Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Organisation, Finanzielles bei Schulschließung und autistischen Ehemann

jutta12

Neues Mitglied
*sfz*

Nun, die letzten Tage gingen ... Nur fehlt es jetzt an Toilettenpapier ... Und mein Mann will nichts andered nutzen ... Bzw. nur solches, was die Leitungen und Klärwerke nicht schädigt. Er sitzt somit seit gestern mittag auf der Toilette und wartet darauf, dass es Klopapier gibt.

(Ich war gestern so kaputt, das ich bis 12 Uhr geschlafen habe. Mein Mann hatte gesehen, dass es kein Klopapier mehr da war. Bei den Drogeriemärkten muss er nun draußen Schlange stehen - das hält er auch überhaupt nicht aus! Hätte er früher ja auch nicht gemusst. Ihm ist übel geworden. Da er nichts bekommen hat ... zurück nach Hause und bleibt am Klo sitzen. )

Ich hatte am Freitag erst eine Packung gekauft... (kleine 4er-Packung) .... Die hat mein Sohn aber nun für seine Kunsthausaufgabe benutzt!

Ach ja, er ist 8Jahre und geht in die 3. Klasse.

Die Aufgabe kam gestern abend per Mail:
"Nun gibt es mal eine Kunst/Werken-Aufgabe:
Bastelt Ostereier!
Nutzt Materialien aus dem Haushalt!
(Hinweis: Wer eine gute Note will, sollte nicht mit normalem Bastelpapier oder einfacher Pappe/Pappkarton arbeiten! Werder kreativ bei der Materialsuche! Schaut euch zu Hause um, welche Materialien außer Bastel, Malpapier und Pappe ihr für ein Osterei! (Achtung: keinen Osterbecher oder Osternetz!) nutzen könnt! Evtl. recherchiert auch im Internet nach Vorschlägen.)"
Nun mein Sohn konnte nicht schlafen und hatte un der gestrigen Nacht (Nacht Fr/Sa) angefangen und halt ein Budeo gesehen, wo mit Luftballons und Klopapier Ostereier gemacht wurden.)

Nun ja, jetzt bin ich halt auf der Suche seit gestern. Nachbarn im Haus gefragt: Doch alle lehnten ab oder haben nür Küchenrolle gehabt. Da ust mein nan aber zu pingelig. Das würde er nicht nutzen und dürfte nicht in den Abfluss laut Bericht im Fernsehen. Er bräuchte ein Papier, dass in den Abfluss darf und die Klärwerke und Leitungen nicht verstopft.

Und zudem quengelt mein Sohn nun rum, dass er auf Toilette muss und nucht nehr lange aufhalten kann (Nachbarn lassen ihn nicht rein!
Und die öffentliche Toilette am Marktplatz ist nun auch geschlossen. Wir haben nur eine Toilette in der Wohnung!)
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Dein Mann muss ebenso wie du und euer Sohn aus dieser Situation erlöst werden. Sage ihm, dass er SOFORT aufsteht, sich mit dem Waschhandschuh reinigt und das Bad verlässt oder du den Krankenwagen rufst.
Sage NICHTS anderes, nur das.

Lege Regeln fest, die du logisch begründest.
 

jutta12

Neues Mitglied
Nun, meinem autistischen Mann ist das mit Krankenwagen egal. "Ruf ihn doch, wenn du die Kosten für den Einsatz bezahlen kannst. Vielleicht haben die ja Klopapier", sagt er.
Nun mein Sohn kann sich auch in einem Eimer erleichtern. Aber dauert halt bis er sich dazu überwindet. Mein Mann will erst Klopapier haben, bevor er einen Waschlappen nutzt. "Ich habe auf der Toilette immer Klopapier benutzt. Dann hätte X (Name des Sohns) halt keine Kunsthausaufgaben machen dürfen! Oder die Lehrerin hätte darauf hinweisen müssen, kein Toilettenpapier für irgendeine ...-Bastelei zu nutzen!"
(Mein Sohn hat gegoogelt: Ostereier basteln ohne Pappe. Da kam dann ein Video das halt von Klopapier gesprochen wurde. 'Wir nutzen nun etwas, das jeder ja reichlich zu Hause hat: Klopapier' (sinngemäß) wurde dort gesagt." (Nun, das Video ist aber schon 2 Jahre alt).

Und meinen Mann macht es auch nichts aus, auf dem Klo/ sitzend zu schlafen.

Ich bin derzeit einfach nur genervt!
 
G

Gelöscht

Gast
Deinem Sohn würde ich nichts vorwerfen. Man hätte das mit dem basteln halt kontrollieren müssen, dass er nicht alles verbraucht. Dein Mann klingt unglaublich anstrengend und wie ein weiteres Kind.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Aus eigener, langer Erfahrung mit Autisten muss ich sagen, dass du auch IHM keinen Gefallen tust, wenn du keine Grenzen setzt.
Es ist unzumutbar, dass der Sohn einen Eimer benutzen soll, während Papa auf dem Klo schläft.
Du MUSST da tätig werden.
Setze ihm ein Ultimatum.
Sag ihm, dass du dich sonst trennen wirst.

Du siehst sonst kein Land mehr und er wird niemals lebenstüchtig.
 

jutta12

Neues Mitglied
Naja, Androhung von Trennung wirkt nicht mehr.
Hatte ich schon zu oft gesagt ... (und eigtl will mich ja auch gar nicht von ihm trennen)

(In der Vergangenheit konnte ich solche Situationen nur lösen mit Sachen, die ihn glücklich machen. So wurde es uns sogar vor 2 Jahren mal sowohl von Jugendamtsmitarbeitern als auch einem Familuentherapeut empfohlen. "Überzeugen Sie Ihren Mann mit etwas, das ihn glücklich macht".

Nun, für ihn sind es nur Besuche in einem Museum oder ggf. Zoo/Tierpark. Das geht ja derzeit überhaupt nicht. (Und wenn ich ihm das heute sage, wolle er erst einen Beweis, das das stimmt. *sfz* Er erkennt sofort, wenn ich lüge bzw.. die Unwahrheit sage.)
 
G

Gelöscht

Gast
Du willst also einfach akzeptieren, dass dein Mann die ganze Zeit auf dem Pott sitzt, dein Sohn und du auch einen Eimer benutzen musst. Erwartest du ernsthaft, dass Nachbarn während der Einschränkungen euch auf ihre Toilette lassen oder euch Toilettenpapier schenken?


Im Endeffekt dreht sich also euer ganzes Leben um deinen Mann und die Arbeit bleibt komplett an dir hängen. Drohung von Trennung ist komplett sinnlos, wenn du das nicht auch konsequent durchziehst. Aber das ist dein Problem und dein Fehlverhalten. Ich halte deinen Mann nicht für beziehungsfähig, aber du willst ihn ja unbedingt "glücklich machen".
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hi Jutta,
vielleicht wäre die Lösung die, dass das Ersatz-Klopapier ja gar nicht in die Toilette muss. Frag ihn mal ob er es in eine Tüte tut die er dann zu klebt und die in den Müll kommt. Die Lösung ist sachlich nachvollziehbar und logisch. Könnte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
mein sohn ist auch ein asperger und eines muss man schnell lernen:
asperger gelten als unerziehbar. das heißt, egal, was sie nun auffährt, er wird sich nicht ändern, wenn es nicht von ihm heraus kommt.
und da er es sich in seiner aspergerecke gemütlich gemacht hat, sieht er das gar nicht ein.
eine passende emotionale bindung - also "für sie" oder "für das kind" hat er auch nicht, die beiden sind systemisch halt versorger für ihn. heißt nicht, dass er keine gefühle hat oder eine gefühlswelt, aber diese tickt halt ganz anders als die normvariante mensch.
ich denke, sie wird schon wissen, wie sie mit ihm umgeht, der vorteil ist, dass asperger nicht unbedingt durch das verletzt werden, was bei anderen eine gefahr wäre, d.h., sie kann auch mal drastischere maßnahmen auffahren ohne dass sie angst um ihre ehe haben muss.

die idee mit dem kübel ist ganz gut,
in anderen ländern kommt überhuapt nichts in die toilette, auch kein toilettenpapier.
klar wird das seiner gewohnheit widerstreben,
aber alles kann er aus seiner kausalkette halt nicht bedienen. du musst sehen, was für ihn noch am meisten geht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wer ist bei euch das Familienoberhaupt? Familie 4
P Andere Regeln, als die die bei uns gelten? Familie 50
N Unterhalt bei Kinder über 12? Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben