Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

OP Leistenbruch

C

#crazy#

Gast
Hallo Ihr,

mein Freund muss einen Leistenbruch operieren lassen. Ich hab schon etwas im Internet recherchiert und festgestellt dass es wohl sehr unterschiedliche OP-Methoden gibt. Da mein Freund als Altenpfleger ständig schwer heben muss und schon wegen anderer Krankheiten (sogar einem Arbeitsunfall !) die Kündigung angedroht bekommen hat falls er wieder eine bestimmte Zahl an Krankheitstagen im Jahr überschreitet, sollte er möglichst schnell wieder fit und belastbar sein ohne grössere Gefahr dass es erneut zu einem Leistenbruch kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit Leistenbruch-OP ?
Ist man nach einer OP per Endoskop, also minimal-invasiv, schneller wieder belastbar und hat weniger Schmerzen ?
Zahlen das i.d.Regel auch die gesetzlichen Krankenkassen ?
Nach welcher Zeit habt ihr wieder was machen können ?
Wie lange hattet ihr danach Schmerzen oder andere Probleme ?
Wo findet man Informationen welche Krankenhäuser Leistenbruch-OPs per Endoskop vornehmen ?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten. Falls euch außer meinen Fragen noch was wichtiges einfällt, bitte auch schreiben.

Danke
crazy
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Ich würde hier empfehlen auf jeden Fall mit einem Netz den Bruch verschließen zu lassen. Die Methode ist auch nicht schlechter als mit dem Endoskop (was Narkose und Heilungsdauer angeht), aber sehr viel besser geeignet Rückfällen vorzubeugen.
Auch diese OP wird meist nur mit einer Nacht Beobachtung ausgeführt (falls keine Komplikationen auftreten), aber natürlich muss er sich mindestens 4-6 Wochen körperlich schonen, bis alles schön eingeheilt ist.
 
G

Gast

Gast
Hallo Crazy!
Am wichtigsten ist, dass Dein Freund, die OP bekommt, die für seine Art von Leistenbruch geeignet ist. Es gibt Nahtmethoden, da vernäht man den Bruch und es gibt Netzmethoden. Welche geeignet ist entscheidet der Chirurg. Alle Kliniken machen meist die gängigen Operationen. Da sollte man sich beraten lassen. Universallösung gibts hier nicht, ohne dass man den genauen Befund kennt.
Fest steht, egal wie operiert wird, endoskopisch mit Vollnarkose oder Nahtmethode in lokaler Narkose, schonen muss man sich auf jeden Fall.
Lasst euch auf jeden Fall beraten!
Netze kann man auch endoskopisch einbringen dazu ist jedoch eine Vollnarkose notwendig.
Alles Gute & LG
 
C

#crazy#

Gast
Ich habe gelesen dass es wohl vielmehr so ist dass jeder Chirurg hauptsächlich die Methode anwendet mit der er die meiste Erfahrung hat, also nicht entscheidet was für den Patienten gut ist. Außerdem spielt wohl mal wieder das liebe Geld eine wichtige Rolle. Da wird geschaut wieviel man wofür von der KK bekommt bzw. die KK wollen dann auf bestimmte OP-Techniken bestehen, weil es für sie günstiger kommt.
 
R

Roli

Gast
Hallo, ich selber bin am Donnerstag an einen beidseitigen Leistenbruch operiert worden.
Ich würde eine endoskopischen eingriff empfehlen da nur kleine Narben entstehen, und ich bin sogar noch am gleichen Tag aufgestanden um ein wenig herummzugehen. Am 4. Tag durfte ich nach Hause.
Inoffiziell könnte man sogar nach der 2. Woche wieder voll belasten, aber die Ärtzte empfehlen vollbelastung nach 5 - 6 Wochen.
Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
MfG Roland
 
G

Gast

Gast
Hallo, ich selber bin am Donnerstag an einen beidseitigen Leistenbruch operiert worden.
Ich würde eine endoskopischen eingriff empfehlen da nur kleine Narben entstehen, und ich bin sogar noch am gleichen Tag aufgestanden um ein wenig herummzugehen. Am 4. Tag durfte ich nach Hause.
Inoffiziell könnte man sogar nach der 2. Woche wieder voll belasten, aber die Ärtzte empfehlen vollbelastung nach 5 - 6 Wochen.
Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
MfG Roland
 
G

Gast

Gast
Hi,
ich denke die OP wurde an deinem Freund schon vollzogen. Hoffe es ist alles gut gegangen.

1.Zu aller erst wundert mich, dass du kein Informationsbogen bekommen hast und wenn hättest du ihn mal durchlesen sollen. Da steht viel zu den Narkosearten (wichtigste für den Leihen: örtliche Narkose[Regionalanästhesie] oder Vollnarkose[Allgemeinanästhesie]), da gibt es dann je nach länge der OP intravenöse Narkosen, Maskennarkosen etc.
Da brauchst du dir aber nicht so viele gedanken machen,wichtig ist für dich nur ob du wärend der OP etwas mitkriegen willst oder doch lieber schläfst.

2.Gibt es drei Verfahren:

1.Offene Verfahren mit Leistenschnitt
-wird bei jüngeren Menschen angewand, da ein Netz Körperfremd ist und die Heilung meist noch gut im jungen Alter ist.


2.Verfahren mit Netzimplantat aus Kunststoff (tension free repair)


3.Endoskopische Verfahren durch Spiegelung vor oder durch das Bauchfell
wird ebenfalls ein Netzt gespannt


Einfach mal beraten lassen beim Arzt des Vertrauens
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben