II

Gast
AW: OSHO Zitate

Ich habe mal nach OSHO gegoogelt und es ist Baghwan.

Er war zu seiner Zeit ein sehr umstrittener Mann, weniger inhaltlich als wegen seiner materiellen Güter. Er hatte ziemlich viele Roles -keine Ahnung wie man die Dinger schreibt- das zog wahrscheinlich Neider auf ihn.

Wie es tatsächlich in den Ashrams abgelaufen ist, kann ich nicht sagen, da ich es (leider) versäumt habe.

Es waren aber viele Deutsche in Ashrams gewesen u.A. Peter Lustig -wer Kinder hat dem sagt der Name was- und so wie ich es beurteilen kann, hat es diesem Mann in keinster Weise geschadet. Im Gegenteil........vermute ich mal.

Ich persönlich -und da muss ich dir Lizzy leider widersprechen- habe nicht "grundsätzlich" etwas gegen "geistige Führer" evtl. mit angeschlossener "Organisation".

Es kommt halt immer darauf an WO und bei WEM man landet.

Scientologen würde ich z.B. auch nicht empfehlen.

Aber........nicht jeder Mensch ist ein Einzelkämpfer.

Menschen brauchen Menschen! Und wenn man Gleichgesinnte, Gleichdenkende über eine Organisation (wie man das nennt ist nicht wichtig) findet und dort gut aufgehoben ist, sich wohl und geborgen fühlt, Kräfte für die "Realtiät" sammeln kann........

dann finde ich das völlig in Ordnung.

Es ist nicht mein Recht ALLES abzulehnen, auch wenn es nicht meine Meinung ist. Wenn z.B. eine Frau als katholische Nonne leben möchte, sich im Orden glücklich und "zuhause" fühlt, dann habe ich nicht das Recht zu sagen, dass es falsch ist.

Falsch wäre es nur dann, wenn dadurch ANDEREN geschadet werden würde. Die Nonne z.B. kleine Kinder darauf trimmt ins Kloster zu gehen.

Solange es dem einzelnen Menschen gut tut und man niemand Anderem schadet, soll und darf jeder Mensch das tun und denken was er/sie möchte.

Ich finde OSHO gut.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben